Profile Manager

• Wäre dann im Editor-Fenster:

Zitat

Firefox-Version:
    Betriebssystem:

Das, was letztlich, im Beitrag Nr. #10 von Mapenzi in den Bildschirmausdrucken dargestellt ist.

Gegebenenfalls könnte man bei der Firefox-Angabe noch differenzieren (Stichwort: Nightly usw.), aber man muss es ja nicht übertreiben.

Gruß
    Feuervogel

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

• Danke an alle,
    also, ich hab Macos 10.9.2 und die Firefox App ist auch unter Application Support.Übrigens fällt mir ein, aus früheren Problemen mit Firefox, hat es mal geheißen, parentlock zu löschen, das Dokument ist ausgegraut und leer.

• Zitat von Giancarlo

Übrigens fällt mir ein, aus früheren Problemen mit Firefox, hat es mal geheißen, parentlock zu löschen, das Dokument ist ausgegraut und leer.

Siehst du etwa eine parentlock-Datei in deinem Firefox-Profil?
    Unter Mac OS X ist eine solche Datei normalerweise unsichtbar.

Ist dir aus Sörens letzter Antwort inzwischen klar geworden, warum die Befehlszeile /Applications/http://Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -ProfileManager im Terminal bei dir nicht funktioniert?

• Applications finde ich nicht. Accounts, AddressBook Plugins, Application Scripts, Application Support, Assistants, Audio, Autosave Information sind die Ordner unter A.
    Und parentlock finde ich unter Application Support, Firefox, Profiles, dann im Unterordner mit langem Namen, viele Zahlen und mittendrin "default".

• Zitat von Giancarlo

also, ich hab Macos 10.9.2 und die Firefox App ist auch unter Application Support.

Bist du sicher dass es sich um das Programm Firefox.app handelt?
    Normalerweise befindet sich in "Application Support" ein Ordner "Firefox", in dem sich das Profil befindet, aber nicht das Programm "Firefox".

Zitat

Übrigens fällt mir ein, aus früheren Problemen mit Firefox, hat es mal geheißen, parentlock zu löschen, das Dokument ist ausgegraut und leer.

Wenn du tatsächlich eine ".parentlock"-Datei im Firefox-Profilordner hast und wenn Firefox bei dir im Programme-Ordner installiert ist und nicht in "Application Support", könnte diese Datei die Ursache für die Fehlermeldung beim Eingeben der o.a. Befehlszeile im Terminal sein.
    Da diese Datei auch noch "ausgegraut" ist, kannst du sie nicht entfernen, und ob es mit dem Programm "Onyx" möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde in einem solchen Fall einfach bei beendetem FF den Ordner "Firefox" aus "Applications Support" auf den Desktop ziehen und Firefox neu starten.
    Dadurch wird ein neues Standard-Profil erstellt.
    Danach kannst du wichtige Dateien aus dem auf dem Desktop gesicherten "Firefox"-Ordner in deinen neuen Profilordner kopieren, und die Befehlszeile im Terminal zum Aufruf des FF-Profile Managers sollte auch wieder funktionieren. https://support.mozilla.org/de/kb/Wiederhe…em-alten-Profil

• War im Urlaub, darum die Stille.
    In der Zwischenzeit ist es mir gelungen, mit einem neuen Firefox an den Profilmanager zu kommen und neue Profile zu erstellen. Das Hauptproblem, weswegen ich das überhaupt wollte, ist jedoch noch immer da: Wenn ich in meinem Bildbestellprogramm "Fotoexakt" Bilddateien hochladen will, hängt sich Firefox auf, ich kann ihn dann nur mit "sofortabschalten" beenden. Und vom Bestellprogramm hab ich die neueste Version.
    Hat jemand eine Idee, was jetzt nicht stimmt?
    Tausend Dank!

• Zitat von Giancarlo

War im Urlaub, darum die Stille.

Macht nichts, inzwischen haben wir hier über andere Dinge geredet! ;)

Zitat

In der Zwischenzeit ist es mir gelungen, mit einem neuen Firefox an den Profilmanager zu kommen und neue Profile zu erstellen. Das Hauptproblem, weswegen ich das überhaupt wollte, ist jedoch noch immer da: Wenn ich in meinem Bildbestellprogramm "Fotoexakt" Bilddateien hochladen will, hängt sich Firefox auf.

Das Hauptproblem hättest du vielleicht schon in deinem ersten Post schildern sollen.

Kannst du näher erklären, um welches "Bildbestellprogramm" es sich da handelt?
    Ist es ein eigenständiges Programm, das du auf dem Mac installiert hast, oder handelt es sich um eine Erweiterung oder einen Plugin, der in FF in der Liste der Plugins erscheint?
    Wo hast du es herunter geladen?

Sollte es sich um den Silverlight-Plugin handeln, hast du die Version 5.1.20913.0?

Tritt das selbe Problem auf, wenn du in Safari auf dieser Webseite Bilder hochladen willst?

• In der Tat, es ist das Silverlightplugin, neueste Version 5.1.30214.0 und auch in Safari klappt das Hochladen nicht.
    Irgendwas stimmt hier nicht, nur was?
    Aktueller Nachtrag: Auch das Hochladen von Audiodateien von der Festplatte in meinen Gmx-Account blockiert den Firefox!

• Zitat von Giancarlo

Irgendwas stimmt hier nicht, nur was?
    Aktueller Nachtrag: Auch das Hochladen von Audiodateien von der Festplatte in meinen Gmx-Account blockiert den Firefox!

Hast du überprüft in FF Extras -> Add-ons -> Plugins, ob der Silverlight-Plugin überhaupt aktiviert ist?
    Hast du Java installiert?
    Java wird in den neueren OS X Versionen nicht mehr von Apple installiert und muss bei Oracle herunter geladen werden: http://www.java.com/en/download/faq/java_mac.xml

Angenommen Silverlight ist aktiviert und Java installiert, wenn du nun bei FotoExact auf "Browserbestellung" klickst, siehst du danach die folgende Seite in FF?

[Blockierte Grafik: http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/th_Fotoexact_01_zpsc68c9c86.png]______ (auf das Bild klicken, um es zu vergrößern)

Nach Klick auf "Allow" öffnet sich das folgende Dialogfenster?

[Blockierte Grafik: http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/Fotoexact_02_zpsf38cec1f.png]

Siehe auch den Artikel "Silverlight für Mac wird nicht erkannt oder ständig aufgefordert werden, installieren" von Microsoft http://support.microsoft.com/kb/981760/de

Ich glaube, dass ich ansonsten nichts weiter zur Lösung beitragen kann.
    Vielleicht musst du den Kontakt von FotoExact direkt um Hilfe angehen.

• Die unendliche Geschichte (es scheint sich zu ziehen) geht weiter: wenn ich in meinem GMX-account von der Festplatte Dateien als Anhang zur email hinzufügen will, hängt sich firefox auf, es hilft nur noch "sofort beenden".
    Was kanndas schon wieder sein?
    Danke für Ideen

• 20 MB pro email. Das Problem ist, daß wenn ich schon auf "Anhänge hinzufügen" klicke, sich die regenbogenfarbige drehende Scheibe zeigt, und den Firefox blockiert, dann geht eben nur "sofort beenden".