Sicherungsvorgang von Lesezeichen automatisieren

• Hallo zusammen,

ich würde gerne diesen Schritt hier...

http://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeic…manuell-sichern
    (Lesezeichen in der Verwaltung als .json Datei sichern)

... automatisieren. Leider bin ich hierbei der totale Laie und weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, wie?

1. Warum den Aufwand, sind doch nur ein paar Klicks? --> Wenn man's täglich macht nervt es halt allmählich..
    2. Wenn's hier um Lesezeichen geht, warum nicht gleich Firefox-Sync etc. verwenden? --> Da ich bereits Probleme hatte damit fremden Routinen meine Daten zu übergeben (Verlust, Durcheinander etc.) würde ich das gerne selbst in die Hand nehmen

Ist es überhaupt möglich mit einfachen Mitteln so eine Art "Konsolen-Befehle" für Mozilla FF durchzuführen?
    Oder habt ihr eine andere gute Idee, wie man seine Lesezeichen regelmäßig sichern kann? So was wie ein Addon etc. (ihr seid da sicher deutlich kreativer und kompetenter).

Vielen Dank und viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von G0k4r (28. Februar 2014 um 13:47)

• Danke für die schnelle Antwort.

Sieht gut aus. Aber das sichert doch nur die FF-Anwendungsdaten (per Standard aus: "C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Mozilla") oder?

Das kann man ja auch einfach per Batch-Datei realisieren. Zum Beispiel ungefähr so..
    xcopy C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Mozilla C:\Sicherung\Mozilla /E /Y /I

Mir geht's eigentlich nicht um alle Anwendungsdaten, sondern nur um die Lesezeichen an sich; am besten eine .json-Datei.

• Gegenfrage: warum nur die Lesezeichen? Wäre es nicht auch gut, Passwörter zu sichern oder Einstellungen, Erweiterungen usw.?

Wenn Deine Festplatte mal abrauchen sollte, wärst Du bestimmt froh nicht nur die Lesezeichen, sondern alle Anwenderdaten von Firefox gesichert zu haben. Und was ist mit einer Sicherung anderer Daten? Deiner Fotos vielleicht, oder Dokumente oder Filme?

Ich halte persönlich nichts von Sicherungen irgendwelcher isolierter Dateien oder Ordner. Im Schadensfall ist dann der Katzenjammer groß und es heißt Ach hätte ich doch.....

Für mich gibt es nur eine Lösung und das ist ein Image der gesamten Platte mit Acronis True Image, Easeus ToDo Backup oder ähnlichen Tools. Dann sind u.a. auch die Lesezeichen gesichert. Dass die Sicherung auf einer zweiten Platte abgespeichert werden muss versteht sich von selbst. Bei Interesse an diesem Thema kannst Du vielleicht mal hier nachlesen.

Solltest Du wirklich nur an einer Sicherung der Lesezeichen interessiert sein, vergiss das oben geschriebene.

• Road-Runner
    Du hast natürlich vollkommen recht mit deiner Aussage. Am besten regelmäßig alles sichern für den Extremfall. Das mache ich übrigens auch schon. In diesem Fall wäre damit aber irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen..

..Ich denke ich muss an dem Punkt meine Beweggründe näher erläutern, auf die Gefahr hin, dass einige jetzt mit dem Kopf schütteln. Meine Absicht ist eigentlich nur, Lesezeichen im Browser auf der Arbeit und Zuhause synchron zu halten. Bisher habe ich das xmarks-Addon benutzt um dies zu bewerkstelligen und Firefox-Sync probiert. Nachdem mir mehrmals Lesezeichen dadurch abhanden und durcheinander gekommen sind und ich Sicherungen zur Wiederherstellung manuell einspielen musste, möchte ich diese Methoden allerdings nicht mehr nutzen. Auch die Anwendungsdaten einfach per Dropbox zu sichern ist leider nicht möglich, die dafür nötigen Ports sind im Firmennetzwerk zu. Traurig, aber wahr; momentan zieh ich mir nach Feierabend die Lesezeichen per .json-Datei auf den USB-Stick und lade diese Zuhause wieder in den Browser rein...

Sicher gibt's da tausend mal elegantere Methoden, ich lass mich GERNE belehren :lol:
    Ich habe nur generell ein Problem damit, Tools zu vertrauen. Am liebsten sich selber behelfen und die Abläuft selber kennen..

• Als gelöst melden würde ich das Topic hier zwar nicht, aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde widerwillig wieder zum alten Elend zurückgehen und Firefox-Sync benutzen und meine Anwendungsdaten halt täglich sichern, um sie zurückspielen zu können wenn die Lesezeichen das nächste mal versägt werden.