Firefox Sync Schlüssel importiert meine Daten nicht!! -.-

• Guten Tag liebe Forums-Mitglieder,
    Ich habe folgendes Problem:
    letzten Freitag am 07.03.2014 ging es mir endgültig gegen den Strich das meine Benachrichtigungen von Facebook mit Firefox nicht mehr funktionieren, sowie Facebook allgemein Probleme verursachte. YouTube und viele andere Seiten dagegen funktionierten einwandfrei. Nach einem Check und auch kurzer Neuinstallation von Flash player sowie Java ging immer noch nichts, also notierte ich mir um Datenverlust zu vermeiden schnell meinen Sync Schlüssel und speicherte außerdem eine Kopie davon als html-Datei auf dem Desktop ab.
    Anschließend deinstallierte ich Firefox und installierte es neu.
    Daraufhin testete ich kurz ob Facebook wieder richtig funktioniert: alles einwandfrei :)
    Doch nun fängt mein Problem an, denn anschließend wollte ich mithilfe meines Sync-Schlüssels mich wieder bei meinem Sync-Konto anmelden und all meine Daten wieder in Firefox einbauen(Passwörter, Lesezeichen, Chronik, Add-ons etc werden ja damit in der Firefox Cloud/im Server von Firefox abgespeichert). Also habe ich die Daten eingegeben, allerdings mein Passwort zurücksetzen lassen müssen und ein neues angefordert. Ging alles problemlos, als ich das neue Passwort dann hatte und den Sync-Key eingegeben hab, hat Firefox auch sofort angefangen "im Hintergrund hochzuladen" oder wie das genannt wird. Das ging eine ganze Weile da ich in den letzten Jahren wirklich viele Lesezeichen gesammelt habe und meine Chronik auch nicht lösche. Als es dann abgeschlossen war, startete ich Firefox neu und hoffte alles wieder so vorzufinden wie es war.
    Allerdings nun seit 5 Tagen die bittere Nachricht: alles weg, nichts wurde importiert. Ich habe keine Ahnung was das soll und wie ich das zum Geier nochmal wieder alles neu importieren kann. Eine Lesezeichen Kopie zum Importieren habe ich leider keine gemacht und Sync mit dem gleichen Key auf andren Geräten (Netbook, Sony Xperia SP) einzurichten erweist sich auch als zwecklos.
    ICH WILL MEINE DATEN UND MEIN GANZES PERSONALISIERTES FIREFOX WIEDER! -.- und aus irgendeinem dummen grund kann man ja nicht mal eine Email Adresse finden um Firefox mal direkt zu kontaktieren -.-

Also hier nun meine Frage und Bitte auf Hilfe an euch: WIE BEKOMM ICH DAS WIEDERHIN! :(:-???

Mit freundlichen Grüßen und danke schonmal für die hoffentlich bald folgenden Antworten, Philipp.

• Hiho.

Sync ist keine Backup Lösung.
    Du hättest Sicherungen anlegen sollen.

Mach dir keine Hoffnung das das mit Sync nochmal was wird. Aber Wunder geschehen.

Was dir bleibt, ist zu überprüfen ob dein altes Firefox Profil noch existiert, und dort die bookmarkbackup Dateien angelegt sind.

Suche mit der Windows Suche nach einem Ordner "bookmarkbackups", schließe dabei versteckte Dateien mit ein.

Wenn du etwas findest, überprüfe die Zeiten in denen die Dateien angelegt wurden, vielleicht hast du Glück und findest etwas von vor der Neuinstallation.

• Für die Zukunft:
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten! :wink:
    Kopiere zur Sicherung nur von Firefox einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk. Dazu muss Firefox geschlossen sein!
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.
    Download

• die "Hilfe" die auf der Firefox seite beschrieben wird ist der größte mist den ich je gelesen habe und hilft mir absolut gar nicht.
    die bookmarkbackups zu suchen bringt auch nix da findet er nichts neues außer vom 07.03. und da war es schon zu spät -.-
    scheint wohl alles zwecklos zu sein so ein kack ey -.-

• Die Hilfe ist vermutlich die umfassendste, die es von einem Produkt gibt. Das du dort für dein selbstverschuldetes Malheur keine Lösung findest liegt nicht an der Hilfe, sondern an deinem sorglosen Verhalten. :|
    Es wird auch keine Lösung mehr für dein Problem geben, da die Daten futsch sind. Sorge ab jetzt also vor!

• Also selbstverschuldet finde ich das nicht. Ich hatte den sync Schlüssel notiert und bin davon ausgegangen das ich damit mein komplettes profil wiederherstellen kann. Denn genauso ging es schonmal problemlos, verstehe nicht wieso der key diesmal seinen Zweck nicht erfüllt. -.-
    Kann mir wer ein Firefox addon empfehlen das besser als sync funktioniert? Ist FEBE empfehlenswert?

• Um es deutlicher zu sagen: Mozilla ist eine Non-Profit-Organisation. Support für deren kostenloses Produkt erhält man von ehrenamtlichen Helfern. Wobei ich nicht einmal glaube, dass es bei Chrome besseren Support gibt, einem Produkt, hinter dem das wohl profitorientierteste Unternehmen des Webs steckt. Man kann es nicht oft genug betonen: Sync ist keine Backup-Lösung, darum heißt es auch Firefox Sync und nicht Firefox Backup. Mit dem neuen Sync ab Firefox 29 wird es deutlich einfacher, das ändert aber nichts daran, dass in dem Wort Synchronisation nichts von Datensicherung steckt. Für die Datensicherung ist man selbst verantwortlich.

• Antwort vier, meine Version für Win 7: :)

Navigiere zu C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming. Dort liegt ein Ordner Mozilla. Der enthält alles an Daten, die du zum Rekonstruieren benötigst. Sichere ihn an ein Ort deiner Wahl.
    Benötigst du ihn wieder, kopiere ihn genau an diesen Ort zurück.

Das mache ich übrigens täglich.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

Einmal editiert, zuletzt von bigpen (16. März 2014 um 11:35)

• Start > Ausführen > %appdata%\Mozilla
    oder auch %appdata%\Mozilla\Firefox

Für alle Windows-Versionen gültig ohne groß nachdenken zu müssen ;)
    Problem ist meistens, dass der Mozilla-Ordner nicht unbedingt sichtbar ist, weil es die Ordneroptionen nicht zulassen.

• Wieder etwas gelernt: Kann man auch direkt in das Pfadfenster eines offenen Datei-Explorers schreiben.
    Danke Bernd.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Ist ja gut, ich geb mich geschlagen, weil ich meine Profile eher über das about:config oder Favoriten im Explorer-Ersatz erreiche als über %appdata% :P

Zitat

Kann man auch direkt in das Pfadfenster eines offenen Datei-Explorers schreiben.

Ja

• .. ich nutze dazu den Button von extras_config_menu.uc.js :D
    mit dem Script komme ich auch mit einem Klick in den jeweiligen chrome-, Installations-, Scripts- und Addons-Ordner und vieles mehr...