AdBlockPlus Def.-Build 2.4.1.3767 bringt neue Liste mit

• Adblock Edge installiert nach der Installation die Filterliste von EasyList und weist darauf hin. Das hätte ABP auch tun können, hat es aber nicht getan. Ich bin mit diesem Vorgehen nicht einverstanden und habe deswegen ABP in Rente geschickt. In anderen Worten: mein Vertrauen in ABP hat einen zweiten Knacks bekommen.

Ich muss aber auch zugeben dass diese zusätzliche Liste nur der Auslöser war. Schon das Feature Nicht aufdringliche Werbung zulassen hat mir nicht gefallen. Ein Werbeblocker, der 'nicht aufdringliche Werbung' zulässt verfehlt seine Mission. Ich weiß, dass man dieses Feature abschalten kann, aber das ist nicht der springende Punkt. Der springende Punkt ist dass ein Werbeblocker überhaupt die Möglichkeit bietet bewusst irgend welche Werbung durch zu lassen. Wenn ich auf bestimmten Seiten Werbung zulassen will, deaktiviere ich den Blocker auf der betreffenden Seite und damit hat es sich. Dazu brauche ich kein Feature seitens ABP.

Zitat

dass dir dieses Feature stattdessen eben nicht aufgezwungen wird

Tut mir Lied. Ich nenne das Aufgezwungen, da ich diese Liste nicht selbst abonniert habe. Dass diese Liste von Haus aus nicht aktiviert ist spielt für mich dabei keine Rolle.

Generell gilt für mich Folgendes: Wenn eine Erweiterung neue Features anbietet (egal ob im Voraus aktiviert oder nicht) habe ich zwei Möglichkeiten: entweder ich akzeptiere diese Features oder eben nicht. Wenn Ja, kein Problem. Wenn nein, habe ich wieder zwei Möglichkeiten.

Entweder finde ich eine Alternative (was hier der Fall ist) oder nicht. Wenn ich eine Alternative finde, kein Problem. Wenn nicht, habe ich wiederum zwei Möglichkeiten: entweder ich akzeptiere die neuen Features dennoch(wenn auch zähneknirschend) resp. ich deaktiviere sie (wenn möglich) oder ich verzichte ganz auf die Erweiterung.

Das gilt auch für Adblock Edge, wenn diese Erweiterung irgendwann mal den gleichen Mist bauen sollte.

• Entschuldigung, antworte erst jetzt, da ich nicht mehr oft im Forum unterwegs bin.

Zitat von Steph

Aber so dreist wie Mozilla sind die Listenersteller zurzeit zum Glück noch nicht!

Zitat von Sören Hentzschel

Gerade erst gelesen - wtf?

Ab Firefox 23(?) wurde in verschiedenen Medien angekündigt, dass u. a. Einstellungen für JavaScript aus der grafischen Oberfläche entfernt werden; bedeutete für mich Achtung, erhöhte Aufmerksamkeit.

Vor der Aufdatierung waren natürlich JavaScript und die erweiterten JS-Einstellungen deaktiviert, nun kam die Aufdatierung und siehe da, JavaScript war plötzlich aktiviert - das nenne ich einfach dreist von Mozilla! Kein Hinweis, via Aufklappfenster in der Art: Eine wichtige Sicherheitseinstellung von ihnen (JavaScript) haben wir von Mozilla geändert, denn wir wissen, was sie wollen und was gut für sie ist.

Tja, so war das bei mir. In letzter Zeit staune ich immer mehr über Mozilla und kann fast nur noch den Kopf schütteln - leider!

• Eine wichtige Sicherheitseinstellung? Huch? Das wohl kaum. Ich denke, dass du dir über die Auswirkung dieses Schalters nicht im Klaren bist. Das ist eine Alles-oder-Nichts-Einstellung, was im Falle von JavaScript eine denkbar schlechte Idee ist. Wenn du JavaScript deaktivieren musst, dann solltest du besser zu einer Erweiterung wie NoScript greifen und das nicht erst seit Firefox 23, sondern seit es NoScript gibt. Du kannst natürlich gerne über Mozilla staunen, vergiss dann aber nicht, über Google, Microsoft, Apple und Opera zu stauen, die fragen dich alle nicht, bevor sie eine Einstellung verändern. Den Browser musst du erst erfinden, der das tut. ;)

• Ja, NoScript ist ja ein alter Hut; mir gings hier nur um die Mozilla-Dreistigkeit.

Ich nutze zurzeit u. a. die Erweiterung "SettingSanity" um den größten Mozilla-Murks (JavaScript, Bilder etc.) wieder auszugleichen; ist so was wie "Classic Theme Restorer" für Firefox 29.

Wirklich schade und traurig, um einen aktuellen Firefox ordentlich bedienen zu können, benötige ich immer mehr Erweiterungen.

• Bei allem Respekt, aber du benötigst überhaupt keine Erweiterung, um Firefox ordentlich zu bedienen, so eine Aussage, das ist dreist. Und ohne dir zu nahe treten zu wollen denke ich doch, dass Mozilla wirklich extrem kompetent ist, was Sicherheit im Web betrifft, und das besser beurteilen kann als du, ob das eine sinnvolle Änderung für die Allgemeinheit ist. Firefox ist immer noch ein Browser für die Massen, nicht für dich exklusiv. Ich denke nicht, dass du Firefox finanziert hast. Und wenn jemand wie du es gerne anders hätte, dann gibt es nach wie vor eine Einstellung, ganz ohne Erweiterung. Also bleiben wir doch bitte auf dem Teppich… ;)

• ..Wiederholungen machens nicht richtiger.. es gibt keine Mozilla-Dreistigkeit.. wenn du mit Firefox nicht mehr zufrieden und/oder einverstanden bist, nimm einen anderen Browser, das wäre konsequent.

• Seit Firefox 13 gibt es about:permissions, das ist granular, nicht allgemein. Wenn meckern, dann an richtiger Stelle, aber nicht so'n pillepalle Kram.

• Zitat von Sören Hentzschel

Ich denke, dass du dir über die Auswirkung dieses Schalters nicht im Klaren bist. Das ist eine Alles-oder-Nichts-Einstellung, was im Falle von JavaScript eine denkbar schlechte Idee ist. Wenn du JavaScript deaktivieren musst, dann solltest du besser zu einer Erweiterung wie NoScript greifen

Ich muss nicht JavaScript deaktivieren, ich möchte es einfach. Ob das nun eine "Alles-oder-Nichts-Einstellung" oder eine normative, theoretische 60%-Einstellung ist, ist mir völlig egal. Wenn ich JavaScript deaktiviere - was ist daran "eine denkbar schlechte Idee"? Ich verstehe es einfach nicht.

• Natürlich musst du JavaScript nicht deaktivieren, sondern möchtest es, darum war es ja auch kursiv und nicht wie der Rest des Textes geschrieben, sowas hat eine Bedeutung. Der Punkt ist, dass JavaScript im Jahr 2014 viel zu wichtig ist um es global zu deaktivieren und du immer wieder und in Zukunft immer mehr in Situationen kommen wirst, wo du es temporär erlauben musst oder gar eine Ausnahmeregelung hinzufügen möchtest. Wenn du die Einstellung wirklich nur einmal umstellen möchtest und dann nie wieder, dann brauchst du natürlich keine Erweiterung wie NoScript und dann ist auch der about:config-Schalter absolut kein Problem, denn für einmalige Entscheidungen ist das ein zumutbarer Weg. Wenn du aber doch öfter an die Einstellung möchtest, dann - sind wir mal ehrlich - ist auch das Aufrufen des Einstellungsdialogs sehr umständlich. Das einmalige Ändern der Einstellung war in diesem Zusammenhang eine notwendige Maßnahme, denn Mozilla kann die sichtbare Einstellung nicht einfach entfernen (was ich definitiv für eine sinnvolle Maßnahme halte, der durchschnittliche Anwender benötigt dies absolut nicht, das ist nur eine Einstellung für erfahrene Nutzer!) ohne dass der Nutzer, er keine Ahnung von about:config hat, die Standard-Einstellung nicht mehr wiederherstellen kann. Jemand, der about:config hingegen kennt, der kann es auch ändern und sollte damit keine Probleme haben und schon gar kein Fass aufmachen müssen.

• Zitat von Sören Hentzschel

Aber nicht für JavaScript. Für JavaScript hat Firefox noch nie eine seitenspezifische Einstellung angeboten. ;)

Stimmt - leider - wird mal Zeit :mrgreen:

Zitat

Wenn du die Einstellung wirklich nur einmal umstellen möchtest und dann nie wieder, dann brauchst du natürlich keine Erweiterung wie NoScript

Genau das. NS gibt mir diesen granularen Effekt (den ich vorher fälschlicherweise Firefox zuschrieb)