Internetzugang blockiert

• Ich war mit einem neuen LENOVO-Tablet auf den Kanaren. Bei dem Versuch, mich auf das W-Lan des Hotels einzuloggen, bekam ich die Meldung, das "dieses Gerät nicht geeignet ist für Anmmeldungen, die einen Code und ein Passwort verlangen".
    Was??? Neues Tablet und das geht nicht? Ich holte mir Rat und bekam diesen: Löschen Sie Firefox von der Festplatte und versuchen Sie es dann mit dem IE". Das habe ich gemacht - und alles war ok, kein Problem mehr mit Internetzugang.

Wie kann man so etwas erklären?

• Ganz einfach: den Rat habe ich mir bei jemandem geholt, der mit seinem Tablet "erfolgreich" in der Lobby saß. Wir waren uns einig, dass der Hnweis, das Gerät sei für einen solchen Zugang nicht geeignet ("....Code + Passwort....") nicht von Lenovo eingebracht worden sein konnte, denn die Verwendung via IE hat ja gezeigt, dass das Gerät sehr wohl dafür geeignet ist. Also kann nur der Browser diese "Meldung" generiert haben. Da man befürchtete, dass selbst bei Verwendung des IE noch Mozillateile einföuss haben könnten, habe ich also den Firefox (der mir an sich sehr sympathisch ist) gelöscht (Thunderbird aber nicht, obwohl das auch nicht funktioniert hat) - und via IE und Code+Passwort war ich sekundenschnell im Internet.

• Welche Erweiterungen einer Sicherheitssoftware mögen da wohl Einfluss gehabt haben.
    Der "Fehler" ist gewiss nicht auf Firefox zurückzuführen, sondern auf die nicht genannte Software....

• Danke nach Duisburg. Ich verwechsle vermutlich nicht nur Äppel mit Birnen, sondern Nüsse mit Bratkartoffeln. Mit anderen Worten: Ich stehe da voll im Dunkeln, aber macht ja nichts....es hat ja letztendlich geklappt. :)

• Nein, ich meine nicht Firefox. Jetzt bin ich wieder zuhause und da klappt sowieso alles, auch mit Firefox. Aber dort auf der Insel hat es halt erst geklappt, als der Firefox deleted war. Jedenfalls kam diese Meldung nicht mehr, die mir sagte, dass dieses Gerät (also das nagelneue Tablet) nicht geeignet sei für Internetzugänge, bei denen ein Zugangscode + Passwort abgefragt würde. [Auf dem Smart Phone hat auch alles geklappt, aber dort habe ich Android.]