Firefox nervt - Bugs ohne Ende

  • Die Versionsnummer der aktuellen FF Version wird immer größer. Zwischennummern gibts nicht mehr. Na gut, imgrunde ist aktuell Version 4.27. Ein Major-Update auf eine echte 5er-Version wäre mal angeraten!

    Ich will hier nicht auf all die vielen Bugs eingehen, mit denen mich FF nervt, aber ein No-Go ist die Tatsache, dass seit einigen Wochen und nun fast täglich die Tabs der letzten Sitzung weg sind und auch nicht wiederhergestellt werden können :grr: Ich arbeite als Webdeveloper und da hat man schon mal 20 und mehr Seiten geöffnet, die die Grundlage für die aktuellen Arbeiten darstellen. Es ist extrem ärgerlich, wenn diese alle weg sind.
    Nun bin ich dabei mich von FF zu verabschieden und endgültig zu Chrome zu wechseln.

    Doch zuvor wollte ich ihm eine letzte Chance geben und dachte mal hier zu fragen, ob jemand einen Workaround kennt, dass man wenigstens die letzte Sitzung wiederherstellen kann? :-???

    Gruß
    Tom

  • Willkommen im Forum!
    Vorab, ich habe keinerlei Probleme mit Firefox 27.0 und auch nicht mit Beta, Aurora und Nightly...
    Dein Lamentieren über die UpDate-Politik lasse ich unkommentiert, da dies auf den Webseiten von Mozilla und hier im Forum bis zum Erbrechen geklärt ist.
    Beschwerden dazu laufen hier ins Leere, da keine Entwickler von Mozilla mitlesen.
    Du sprichst über Bugs... welche sind gemeint? Du hattest diese gemeldet?
    Wenn Du einen Bug melden willst, bist du hier ebenfalls falsch. Bugzilla [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] ist dafür die richtige Adresse.

    Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du hierhin [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] schreiben und
    hier mitlesen.

    Beachte, das die Betriebssprache Englisch ist.
    Du betonst, das du WebDeveloper bist... dann sollte es dir nicht fremd sein, die Gepflogenheiten eines Forums zu beachten.
    Dazu gehört zwingend uns über deine Konfiguration ins Bild zu setzen... bitte hole dies nach
    Anleitung für Fragen im Forum
    Wie sind deine Einstellungen hinsichtlich Firefoxstart, Anlegen einer Chronik und Nutzung des Privatmodus?

  • Zitat von tomybyte

    Die Versionsnummer der aktuellen FF Version wird immer größer.

    Wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre!

    Zitat

    Zwischennummern gibts nicht mehr.

    Die sind für die ESR-Versionen reserviert.

    Zitat von tomybyte

    Na gut, imgrunde ist aktuell Version 4.27. Ein Major-Update auf eine echte 5er-Version wäre mal angeraten!

    So ein Schwachsinn. Erst informieren, dann merken, dass trollen nicht angebracht ist. Das ist die handelsübliche Reihenfolge.

    Zitat von tomybyte

    Ich will hier nicht auf all die vielen Bugs eingehen

    Wenn Firefox angeblich so viele Bugs hat, welche du bemerkst, aber Mozilla nicht, dann mach dich nützlich und melde diese:
    https://bugzilla.mozilla.org/

    Zitat von tomybyte

    mit denen mich FF nervt, aber ein No-Go ist die Tatsache, dass seit einigen Wochen und nun fast täglich die Tabs der letzten Sitzung weg sind und auch nicht wiederhergestellt werden können :grr: Ich arbeite als Webdeveloper und da hat man schon mal 20 und mehr Seiten geöffnet, die die Grundlage für die aktuellen Arbeiten darstellen. Es ist extrem ärgerlich, wenn diese alle weg sind.

    Habe ich kein Problem mit. Wie bei den allermeisten Problemen ist die Ursache bei sich selbst zu suchen. Dich dazu an dieses Forum zu wenden, das ist schonmal der richtige Ansatz. Dein Einstieg hätte allerdings besser ausfallen können. Du willst Hilfe, dann bitte einfach um Hilfe und lass das nächste Mal bitte das ganze Frust abladen weg, da vergeht einem die Lust am Helfen.

    Zitat von tomybyte

    Nun bin ich dabei mich von FF zu verabschieden und endgültig zu Chrome zu wechseln.

    Firefox und Chrome haben beide ihre ganz eigenen Probleme. Es wäre naiv zu glauben, dass du den Browser wechselst und plötzlich alles toll ist. Solche "Androhungen" laufen hier aber ins Leere, weil es hier niemanden interessiert, welchen Browser du nutzt. Das ist ein User-helfe-User-Forum, hier hilft man gerne bei Firefox-Problemen. Aber es wird dir auch niemand hinterherrennen, wenn du andeutest, den Browser zu wechseln. Wir sind schließlich nicht Mozilla, sondern Nutzer wie du.

    Zitat von tomybyte

    Doch zuvor wollte ich ihm eine letzte Chance geben und dachte mal hier zu fragen, ob jemand einen Workaround kennt, dass man wenigstens die letzte Sitzung wiederherstellen kann? :-???

    Nun darfst du die Fragen von Boersenfeger beantworten. Viel Glück bei der Lösung deines Problems.

  • Hab nun eine Art Workaround gefunden. Hab ein spezielles Verzeichnis in der Lesezeichen-Verwaltung angelegt und speichere jeden für mich bedeutsamen geöffneten Tab in dieses Verzeichnis (ggf. zusätzlich zum Bookmarken in geeigneten anderen Verzeichnissen).
    Öffnet FF mal wieder ohne meine Tabs der letzten Sitzung, kann ich einfach zu dem speziellen Verzeichnis gehen und auf 'Alle in Tabs öffnen' klicken und schon habe ich meine wichtigen Tabs wieder.
    Ist nicht ganz so wie ich es gerne hätte, aber damit kann ich leben.

    Boersenfeger - Mich nervt eine ganze Menge am Crome und auch deren Versionspolitik, sonst wäre ich nicht vor einiger Zeit wieder zum FF zurückgekommen.

    Grüße
    Tom

  • Die "Versionspolitik", die Mozilla ja ziemlich ähnlich fährt, ist mit eine der besten und wichtigsten Eigenschaften von Chrome… Opera fährt auch ziemlich schnelle Updates und der Internet Explorer erhält sowieso jeden Monat über Windows Update seine Aktualisierungen. Also abgesehen von Safari auf OS X sehe ich keinen Browser, der nicht sehr regelmäßig aktualisiert wird. Du solltest dich lieber mit dem Gedanken anfreunden, dass das so sein muss.

  • Zitat von tomybyte

    Ich will hier nicht auf all die vielen Bugs eingehen, mit denen mich FF nervt

    Komisch. Mich nervt Firefox gar nicht und von Bugs ist hier nichts zu sehen.

    Zitat

    aber ein No-Go ist die Tatsache, dass seit einigen Wochen und nun fast täglich die Tabs der letzten Sitzung weg sind und auch nicht wiederhergestellt werden können

    Auch das ist eher ein Einzelfall als ein genereller Bug.

    Zitat

    Nun bin ich dabei mich von FF zu verabschieden und endgültig zu Chrome zu wechseln.

    Das ist Deine Entscheidung und interessiert niemanden in diesem Forum.

    Zitat

    ob jemand einen Workaround kennt, dass man wenigstens die letzte Sitzung wiederherstellen kann

    Du solltest dem Problem auf den Grund gehen, da es sich mit Sicherheit nicht um einen generellen Bug handelt (sonst würde hier im Forum nur noch darüber geschrieben werden).

    Allgemeine Fehlersuche

    Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen

  • Ich will auch kurz was dazu sagen.

    Zitat von tomybyte

    Die Versionsnummer der aktuellen FF Version wird immer größer.


    Das ist doch nicht so wichtig. Ob Version 2, Version 2.1 oder Version 200, hauptsache, das Produkt funktioniert.

    Zitat von tomybyte

    Na gut, imgrunde ist aktuell Version 4.27.


    Was?! Ich glaube ich verlese mich. :shock:
    Wohl eher 27.0.1.

    Zitat von tomybyte

    ...und endgültig zu Chrome zu wechseln.


    Mach das. Da freut sich Google sicher über noch mehr Daten von dir ;)

    Zitat von tomybyte

    Ich will hier nicht auf all die vielen Bugs eingehen...


    Bugs? Ich benutze Firefox schon seit 1 1/2 Jahren, und ich habe nur selten Bugs gesehen.

    Und das mit deinen vielen Tabs, das liegt eindeutig an deiner Maschine oder an dir. Der FF kann garnichts dafür. Schon garnicht, wenn fast alle anderen Leute diesen "Bug" nicht haben.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Die "Versionspolitik", die Mozilla ja ziemlich ähnlich fährt, ist mit eine der besten und wichtigsten Eigenschaften von Chrome… ... dass das so sein muss.

    Zitat von ohnezahn

    ...
    Das ist doch nicht so wichtig. Ob Version 2 ... oder Version 200, hauptsache, das Produkt funktioniert.

    Von mir aus könnte Mozilla noch häufiger updaten, was ich kritisiere ist dieses permanente Hochschrauben der Haupt-Versionsnummer. Ich mache selbst Softwareentwicklungen und weiß daher, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Versionen zu differenzieren. Ein fiktives Beispiel: Zuerst wäre da die eigentliche Version 3 dann käme die Unterversion 1 und ein inkrementierter Wert für jedes Build z.B. die 299, dann wäre dies die Version 3.1.299, die Builds beinhalten die Beseitigung von Bugs und Sicherheitslücken. Die Unter-Version 1 sagt etwas über die speziellen Features der Software-Version und die Hauptversion 3 nummeriert das eigentliche Programm.
    Wobei sich Haupt-Programm-Versionen meist offensichtlich unterscheiden, so wie das früher üblich war. Microsoft und viele andere Software-Hersteller als Nachahmer nahmen dann als offizielle Hauptversion die Jahreszahl, um möglichst mehr Updates verkaufen zu können, behielten im Hintergrund aber sehr wohl die ursrüngliche Nummerierung bei.
    Imgrunde verzichten vor allem Chrome, Safari und FireFox auf eine Hauptversion und bezeichnen mit der Hauptversion das Major-Build, mir wäre die alte Nummerierungs-Methode lieber, denn so werden wichtige Änderungen in den Hauptfunktionen der Software nicht durch eine Versionsnummer abgebildet! :wink:

  • Zitat von ohnezahn

    Bugs? Ich benutze Firefox schon seit 1 1/2 Jahren, und ich habe nur selten Bugs gesehen.

    Das ist ja kein repräsentativer Zeitraum :wink:

    Ich nutze FF seit ca. 14 Jahren ! Ich habe jeden Versionswechsel brav mitgemacht und sehr selten Probleme nach einem Update gehabt. Wenn lag's meistens an anderen Programmen, die nicht "mitzogen". Was m.E. wichtig ist:

    - immer aktuelle Version
    - Plugins immer aktuell halten
    - immer von Mozilla laden
    - nicht zu viele unnütze Addons, die verwurschteln den FF und sorgen für Bugs
    - kein Java installieren wenn nicht erforderlich
    - ein Minimum von Plugins
    - auf Sicherheitsplugins und Browserschutz der AV-Software verzichten (ABP + NS und gesundes Surfverhalten reichen aus)
    - auf keinen Fall Tuning-utitlitys verwenden
    - Registry cleaner vermeiden

  • Zitat von tomybyte

    Von mir aus könnte Mozilla noch häufiger updaten, was ich kritisiere ist dieses permanente Hochschrauben der Haupt-Versionsnummer. Ich mache selbst Softwareentwicklungen und weiß daher, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Versionen zu differenzieren.

    Wenn du selbst Softwareentwicklung machst, dann sollte es dir eigentlich leichtfallen, die Versionsangabe nicht überzubewerten. Aus gewissen Gründen ist es erforderlich, dass Software eine Versionsnummer hat. Wie diese Versionierung geschieht, das ist nicht standardisiert, das heißt, es ist alles in Ordnung. Und Mozilla versioniert Firefox so, wie es für Mozilla am meisten Sinn ergibt und wie sie am besten damit arbeiten können. Das ist es und das muss man so akzeptieren. Du sagst doch selbst, dass es viele Möglichkeiten gibt. Und Mozilla hat sich eben für diese Möglickeit entschieden.

    Zitat von tomybyte

    Ein fiktives Beispiel: Zuerst wäre da die eigentliche Version 3 dann käme die Unterversion 1 und ein inkrementierter Wert für jedes Build z.B. die 299, dann wäre dies die Version 3.1.299, die Builds beinhalten die Beseitigung von Bugs und Sicherheitslücken. Die Unter-Version 1 sagt etwas über die speziellen Features der Software-Version und die Hauptversion 3 nummeriert das eigentliche Programm.

    Siehst du, dir mag diese Versionierung vielleicht besser gefallen, ich find sie grauenhaft. Am Ende ist das nämlich eine Geschmacksfrage, welche Versionierung einem gefällt und welche nicht.

    Zitat von tomybyte

    Imgrunde verzichten vor allem Chrome, Safari und FireFox auf eine Hauptversion und bezeichnen mit der Hauptversion das Major-Build, mir wäre die alte Nummerierungs-Methode lieber, denn so werden wichtige Änderungen in den Hauptfunktionen der Software nicht durch eine Versionsnummer abgebildet! :wink:

    Ich kann nicht für Chrome sprechen, aber im Falle von Firefox liegst du daneben und im Falle von Safari komplett daneben. In ausnahmslos jedem Major-Update von Firefox tut such so viel, dass eine Inkrementierung alleine von der Menge der Neuerungen her schon definitiv seine Berechtigung hat. Das bemerkt aber natürlich nur der, der sich auch mit den Neuerungen von Firefox intensiver befasst. Ich denke, rund 3.500 Änderungen pro Version sind ne Hausnummer. Das ist die Zahl unterschiedlicher Bugs, welche durchschnittlich im Zeitraum von sechs Wochen geschlossen werden. Das ist zumindest die Zahl, die ich im letzten Jahr berechnet habe. Tendenziell liegt die Zahl heute noch höher. Und im Falle von Safari hab ich keine Idee, wie du darauf kommst, den Browser in diesem Zusammenhang in einem Atemzug mit Firefox und Chrome zu nennen, das Release-Modell von Safari hat mit dem von Firefox und Chrome nicht viel gemeinsam.

  • ... die Diskussion über die Versionierung von Firefox ist hier ohnehin obsolet und führt zu nix, denn dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

    Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] die richtige Adresse.

    Entwicklungsvorschläge und Kritik zu Firefox kannst Du hierhin [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] schreiben und
    hier mitlesen.

    Gleiches gibt es auch für den mobilen Fuchs:
    Mail
    Threads

    Beachte, das die Betriebssprache Englisch ist.