Seit Firefox 28 funktionieren bestimmte HTML5 Videos nicht

• Seit Firefox 28 funktionieren bestimmte HTML5 Videos nicht mehr, die mit Firefox 27.0.1 noch prima funktionierten.
    Es heißt, wenn es nicht eingebunden ist, "Video kann nicht abgespielt werden, weil die Datei beschädigt ist." beziehungsweise wenn es eingebunden ist, dann heißt es "Kein Video mit unterstütztem Format und MIME-Typ gefunden"
    Das gleiche Video ohne Audiospur funktioniert jedoch. Also liegt es wohl am Audio Codec :-?? Ist das nun ein Bug? denn vorher ging es ja.

(sorry, momentan lädt die Seite arsch langsam :roll: )

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2016 um 15:25)

• ist das ein Kriterium? Ich habe kein Quicktime. Fakt ist halt, dass es vor Firefox 28 als HTML5 abgespielt werden konnte. Im spärlichen Releasenotes von Mozilla finde ich leider nix dazu. Das einzige bzgl. HTML5 ist dass VP9 video decoding implementiert wurde und dass der Lautstärkeregler jetzt anders aussieht *tataaaa* :roll:
    Warum gibts da keinen wirklich vernünftigen Changelog mit allen Änderungen (ist nicht das erste Mal dass mir das negativ auffällt)

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Für ich ist das insofern ein Kriterium als dass ich mir denke, dass wenn das Video nicht einmal mit dem Standard-Plugin von OS X abgespielt werden kann, man eh schon verloren hat. Plugins sollten normalerweise mehr abspielen können als Firefox, der komplett ohne Plugins kommt und lediglich eine Auswahl der auf dem Betriebssystem vorhandenen Plugins Codecs (ups, Korrektur) verwenden darf. Das beantwortet natürlich nicht, wieso das Video in Firefox 27 funktioniert hat und in Firefox 28 nicht, nur wie gesagt, Plugins sollten dazu schon in der Lage sein, also fiel die Codec-Wahl vielleicht nicht so optimal aus.

Was den Changelog mit allen Änderungen betrifft, gibt es. Der ist sehr vernünftig und beinhaltet wirklich alles ohne Ausnahme:
    http://hg.mozilla.org/mozilla-central/shortlog

• Ich hab so meine Schwierigkeiten mit dem Testen - ich habs "gestern" (also vor dem Schlafen) und heute noch mehrfach versucht - weil die Seite wirklich ganz furchtbar schlecht nur erreichbar ist. :( Du sagst ja, dass es ohne Audio funktioniert. Welchen Audio-Codec verwendest du denn und wie fügst du die Audiospur hinzu? Programm, Einstellungen, … Hast du mal andere Kombinationen von Video- und Audio-Codecs versucht? Vielleicht können wir das Problem ja ein wenig eingrenzen.

• Das Problem müsste von https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=945947 verursacht worden sein.
    Als bloße MP3 wird die Audio-Spur abgespielt, aber nicht wenn sie in einem MP4-Container steckt.

Bitte öffne einen Bug mit der .mp4-Datei (einer echten ;)), die eventuell nur den Audiostream enthält, und setze diesen als Blocker von Bug 945947.
    Eventuell https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=861693 auch als Blocker setzen, da das der ursprüngliche Bug zum Nutzen von DirectShow war, und auch nach der Änderung die MP4 nicht funktioniert.

• //Ja, momentan ist es schrecklich mit der Seite (auch wenns gerade, die letzen 5min prima geht)

@Sören: Die Aufnahmespur wird schon bei der Aufnahme von Camstudio mit "Mikrofon (Realtek High Definitition)", also meinem Audiotreiber mitgeschnitten. Ich füge sie also nicht explizit mit dazu. Im zweiten Beispielvideo habe ich die Videospur einfach entfernt mit VirtualDub. Und dann hat es eben diesen "Codec: MPEG Audio layer 1/2/3 (mpga)"
    Ich denke auch dass dies das Problem ist, und meist konvertiere ich solch ein Video auch nochmal um mit XMediaRecode und dann hats den AudioCodec: "MPEG AAC Audio (mp4a)" . Solch ein Video funktioniert dann auch mit Ton.

Zitat von hurda

Wenn man media.directshow.enabled auf false setzt, geht es.
    Irgendeine Änderung in dem Code-Bereich hat den Fehler verursacht.

Dann geht es vielleicht nur per Plugin (evtl VLC Plugin) auf der Seite, aber nicht ganz ohne. Denn wenn man das ganze auf false setzt bekommt man es lediglich zum Download angeboten. (kannst du gerne in einem neuen Profil testen, in dem du alle Plugins deaktivierst) Insofern fällt der angebliche Code-Bereich Fehler raus.

Zitat von hurda

Außerdem ist das Ding eine AVI-Datei mit falscher Endung. VirtualDub(Mod) kann keine MP4-Dateien erzeugen. Bitte die richtigen Tools verwenden!

Da hast du recht, und das ist sogar beabsichtigt in diesem einen Fall. Normalerweise lade ich solche Videos auch nicht hoch, aber es ist mir halt aufgefallen dass es trotzdem vor Firefox 28 ging. Ich wollte ein Beispielvideo haben was quasi fast unverändert nach Aufnahme als HTML5 Video gezeigt werden kann und das ging davor ja auch.
    Ich weiß durchaus, dass es eigentlich eine .avi Datei ist. (Es ist übrigens wirklich mit VirtualDub aber nicht VirtualDubMod bearbeitet worden)
    Welche Programme ich für was verwende ist mir auch klar. Es geht und ging mir mit diesem Thread nur darum heraus zu finden ob ein versehentlicher Bug ist oder obs eine gewollte Sache ist, dass Videos mit solchen Codecs nicht mehr abgespielt werden können.

• Zitat von hurda

Bitte öffne einen Bug mit der .mp4-Datei (einer echten ;)), die eventuell nur den Audiostream enthält, und setze diesen als Blocker von Bug 945947.

Ojee, da müsst ich erstmal knobeln wie ich das bewerkstelligen kann :shock: aber Danke für den Hinweis.

Editiergrund: auf falsches Zitat geantwortet

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (21. März 2014 um 20:43)

• Zitat von Zitronella

Da hast du recht, und das ist sogar beabsichtigt in diesem einen Fall. Normalerweise lade ich solche Videos auch nicht hoch, aber es ist mir halt aufgefallen dass es trotzdem vor Firefox 28 ging. Ich wollte ein Beispielvideo haben was quasi fast unverändert nach Aufnahme als HTML5 Video gezeigt werden kann und das ging davor ja auch.

Nun, Chrome spielt von der falschen MP4 nur den Ton ab.
    Remuxed als echte MP4 wird auch das Video abgespielt.
    Mich wundert eigentlich, dass Firefox die AVI schluckt.

Zitat von Zitronella

Ich weiß durchaus, dass es eigentlich eine .avi Datei ist. (Es ist übrigens wirklich mit VirtualDub aber nicht VirtualDubMod bearbeitet worden)

Egal, können beide kein MP4. ;)

Zitat von Zitronella

Welche Programme ich für was verwende ist mir auch klar. Es geht und ging mir mit diesem Thread nur darum heraus zu finden ob ein versehentlicher Bug ist oder obs eine gewollte Sache ist, dass Videos mit solchen Codecs nicht mehr abgespielt werden können.

Nein, ist ein Bug. Bitte Bugreport schreiben und als Blocker für die zwei genannten Bugs markieren. Danke. :klasse:

• Ich werde mich wohl erst morgen drum kümmern können (muss gleich ins Bett da ich früh raus muss)
    hurda, du kennst dich ja wohl aus. Vielleicht könntest du mir noch sagen wie du darauf gekommen bist dass ich das Video mit VirtualDub bearbeitete, denn ich erwähnte das Programm ja vorher nicht und ob das letzte Video nun die richtigen Anforderungen besitzt.Du warst schneller

Hm, mit ffmpeg.exe hab ich gestern erst entdeckt, aber danke, ich brauch eher bissel Klickibunti deshalb hab auch gleich ne Gui für ffmpeg.exe gestern geladen, habs aber dann doch mit VLC erstellt.