Als Hinweis: Heute erhielt ich mit obiger Version eine weitere Liste installiert...
AdBlock Warning Removal List
Dies ist eine weitere Liste von der EasyList-Truppe..
Webseite der Filter: https://easylist-downloads.adblockplus.org/antiadblockfilters.txt
Diese Liste wird zum Blocken von Layern benutzt, die einem sagen, das man einen Werbeblocker nutzt und befindet sich noch im Aufbau, Mithilfe ist erbeten...
BTW: Im Prinzip finde ich die Idee der Liste ja toll, allerdings würde ich es begrüßen, wenn man vorher gefragt würde... :grr:
Wie seht ihr das?
Ach ja... ich möchte hier nicht noch eine Diskussion darüber führen, ob solche Blocklisten sinnvoll sind oder ob man ein Herz für die armen Webseitenbetreiber haben soll und auf AdBlocker verzichten sollte!
Dafür gibts bereits Threads... Vielen Dank fürs Beachten!!!
AdBlockPlus Def.-Build 2.4.1.3767 bringt neue Liste mit
-
Boersenfeger -
14. Februar 2014 um 12:14 -
Erledigt
-
-
Wird das jetzt Smalltalk oder TechTalk?
ZitatDiese Liste wird zum Blocken von Layern benutzt, die einem sagen, das man einen Werbeblocker nutzt
Solche Hinweise empfinde ich als nervig, daher können die auch weg. Anders ist es bei Seiten, die deswegen ihre Multimediainhalte verweigern, allerdings dann auch nur mit deaktivierten oder gar deinstallierten Erweiterungen nutzbar sind. Das ist dann schon Bevormundung, nahe an Zensur.Zitatoder ob man ein Herz für die armen Webseitenbetreiber haben soll
"Arm" im Sinne von "Mitleid" oder im Sinne von "weniger begütert"?
Wer eine Webseite betreibt sollte auch selbst dafür aufkommen dürfen, passende Werbung ja, wenn es einem Zubrot gleicht. Wer sich auf Werbung als Kostenträger verlässt, sollte es schlichtweg sein lassen. Wer sich Werbung als Rankingmittel aussucht, hat es eh nicht verstanden. -
Small oder Tech Talk... such dir was aus...
Findest du jetzt meinen Hinweis auf diese Liste nervig oder die Hinweise der betroffenen Webseiten? Wenn du meinen Hinweis nervig findest, denk einfach an andere, die kein Englisch können.. :wink:
Arm im Sinne von Mitleid, welches ich grundsätzlich nicht habe... -
Ich weiss nicht, ob derzeit streiten sinnvoll wäre, da du von einer dev-Version sprichst. Ein Hinweis, dass ab der nächsten Final diese Änderung mit eingepflegt sein dürfte, wäre wohl mit weniger persönlicher Aufregung verbunden gewesen
-
.. ich bin doch total entspannt... .. bis auf den Punkt, das diese Liste so einfach mitgeliefert wird...
-
Zitat von Boersenfeger
allerdings würde ich es begrüßen, wenn man vorher gefragt würde... :grr:
Wie seht ihr das?
Für mich ein absolutes Unding! Ungefragt möchte ich da keine weitere Liste haben, zumal mich diese Liste auch nicht groß interessiert. Werden bei dieser Liste nur Werbeblocker-Layer geblockt oder auch Werbeblocker-Bildchen?Test: Ich nutze diese Liste nicht; habe mal ein paar URLs aus dieser Liste aufgerufen, ich habe aber nirgends einen Hinweis gefunden, dass ich Adblock nutze. Aber ich erinnere mich, ich habe so einen "Warnhinweis" als Bildchen schon mal auf einer Seite gesehen.
Aber egal ob Mozilla oder - für mich wichtige - Erweiterungen, nach jeder Aufdatierung wird erst mal gesichtet, ob oder was verändert wurde.
Aber so dreist wie Mozilla sind die Listenersteller zurzeit zum Glück noch nicht!
-
Ich verstehe den Sinn dieser Liste nicht. Die EasyList blockt doch genauso die AdBlock Hinweise (z.B. auf winfuture.de), wozu also eine extra Liste? Zum entfernen von nervigen Bannern ist doch AdBlock da.
-
Da ich nicht gefragt wurde ob ich diese Liste haben will: Adblock Plus raus - Adblock Edge rein.
-
Die Liste ist standardmäßig doch überhaupt nicht aktiviert, insofern sehe ich auch absolut nichts Verwerfliches daran. Etwas Anderes wäre, wenn die Liste automatisch aktiv wäre, aber so bedarf es in jedem Fall einer aktiven Entscheidung des Nutzers, damit sie aktiv ist, mit anderen Worten: man wird danach gefragt. Zwar nicht aktiv in dem Sinne, dass dir eine Meldung entgegenspringt, die dich fragt, aber es passiert ungefragt nichts.
Zitat von StephAber so dreist wie Mozilla sind die Listenersteller zurzeit zum Glück noch nicht!
Gerade erst gelesen - wtf?
-
gleich mal diese neue Liste aktiviert... damit haben sie nämlich diesem Problem https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…107274&p=903982 ein Schnippchen geschlagen. Ich fände es sogar gerechtfertigt wenn diese neue Liste per default aktiviert gewesen wäre, schließlich geht das ganz gezielt gegen Werbeblocker und dann noch mit so Falschbehauptungen es würde mein System gefährden. DAS ist meiner Meinung nach ein Grund sich wirklich aufzuregen.
-
...und hier fragt AdBlockPlus dann nach, ob das so richtig ist...
[attachment=0]2014-02-26_210725.jpg[/attachment] -
-
// arbeitet die Erweiterung Element Hiding Helper for AdBlock Plus
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/elemhidehelper
auch mit AdBlockEdge zusammen? Diese ist für mich nämlich unerlässlich... :twisted:
BTW: Warum sollte man eigentlich von AdBlock Plus auf AdBlock Edge wechseln? Den Haken bei den unerwünscht anzuzeigenden Werbungen kann man doch einfach rausnehmen. Oder welche Unterschiede gibt es noch, die ich nicht kenne? -
Zitat von Boersenfeger
// arbeitet die Erweiterung Element Hiding Helper for AdBlock Plus auch mit AdBlockEdge zusammen?
Ja, tut sie.
ZitatBTW: Warum sollte man eigentlich von AdBlock Plus auf AdBlock Edge wechseln? Den Haken bei den unerwünscht anzuzeigenden Werbungen kann man doch einfach rausnehmen. Oder welche Unterschiede gibt es noch, die ich nicht kenne?
1. Die Funktion Filter durchsuchen funktioniert in Adblock Edge (wird zwar wahrscheinlich demnächst in Adblock Plus gefixt, momentan ist sie aber defekt).
2. Wenn schon eine Liste ohne mein Wissen hinzugefügt wird (auch wenn sie nicht aktiviert ist): wer garantiert mir dass nicht auch andere 'Features' irgendwann ohne Vorwarnung und ohne mein Wissen hinzukommen? Korrekter wäre gewesen diese Liste auf der Homepage zum Einfügen in die Erweiterung anzubieten wie alle anderen Listen auch und gegebenenfalls hier im Forum auf diese neue Liste hinzuweisen. Oder anders ausgedrückt; mein Vertrauen in ABP hat einen Knacks bekommen.
3. das Icon von Adblock Edge gefällt mir besser :wink: -
Danke!
Gibts zum BTW auch noch was? -
siehe mein Edit
-
Vielen Dank... dann werde ich auch wechseln...
-
Zitat von Road-Runner
2. Wenn schon eine Liste ohne mein Wissen hinzugefügt wird (auch wenn sie nicht aktiviert ist): wer garantiert mir dass nicht auch andere 'Features' irgendwann ohne Vorwarnung und ohne mein Wissen hinzukommen?
Nichts anderes trifft auf Adblock Edge zu, oder wann wurdest du da zuletzt gefragt, ob du Feature XY haben möchtest oder nicht?
Zitat von Road-RunnerKorrekter wäre gewesen diese Liste auf der Homepage zum Einfügen in die Erweiterung anzubieten wie alle anderen Listen auch und gegebenenfalls hier im Forum auf diese neue Liste hinzuweisen. Oder anders ausgedrückt; mein Vertrauen in ABP hat einen Knacks bekommen.
Frage: Wenn die Entwickler das Feature ohne Filterliste umgesetzt hätten, dann hättest du dich garantiert nicht beschwert - alleine schon, weil du gar nichts davon mitbekommen hättest (außer es würde in den Release Notes stehen, welche du gelesen hast). Aber verstehe ich dich richtig, dass du es nicht korrekt findest, dass dir dieses Feature stattdessen eben nicht aufgezwungen wird und überhaupt nichts heimlich passiert ist? Das ist hier nämlich der Fall.
Freue mich auf eine Antwort, ein gewisser anderer Nutzer war ja leider nicht bereit, seinen Standpunkt zu erklären. Denn ich bin ernsthaft am Verstehen interessiert, ansonsten würde ich nicht fragen.
-
Zitat von Road-Runner
Wenn schon eine Liste ohne mein Wissen hinzugefügt wird (auch wenn sie nicht aktiviert ist): wer garantiert mir dass nicht auch andere 'Features' irgendwann ohne Vorwarnung und ohne mein Wissen hinzukommen?
Wer garantiert dir das bei Adblock Edge?BTW: früher war es ja so, dass wenn man ABP installierte gar keine Filterliste gleich mit drin war. X User installierten das und kamen haufenweise in den Chat weil ihnen immer noch Werbung angezeigt wurde. Man musste ihnen erklären wie man Filterlisten hinzufügt und dann waren sie fast damit überfordert. Jetzt wird eine Filterliste ungefragt (böse böse :twisted: ) gleich mitgeliefert und auch noch aktiviert (gaaanz böse :twisted: ) und zwar sowohl bei ABP als auch bei Edge. Dazu geht ABP auch noch auf die momentane dreiste User Verunsicherung ein indem sie eine weitere Liste hinzufügen, die bei Bedarf aktiviert werden kann...
Wehe wenn da irgendwann Edge nachzieht (was sie hoffentlich tun werden, wäre dumm wenn nicht) und dann?Momentan frage ich mich hier ernsthaft was das echte Problem ist.
-
-