• Tut mir leid, aber irgendwie gebe ich das falsche Suchwort ein. Kann mir jemand helfen, wie ich den Fuchs auf Linux bekomme? Danke im Voraus.

iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

• Hier gibts den Fuchs auch als gepackte Version. Finde ich auf Linux immer etwas einfacher als den Installer. Einfach entpacken und los gehts....

However good or bad a situation is, it will change.

• Also, NUR entpacken und los gehts? Ich hatte gestern wohl die hiesige Linux-Version geladen aber Probleme gehabt, diese aufzurufen. na ja, vielleicht liegt es auch wieder mal an mir :oops:

• -- oder Du beschaffst Dir die wirklich oberaffenscharfe Distribution Suse Linux 9.2. Der brennende Fuchs ist deren Bestandteil und nicht nur das. Die Anschaffung lohnt sich, versprochen!

----- Senfende -----

• Zitat von sinus

-- oder Du beschaffst Dir die wirklich oberaffenscharfe Distribution Suse Linux 9.2. Der brennende Fuchs ist deren Bestandteil und nicht nur das. Die Anschaffung lohnt sich, versprochen!

da fällt mir ein ich muss ja noch meine http://www.ubuntulinux.org/
    cd brennen....
    Ürbrigends eineLinux Distro die alles was ein Desktop Büro PC braucht an Software mit bringt und nicht so überladen ist wie SUse...
    Mal gugen ob da fx dabei ist...wenn nicht siehe links oben :)

• dzweitausend
    Einspruch! Das neue Suse ist nicht überladen. Die Einfachheit und Perfektion bei der Installation sind überzeugend. Suse hat sich seit der Vereinnahmung durch Novell erheblich gedreht. Der Einfluß von Profis macht sich bemerkbar.

Ich sage ganz klar: Du hast Suse 9.2 nie installiert. Im Gegensatz zu früher bläst Suse den PC nicht mit Müll voll, es sei denn, man sorgt selbst dafür.
    Mein Sohn als echter Linux Spezi, also jemand mit tiefgreifenden Kenntnissen und Erfahrung mit den bekanntesten Distributionen, hat auf seinem Laptop Suse Linux 9.2 als Betriebssystem installiert. Das nicht ohne Grund.

----- Senfende -----

• Zitat von sinus

-- oder Du beschaffst Dir die wirklich oberaffenscharfe Distribution Suse Linux 9.2. Der brennende Fuchs ist deren Bestandteil und nicht nur das. Die Anschaffung lohnt sich, versprochen!

Um das Update zu bekommen...... hat man "normalerweise" das "i386" oder "64bit"? Sorry, aber der Linuxspezi sitzt nicht in mir

• Zitat von dzweitausend

Mal gugen ob da fx dabei ist...wenn nicht siehe links oben :)

Firefox ist dabei, allerdings noch Version 0.9.3...

Aber kann Ubuntu nur weiterempfehlen, wurde letztes Wochenende auch davon bekehrt! Nur der Sound läuft noch nicht...

Micro$oft is not the answer - it's the question. And the answer is NO!

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050512 Firefox/1.0

• Gestern sind meine Ubuntu-CDs angekommen, die ich auf deren Webseite kostenlos bestellt hatte. Normale x86-Version und AMD64-Version für mein Notebook. Gleich mal testen... :D

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• @ dzweitausend

Blubb!

Man kann nicht allen Kandidaten für Linux die puristische Oberfläche von Minimal-Distributionen zumuten. Suse hat Linux den Normalverbrauchern erheblich näher gebracht. Dazu gehört als Werkzeug Yast, das Leuten den Umgang mit einem anspruchsvollen Betriebssystem erleichtert, das in seiner Grundsubstanz nicht für den Desktop entwickelt wurde.

Wenn Du alle wichtigsten Linux Befehlsstrings im Kopf hast, bitte schön, dann kannst Du Dir demnächst Deine eigene Distri mit entsprechenden Scripts basteln, die nur auf eine CD passt. Mein Sohn hat das geschafft. Aber das ist nicht der Weg für den einfachen Anwender.

Nochmal: Du hast Suse Linux 9.2 bisher noch nicht installiert, wahrscheinlich deshalb, weil die Installation für Dich zu einfach ist. Oder wolltest Du nur Geld sparen?

----- Senfende -----

• Kein Distri-Streit hier bitte! Ist doch kein Linux-Forum! ;)

crazy: Welche Distribution am besten ist, muss jeder selber entscheiden. Und da hilft nur eines: ausprobieren!
    Ich hatte Suse 9.0 und 9.1 auf dem Rechner und jetzt Ubuntu mit dem überaus glücklich bin. Mein Suse-Abo hab ich abbestellt.

Aber es ist nicht gesagt, dass eine von den beiden Distris genau für DICH die richtige ist. Gibt ja noch viel mehr. Für Einsteiger wären da noch Mandrake. Oder einfach Knoppix zum ausprobieren. Live CDs gibts aber auch von SuSE und Ubuntu. Linux ist eben Auswahl. Am Anfang etwas verwirrend, das geb ich zu! ;)

Was den Firefox betrifft... hattes du die normale *.tar.gz Version? Also nicht die Installerversion? Wenn du als User unterwegs bist, entpackst du die am einfachsten mal in dein Homeverzeichnis. Es kommt ein Ordner dabei raus, der "firefox" heisst. Und darin einfach die Datei "firefox" anklicken und es sollte funktionieren. Was geht denn da bei dir nicht?

However good or bad a situation is, it will change.

• crazy5170
    Wenn Du die preiswerte Variante von Suse suchst, empfehle ich Dir die Studenten/Rentner/Schülerversion. Es sollte kein Problem sein, einen entsprechenden Nachweis zu bekommen.
    Suse Linux kommt immer als Vollversion. Die Preise vom Update und der Studentenversion sind gleich!
    In der Version "professional" ist die 64-bit Installation Bestandteil. Ein Vorteil ist bei Suse der kostenlose Installationssupport und die per Internet vollautomtische Updatefunktion. Ich möchte wissen, wer so etwas noch bietet.
    Die von Suse http://www.suse.de genannte Lieferfirma ist ultraschnell, sehr zuverlässig und verschickt ohne Versandkosten. Unabhängig davon gibt es Suse auch in großen Buchhandlungen.

----- Senfende -----

• Zitat von sinus

@ dzweitausend

Nochmal: Du hast Suse Linux 9.2 bisher noch nicht installiert, wahrscheinlich deshalb, weil die Installation für Dich zu einfach ist. Oder wolltest Du nur Geld sparen?

nö ich habe es wieder deinstalliert...und nochmal wer braucht 20000 desktop themes(die man online auch laden kann und umstellen ohne problem)...wer braucht als normaler user, den gcc usw, wer braucht als normaler user die ganzen server dienste und apllicationen(samba usw...)

Als normaler User will man wenn man ein Betriebsystem installiert.
    1. Meistens Einen schön designten Desktop
    2. Office Anwendungen
    3. evtl Multimedia anwendunge.
    4. Einfache Installationsmenu

Aber dies reicht alles aus wenn das 1mal vorhanden ist und nicht 1000000mal wie bei der suse mit deren monster paket verwaltung, bei der man erstmal 4gb an paketen wieder wegclicken muss elber weil man die nicht braucht.
    Aber eben nicht wegclicken kann weil man ja nicht weis was man braucht als normaler 1t Linux User.

Mir is da lieber ich empfehle Kunden eien Linux distrubition die eben die 4 genannten Punkte erfüllt und dieser sich nicht stundenlang damit Beschäftigen muss wie er wieder platz auf seiner festplatte bekommt.
    Naja und Bloatware ist nuh mal eben bloatware.

Suse ist was für Bastler und eben nicht etwas für normale User.
    Auch wenn bei Suse das basteln schon serh schön vereinfacht worden ist.

gruss dzweitausend

• So, ich verschiebe die ganze Diskussion mal in Smalltalk.
    Irgendwie ist das etwas zu sehr Offtopic geworden...

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• ...Kann ich BELLY nur zustimmen.

Meine eigentliche Frage ist auch beantwortet. Ich habe mittlerweile die Vers. 9.1 gekauft, werde sie testen und evtl. auf 9.2 updaten.

Ich danke allen teilnehmenden Forenmitgliedern, die mir geholfen haben...... :P

• Zitat von dzweitausend

Als normaler User will man wenn man ein Betriebsystem installiert.
    1. Meistens Einen schön designten Desktop
    2. Office Anwendungen
    3. evtl Multimedia anwendunge.
    4. Einfache Installationsmenu

Also, sollte ich mich allzusehr täuschen ... dann gab es zumindest noch bei SuSE 9.0 einen Punkt bei der Installation, der "Standart-Installation mit graphischer Oberfläche" oder so hieß, und das hat dann einen schön designten Desktop, Office-Anwendungen und Multimedia-Anwendungen installiert. Außerdem hatte es ein einfaches Installationsmenu. Was willst du denn mehr? Ich hab damals die CD reingeschmissen, und der Rest ging von allein :)

Außerdem: gcc. JEDER braucht gcc. Weil wenn du deine Computernutzung nicht auf "Word, Excel, eMails lesen und Internet surfen" beschränkst, dann wirst du irgendwann mal an den Punkt kommen, wo du mal ein Programm installieren willst, oder? Und evtl. willst du das dann auch vorher kompilieren?