Über die Adressleiste ein einzelnes Wort sofort suchen...

• Hi,

v27.0.1

Eine Sache stört mich zur Zeit... Ich würde gerne _immer_ eine Suche nach einem in der Adressleiste eingegebenen Wort anstoßen (sobald man mit Enter bestätigt).

Allerdings versucht Firefox ein einzelnes Wort immer als URL aufzulösen (Looking up...) und erst nach ein paar Sekunden wird dann die Standardsuchmaschine bemüht.

Bei zwei oder mehr Wörtern wird sofort gesucht. Natürlich kann man das Kürzel der Suchmaschine verwenden um auch direkt nach einem Wort suchen zu können (also: g testberichte) aber ich würde einfach gern die Interpretation von Firefox abschalten, dass er versucht, ein einzelnes Wort als Website aufzulösen.
    Wenn ich eine URL eintippe, dann hänge _ich_ die Domainendung dran ;)

Es gibt das Addon Omnibar aber das erlaubt es nicht, gar keine Vorschläge der Suchmaschine mit einzublenden (und ich möchte keine!)

Also noch mal als Zusammenfassung: Gibt es irgendeine Möglichkeit der Konfiguration / durch ein Addon, ein einzelnes Wort in der Adressleiste sofort von der eingetragenen Standardsuchmaschine suchen zu lassen, ohne dass man zusätzliche Suchvorschläge im Drop-down erhält?

Danke und Gruß,
    Highend

• Hallo,

also wenn ich ein einzelnes Wort in die Adressleiste eingebe, dann wird *sofort* danach gesucht. Das "Looking up" sehe ich zwar auch, aber für vielleicht 500ms, mehrere Sekunden dauert das hier keinesfalls.

Generell ist das ja auch korrekt so, dass Firefox das aufzulösen versucht, denn ein einzelnes Wort kann der Name eines Hosts sein, da braucht es weder ein www. vorne noch ein .com oder sonst was hinten dran. Du willst also, dass Firefox einen Teil der Grundfunktionalität seiner Adressleiste verliert. Dann ist die Adressleiste vielleicht nicht die geeignete Wahl zum Suchen, wenn der Schritt ausgelassen werden soll, dafür gibt es ein Suchfeld.

• Hi Sören,

bis bei mir die Suche eingeleitet wird, dauert es (mitgezählt nach dem Drücken von "Enter") 4 Sekunden (und hier läuft kein alter Pentium o.ä.).

Das Suchfeld ist ausgeblendet (und ich möchte es auch nicht wieder einblenden). Wenn du es den Verlust einer Grundfunktionalität nennen möchtest, dann sei das so. Ich nenne es: eine Alternative. Wenn ich (rein persönlich) einen Hostnamen im lokalen Netzwerk aufrufen wollen würde, dann würde ich ein <Protokoll>:// davor hängen.

Das Addon Omnibar bietet einem durch sein Verhalten doch auch "eine Alternative" (welche allerdings leider nicht meinen persönlichen Vorlieben entspricht).

Ich habe vor Firefox lange Zeit Chrome benutzt und da ist dieses Verhalten Standard (die sofortige Suche nach einem einzelnen Wort). Gerade noch mal mit einem frischen Chrome ausprobiert. Mit anderen Worten: Ich bin es einfach gewohnt und möchte "lediglich" dieses Gewöhnung (sofern es möglich ist) bei Firefox nicht ablegen müssen.

• Wäre ebenfalls an einer Lösung interessiert, evtl. gibt es ja einen an conifg Schlüssel mit dem man das Timeout auf 1ms setzen kann.

• ..mal einklink...
    wenn ich ein Wort in die URL-Bar eingebe und die Eingabetaste drücke öffnet sich im Nightly ein neuer Tab mit meiner Standardsuchmaschine,
    [attachment=1]Suche in URL Bar.jpg[/attachment]
    https://ixquick.com/
    [attachment=0]Suche 2.jpg[/attachment]
    aber ohne Ergebnis, es wird die Suchseite angezeigt... mehr nicht... gleiches Problem, lokal bedingt oder Nightly geschuldet?