verschiedenen Versionen - Leesezeichen "verschwunden"

• Guten Morgen,
    ich habe verschiedene FF-Profile, da ich (aufgrund eines alten Rechners/schlechter Internetverbindung) bisher verschiedene FF-Versionen benutze.

Nun möchte ich nur noch ein Profil benutzen. Ich hatte es früher nur auf der Version 2.0.0.1 verwendet. Mein Betriebssysthem ist Mac OSX.

Nun habe ich dies Profil mit der Version 22.0 geöffnet. Leider werden dort die Lesezeichen nicht mehr angezeigt, bzw. es sieht aus, als wären meine Lesezeichen dort gar nicht vorhanden. Es werden nur die Systhem-eigenen Lesezeichen angezeigt.

Wenn ich das Profil aber wieder testweise mit der alten FF-Version öffne, dann sehe ich meine Lesezeichen alle wieder.

Was könnte ich tun?

Vielen Dank schon mal in voraus.

• Wow! So eine alte Version von FF :)

Starte mal die alte Version und geh dann in die Lesezeichenübersicht.
    Dort solltest du die Lesezeichen exportierne können - wenn es diese Version noch unterstützt.

Dazugehöriger Hilfeartikel der sich aber auf die aktuelle Version bezieht:
    https://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeic…iederherstellen

Ausserdem empfehle ich dir dringend auf die neuste Version von Fireofx umzusteigen:
    https://download.mozilla.org/?product=firef…&os=osx&lang=de

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (6. März 2014 um 09:57)

• Zitat von ice b

Nun möchte ich nur noch ein Profil benutzen. Ich hatte es früher nur auf der Version 2.0.0.1 verwendet. Mein Betriebssysthem ist Mac OSX.

Wenn ich das Profil aber wieder testweise mit der alten FF-Version öffne, dann sehe ich meine Lesezeichen alle wieder.

Hallo ice b,

um deine alten Lesezeichen zu exportieren, öffne deine alte FF-Version im entsprechenden Profil, in dem sich deine alten Lesezeichen befinden, öffne den Lesezeichen-Manager und exportiere über das Menü "Datei" -> "Exportieren" die LZ als Datei "bookmarks.html" auf deinen Desktop.
    (Du kannst aber auch einfach den entsprechenden Profilordner öffnen und eine Kopie der Datei "bookmarks.html" erstellen)

Danach lädst du die aktuelle FF-Version herunter, löschst im Programmordner sämtliche alten FF-Versionen und installiert die aktuelle Version.
    Nach dem Start der aktuellen Version in dem Profil, mit dem du in Zukunft arbeiten willst, öffnest du den LZ-Manager und importierst die Datei "bookmarks.html".

Wahrscheinlich werden deine alten LZ keine Favicons anzeigen.
    Um sie wiederherzustellen, kannst du einen Versuch mit dem Add-on "Favocin Reloader" machen https://addons.mozilla.org/fr/firefox/addon/faviconreloader/

• Zitat von heubergen

So jetzt ist dein Link "falsch" :)
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/faviconreloader/

Die Sprachversion ist falsch.

Unsinn! ;)
    Ob man dieses Add-on über meinem oder deinen Link installiert, es ist die gleiche Version, und zwar in Englisch (da nicht übersetzt).
    Wenn Add-ons mehrere Sprachversionen haben, wird automatisch die der lokalen Firefox-Version installiert, egal ob man sie von der deutschen (https://addons.mozilla.org/de/....), amerikanischen (https://addons.mozilla.org/en-US/....) oder französischen (https://addons.mozilla.org/fr/....) AMO-Seite installiert!

• Hallo zusammen,
    ihr seid sehr liebenswürdig - wie immer, vielen Dank! :klasse:

Ich habs mit dem Export in die html-Datei gemacht und dann importiert in neues Profile. Hat super geklappt.

Oh-oh, schon wieder nicht mehr aktuell... Okay, ich werde mal alle alten Versionen komplett löschen und dann tatsächlich Mapenzis Link folgen ( :wink: ) und die super-neu-Version nehmen. Ich werde irgendwann die nächsten Wochen nämlich einen DSL-Anschluss bekommen. hach, wird das cool werden. :mrgreen:

Wie bekomme ich denn wirklich restlos alles weg. Ich möchte nicht, dass dann noch Reste von Adblock-Plus oder irgendwelchem anderen Zeug da rumschwirrt. Ich würde dann nämlich gern sauber neu beginnen.

Beste Grüße,
    ice b

• Zitat von ice b

Wie bekomme ich denn wirklich restlos alles weg. Ich möchte nicht, dass dann noch Reste von Adblock-Plus oder irgendwelchem anderen Zeug da rumschwirrt. Ich würde dann nämlich gern sauber neu beginnen.

Für einen wirklichen sauberen Neubeginn würde ich ein neues Profil erstellen und zunächst die bookmarks.html-Datei importieren.
    Wenn du Identitäten und Passwörter für bestimmte Webseiten gespeichert hast, musst du in das bisher benutzte Profil gehen und die Dateien cert8.db und key3.db kopieren und bei beendetem FF im neuen Profil die gleichnamigen Dateien durch die Kopien ersetzen.

Danach installiere die aktuellen Versionen der Add-ons, die du benutzen willst.
    Mache einen screen shot der Seite mit den Add-ons, die du augenblicklich benutzt.
    Möglicherweise sind einige davon nicht mehr kompatibel mit der neuen FF-Version.

Die alten Profile kannst du später löschen über den Profile-Manager.

• Zitat von Mapenzi

musst du in das bisher benutzte Profil gehen und die Dateien cert8.db und key3.db kopieren und bei beendetem FF im neuen Profil die gleichnamigen Dateien durch die Kopien ersetzen.

Für Passwörter braucht es die signons.txt (in neueren Versionen wohl signons.sqlite) und die key3.db. Die Datei cert8.db speichert die Sicherheitszertifikatseinstellungen und jedes SSL-Zertifikat, das in Firefox importiert wurde.

Quelle

Ob aber das Auslesen der alten signons.txt und das Übernehmen der Passwörter in die neue signons.sqlite klappt, kann ich nicht sagen.

• Zitat von Road-Runner

Für Passwörter braucht es die signons.txt (in neueren Versionen wohl signons.sqlite) und die key3.db. Die Datei cert8.db speichert die Sicherheitszertifikatseinstellungen und jedes SSL-Zertifikat, das in Firefox importiert wurde.

Danke für die Richtigstellung, Road-Runner!
    Ich hatte mich in der Eile vertan. ;)

Zitat

Ob aber das Auslesen der alten signons.txt und das Übernehmen der Passwörter in die neue signons.sqlite klappt, kann ich nicht sagen.

Ich habe es gerade mit einer unter Firefox 2 erstellten signons.txt-Datei mit Firefox 27 und einem Profil getestet, in dem ich die signons.sqlite-Datei durch die signons.txt-Datei ersetzt habe.
    Leider wird die signons.txt-Datei von der aktuellen FF-Version nicht gelesen.

ice b: wenn du keine signons.sqlite-Datei in einem deiner neueren Profile findest, rate ich dir, Firefox 2 im alten Profil zu starten, in Einstellungen -> Sicherheit -> Gespeicherte Passwörter -> "Passwörter anzeigen" zu gehen und einen screen shot des Fensters mit den Webseiten, Benutzernamen und Passwörtern als Gedächtnisstütze zu machen, bevor du endgültig zur Version Firefox 27.0.1 mit einem neuen Profil wechselst.

• Zitat von Mapenzi

Ich habe es gerade mit einer unter Firefox 2 erstellten signons.txt-Datei mit Firefox 27 und einem Profil getestet, in dem ich die signons.sqlite-Datei durch die signons.txt-Datei ersetzt habe.
    Leider wird die signons.txt-Datei von der aktuellen FF-Version nicht gelesen.

Zur Information: Das Importieren aus der signons.txt wurde jetzt mit Firefox 27 erst entfernt. Also ein Import in Firefox 26 und dann ein Update auf Firefox 27 sollte funktionieren.

Auf der anderen Seite ist Firefox 2 so uralt, dass das wahrscheinlich nicht das einzige Problem sein wird, das ist die beste Gelegenheit wirklich ganz frisch anzufangen.

• Zitat von Sören Hentzschel

Zur Information: Das Importieren aus der signons.txt wurde jetzt mit Firefox 27 erst entfernt. Also ein Import in Firefox 26 und dann ein Update auf Firefox 27 sollte funktionieren.

Danke für diese Info!

• Hi zusammen,
    Ihr seid sehr lieb. Ich schmeiße alles komplett runter. Ich habe keine Passwörter, die ich nicht sowieso kennen würde. Ich speichere die nämlich immer zusammen mit dem entsprechenden Nick unter den Lesezeichen ab. HaHa! (Ich höre jetzt schon die Schelte. *gg*) Drum war es mir auch wichtig die Lesezeichen nicht zu verlieren. Aber das ist nun alles in Butter.

Daher werde ich jetzt alles was mit den alten Versionen zusammenhängt komplett vom Rechner runterwerfen und den aktuellen installieren, dann die Lesezeichen importieren und adblockplus installieren und damit hat sich die Sache dann fürs Erste wieder.

Vielen Dank nochmal :)

• Zitat von ice b

Ich habe keine Passwörter, die ich nicht sowieso kennen würde. Ich speichere die nämlich immer zusammen mit dem entsprechenden Nick unter den Lesezeichen ab

umständlicher gehts wohl wirklich nicht mehr :roll:
    Dann doch lieber speichern lassen und ein Masterpasswort verwenden oder gleich KeePass

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• … oder Passwörter konstruieren: sich ein Schema ausdenken, anhand dessen man komplexe Passwörter für verschiedene Seiten konstruieren kann, die man sich auch merken kann. Dann braucht es überhaupt keine Speicherung, ohne dass für alle Seiten dasselbe und vielleicht unsichere Passwort verwendet wird. Das wäre mein Ratschlag, ich versuche Passwort-Speicherung komplett zu vermeiden. ;)

Gibt glaub ich einiges an Literatur zu dem Thema, hier findet man ein paar Beispiele für konstruierte Passwörter:
    http://security.arizona.edu/sites/security…les/is-g703.pdf

Der Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt, wie man sich Passwörter konstruieren kann.