Ein neuer Tab eröffnet mit Werbung für "Facebook, Gmx. Bild.

  • Seit zwei oder drei Tagen passiert etwas was mir unbekannt ist und ich weiß nicht was ich gemacht haben konnte.
    Wenn ich Forefox starte, erscheint meine angegebene Startseite (ebay) aber, und das ist neu, gleichzeitig wird ein neuer Tab eröffnet mit Werbung für "Facebook, Gmx. Bild..de, Ebay............".
    Was habe ich falsch gemacht?

  • Ich habe Adwcleaner untergeladen und installiert wie beschrieben. Danach auch der Button "Suche" geklickt. Danach erscheinen in verschiedenen Reiter verschiedene Dateinamen usw.
    Dann habe ich auf Button Bericht gedruckt und diese habe ich hier kopiert.

  • Da hast du dir ja reichlich Mist eingehandelt :wink:

    Lass jetzt bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat.
    Dein Firefox wird dabei neu gestartet.

    Danach dann bitte testen ob dein Problem behoben ist.

    Und ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • Jetzt erhalte ich eine Meldung von Bullguard. Die Datei ist verdächtig adwcleaner(1).exe (Zulasen oder Quarantäne). Wie kann ich ein Capture schicken? Kann ich auch mir Cleaner arbeiten. Dieses programm habe ich auch installiert auf Empfehlung von Bullgurad.

  • Zitat von 2002Andreas

    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit adwcleaner nach Problemen suchen


    @ Andreas: Ist das die offizielle Seite, wo immer die aktuellste Version dieses Programms herunter geladen werden kann?
    Wenn ich auf die Verknüpfung auf meinem Desktop klicke, erscheint sofort die Meldung nach einer neuen Version und ich werde auf eine andere Seite geleitet, wo ich -nicht wie bei Mozilla- auf die aktuellste Version hingewiesen werde.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :-??

    Firefox 130.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Zitat von Thundersax

    adwcleaner(1).exe (Zulasen oder Quarantäne).


    Keine Angst, klick bitte auf: Zulassen

    Sollte sich dein Virenscanner beim Scan mit dem Cleaner melden...

    dann bitte deinen Virenschutz kurzfristig deaktivieren, und deinen PC sicherhaltshalber vom Netz trennen in der Zeit.
    Nach dem Scan bitte den Virenschutz wieder aktivieren und den PC mit dem Netz wieder verbinden.

  • Habe ich gemacht. Virenschtuz und Internet deaktiviert. Und auf Löschen gedruckt. Alles war gelsöcht. Keine weitere Fehler. Computer runtergfahren und wieder hochgefahren. Trotzdem kommt die Werbeseite wieder.

  • Jetzt habe ich den Grund gefunden. Da wurde ohne mein Wissen, ein neues Addon "My Search Dial" eingespielt. Als ich diesen deaktiviert habe, ist die Werbeseite weg.
    Vielen Dank für euren Hilfe.

  • Zitat von Thundersax

    Da wurde ohne mein Wissen, ein neues Addon "My Search Dial" eingespielt. .

    Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller und installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJackeing etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen...
    Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer