Hallo,
obwohl dies hier ein FF-speziefisches Forum ist, möchte ich gerne einige Fragen zu Paragon Backup & Recovery stellen, da es hier ausgesprochen versierte und hilfsbereite Leute gibt.
Ich habe mir die Paragon Software heruntergeladen und ein Systemspeicherabbild auf eine externe Festplatte gemacht.
Nun frage ich mich jedoch: wie genau kann mir diese Sicherung in einem Schadensfall helfen?
1.) Systemcrash
Wenn der Rechner noch bootbar sein sollte, das System allerdings beschädigt sein sollte, müsste ich zunächst den Rechner mittels Betriebssystem-DVD neu aufsetzen, die Paragon Software herunterladen und könnte dann die auf der externen Festplatte gespeicherte Sicherung neu aufspielen?
2.) Festplattencrash
In diesem Fall nützt mir die Sicherung nicht viel, da eh ein neuer Laptop her müsste? Und da dieser ein neueres Betriebssystem hätte (zur Zeit läuft noch das olle Vista auf meinem 6 Jahre alten Laptop), wäre die vorher gemachte Sicherung redundant?
In welchen anderen Fällen wäre ein Systemspeicherabbild von Nutzen?
(Info: alle persönlichen Daten, wie Fotos usw. sind sowieso getrennt auf mehreren externen Laufwerken gesichert. Ebenfalls FF- und TB-Profile.)
Für jedweilige Hilfe und Tipps wäre ich, wie immer, sehr dankbar :klasse:
LG
Helix