Suchfunktion

• Hallo
    Bin schon lange Zeit Nutzer von Mozilla, wechselte nun zu Firefox 1.0
    Soweit ich mich umgesehen habe, funzt auch alles bestens, wenn da nicht diese Suchfunktion wäre :(
    Diese war bis dato immer im Browserhauptfenster integriert, aber beim Firefox scheint dies nur noch über Google (rechts daneben) zu gehen!
    Kann auch in den Einstellungen nichts dazu finden!
    Geht das oder ist dies eben Grundsätzlich anders als bei Mozilla?!
    Bin für jeglichen Hinweis dankbar ;)

mfg

poe

• Hi
    na das geht ja fix hier :lol:
    Also die Suche wo du zum Beispiel "irgendwas" in den Browser eingibst, dann entweder auf "enter" wenn "Direktlink" oder aber auch suche "so wars im Mozilla" gehen! das funzt eben bis dato nicht :(
    Direktlinks schon , nur die Suche muss ich dann in das Googlefenster (rechts) geben!
    hätte gerne die Bilder (Vergleich) mal reingestellt , aber....

na ich denke ihr wisst nun was ich mein *hoffe*

mfg

poe

• hm... also bei mir gibts sowas mit rechtklick... wenn du nen Link oder nen Text selektierst, rechtklick, suchen nach... dann kommt Websuche... gibt auch ne Erweiterung die nicht klickbare links als Link macht udn dann aufruft, aber die habe ich noch nicht gefunden. Hatte die bei 0.93

[edit] jumpLink ist sowas, aber ich weiß, daß da net jump stand ^^ wenn dir die hilft... http://jumplink.mozdev.org/ (mit rechtsklick bei der bedienung...)

hab se :) das wäre dann die andere Variante: PlainTextLink

Tóg go bog é

• Zitat von S.i.T.

hm... also bei mir gibts sowas mit rechtklick... wenn du nen Link oder nen Text selektierst, rechtklick, suchen nach... dann kommt Websuche... gibt auch ne Erweiterung die nicht klickbare links als Link macht udn dann aufruft, aber die habe ich noch nicht gefunden. Hatte die bei 0.93

]

Das ist die Erweiterung Super DragAndGo. Wenn Du einen Text markierst, der ein Link ist wie z.B. www;blablabla;xy (ich habe die. durch ; ersetzt, sonst würde es als Link markiert)), und Du die Maus bei gedrückter Taste auf einen freien Platz auf der Seite ziehst, geht die betreffende Seite auf.

Bei einfachem Text ziehst Du ihn ebenfalls auf einen freie Fläche, und es startet die oben im Suchfeld angegebene Suchmaschine.

• Hi Leute
    Also erst mal Danke, dieses drug & drop hab ich gleich mal install :)
    Funzt super, kannte ich noch nicht ;)
    Aber dennoch return to Basic..
    Was ich meine ist völlig was anderes!
    Also wie fang ich an damit man mich versteht? .....
    Versuche mich wie bei einem Erstklässler, also bitte keinen Bauchkrampf bekommen :D
    Oben da wo die URL drinne steht, da gibt man einen Link ein und drückt "ENTER" dann wird diese Seite geladen!
    So nun kopiere ich oder schreibe irgendwas x-beliebiges ein und anstelle "ENTER" drücke ich bei Mozilla den "SUCHE-BUTTON" rechts daneben, diesen gibt es bei firefox nicht :(
    da ist anstelle dessen das Googlefensterchen!
    So anstelle des "SUCHE-BUTTONS" hätte ich beim Mozilla ebensogut rechtsklick (MAUS) und auf SUCHE gehen können, auch das geht im FIREFOX nicht!
    also zu gut Deutsch nehmen wir an, es gäbe dieses Googlefensterchen und dieses Drug&Drop-Dingens nicht, wie könnte ich dann mittels des Firefoxbrowsers suchen, ohne auf eine Suchmaschinenseite zu gehen?
    Hoffe ich wurde verstanden
    :roll:
    Soll ja keine Kritiki sein, nur glaube ich das es geht, nur weis ich noch nicht wie ;)
    So nun Ihr wieder 8)

mfg

poe

• Hallo poe,

wenn es extra ein Fenster für die Suche gibt, warum sollte man es nicht benutzen?
    Zugegeben, ich benutze es nicht und es wird bei mir auch gar nicht angezeigt. Im Adreßfeld ist standardmäßig die Google-auf-gut-Glück-Suche drin (mit Enter). Die habe ich mir mit about:config auf eine normale Google-Suche geändert (browser.search.defaulturl). Die benutze ich aber auch nicht, sondern die Googlebar-Erweiterung.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• naja... wenn du aus http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=10714

uni-duisburg suchen willst... selectiert hast es doch, dann kopieren... nun kannst die komplette Adresszeile selctieren udn mit strg + v uni-Duisburg einpflanzen.

Nun kommst dahin: http://www.uni-duisburg-essen.de/

uni-Duisburg ins suchfeld einpflanzen ruft die Suchmaschiene auf.

kopierst nur "essen" aus der Adressleiste... kommst dahin:
    http://www.essen.de/

und nur uni... dahin: http://www.uni-stuttgart.de/

Tóg go bog é

2 Mal editiert, zuletzt von S.i.T. (22. November 2004 um 21:28)

• hi Martin
    sicher is da was Wahres drann, aber weist ja: der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;)
    als ich vom IE zum Mozilla umgestiegen bin, musste ich einiges umgewöhnen, war aber nicht schlimm, weil alles meistens besser wurde :)
    Aber nun müsste ich eine immer nutzende Funktion abhaken, was mir sicherlich schwer fallen wird, werde auch beim Firefox bleiben, aber erst versuche ich erst mal alles um es doch noch zu bekommen (was ich will) :D
    gemäß es geht überhaupt ;)
    Na ich recherchiere da eben bisschen rum!
    Und zusammen mit Eurer Hilfe werde ich da schon noch so einiges finden, was ich noch nicht wusste!
    Im übrigen ein klasse Board hier!
    Hut ich zieh ;)

mfg

poe

• Hi s.i.t
    jepp, aber genau da leigt der Hund begraben, ich möchte dann, dass Google danach sucht und mir "Zufall" alles ausspuckt, was eben gefunden ird, so als wenn du es bei google direkt eingibst !
    Ja sicherlich könnte ich es auch in das Googlefenster direkt eingeben! Aber aus der Gewohnheit raus mache ich es immer noch anders :(
    Wenns nicht gehen sollte, was ich will, dann werde ich mich nat. umstellen;) man ist ja Lernfähig :D
    Aber macht euch mal den Aufwand und installiert den Mozilla, dann seht ihr, das dies echt ne Klasse Funktion ist, die ich jetzt schon vermisse, wie die "Wutz" sorry Dialektchargon:D

mfg

poe

• naja, da ist eine andere Funktion die deinen Wunsch belegt hat. Vielelciht kann man das irgendwo editieren, oder mit Tastenkombinationen, das es so geht, wie du meinst. Aber so wie es ist, gibts ARD ein kommst zur ARD, oder MGM zu MGM ... glaub die in amerika surfen so ^^ ;)

ist aber recht nützlich, gibst uni erlangen ein, kommt dahin. bei "Walhalla" dahin: http://www.walhalla.de/ :) so lernt man die Welt kennen ;)

Tóg go bog é

• Halle poe,

hast du das überlesen oder ist es nicht das, was du willst:
    Im Adreßfeld habe ich die ganz normale Google-Suche. Dazu musste ich nur den Parameter browser.search.defaulturl ändern. Oder stört es dich, dass du Enter drücken sollst, anstatt auf einen Button zu klicken?

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Hi
    tja hat sicherlich auch was, wenn man dort hin kommt, wo man hingelangen will!
    Aber gemäß man hat nur Waage Angaben und will sich dann (passives Wissen) durch den Fundus von Google durchkämpfen, dann geht das eben nicht! Aber man kann scheinbar nicht alles haben :(
    Zu dem unterem Link:
    Roadrunner
    Kann ich ehrlich nichts anfangen damit, da der letzte, der den ich denke der wäre eventl. was down ist :(
    aber ich hab da schon noch mehr Fragen...:D
    Keine Sorge wieder ein anderes Thema!

aber ich glaube ich muss dazu ein neues Thread eröffnen!
    Macht einen Vorschlag wo, den es dreht sich um gewisse Seiten, die sich im Firefox nicht öffnen lassen ;)
    Hab ich heute bei meinem Schwager feststellen müssen!
    Hab den Link dazu auch schon bei der Hand!
    Macht einen Vorschlag :D

mfg

poe

• Hi Martin
    nein mich würde es sicher nicht stören enter anstelle des Button´s zu nutzen, aber erscheint dann echt der normale Fundus von Google?
    und was wenn ich mal eine komplette korrekte URL eingebe und direkt da hin will? dann kommt doch auch das Googlegefundene, was dann aber nicht so pralle ist:(
    oder ich steh am Schlauch, was ich nicht mal ausschliessen will!
    Jedenfalls supertoll wie Ihr operiert ;)
    thx

mfg

poe

• Also da müsst ihr mir nochmal unter die Arme greifen

Zitat

Dazu musste ich nur den Parameter browser.search.defaulturl ändern

ähmmm.. :roll: sorry aber da steig ich nicht durch...
    mfg

poe