Adblock Edge installiert nach der Installation die Filterliste von EasyList und weist darauf hin. Das hätte ABP auch tun können, hat es aber nicht getan. Ich bin mit diesem Vorgehen nicht einverstanden und habe deswegen ABP in Rente geschickt. In anderen Worten: mein Vertrauen in ABP hat einen zweiten Knacks bekommen.
Ich muss aber auch zugeben dass diese zusätzliche Liste nur der Auslöser war. Schon das Feature Nicht aufdringliche Werbung zulassen hat mir nicht gefallen. Ein Werbeblocker, der 'nicht aufdringliche Werbung' zulässt verfehlt seine Mission. Ich weiß, dass man dieses Feature abschalten kann, aber das ist nicht der springende Punkt. Der springende Punkt ist dass ein Werbeblocker überhaupt die Möglichkeit bietet bewusst irgend welche Werbung durch zu lassen. Wenn ich auf bestimmten Seiten Werbung zulassen will, deaktiviere ich den Blocker auf der betreffenden Seite und damit hat es sich. Dazu brauche ich kein Feature seitens ABP.
Zitatdass dir dieses Feature stattdessen eben nicht aufgezwungen wird
Tut mir Lied. Ich nenne das Aufgezwungen, da ich diese Liste nicht selbst abonniert habe. Dass diese Liste von Haus aus nicht aktiviert ist spielt für mich dabei keine Rolle.
Generell gilt für mich Folgendes: Wenn eine Erweiterung neue Features anbietet (egal ob im Voraus aktiviert oder nicht) habe ich zwei Möglichkeiten: entweder ich akzeptiere diese Features oder eben nicht. Wenn Ja, kein Problem. Wenn nein, habe ich wieder zwei Möglichkeiten.
Entweder finde ich eine Alternative (was hier der Fall ist) oder nicht. Wenn ich eine Alternative finde, kein Problem. Wenn nicht, habe ich wiederum zwei Möglichkeiten: entweder ich akzeptiere die neuen Features dennoch(wenn auch zähneknirschend) resp. ich deaktiviere sie (wenn möglich) oder ich verzichte ganz auf die Erweiterung.
Das gilt auch für Adblock Edge, wenn diese Erweiterung irgendwann mal den gleichen Mist bauen sollte.