Java angreifbar - aber aktuell

  • Zitat von DAC324

    Wieder mal eines von vielen Beispielen für die Genialität der Oracle Programmierer. Dafür gebührt ihnen mein allergrößter Respekt. Genauere Informationen finden sich hier. Kurzfassung: Die Installer (sowohl "Offline" als auch "Online") verwenden einen Funktionsaufruf, den Windows XP nicht kennt.

    Das ist auch absolut okay so, da es Windows XP nicht mehr gibt. Das kann man denke ich so formulieren. Wieso sollte sich Oracle für Probleme auf einem Betriebssystem interessieren, welches nicht einmal der Hersteller des Betriebssystems selbst noch unterstützt? Man muss ja keine absichtliche Inkompatibilität herstellen, aber wenn Änderungen am Installer verursachen, dass die Installation auf Windows XP fehlschlägt, ist das halt Pech, aber Energie investieren, um das zu behoben, wozu?

  • Diese Energie wird aber wohl nur von motivierten Benutzern ausgeführt. Dass Oracle nicht blöd ist, dürfte spätestens am Umstand erkennbar sein, dass Java v6 auch noch gepflegt wird, aber nur an (gut) zahlende Kunden ausgeliefert wird. Wäre zB ein Modell für Mozilla, was ich im Zusammenhang XP EOL einwerfen möchte. Wer weiterhin XP nutzt, nutzen muss, weitere Updates bezahlen kann, sollte auch einen Obolus an Mozilla entrichten dürfen, wenn ältere Firefox-Versionen oder auch neuere auf XP laufen sollen. Die Kosten-Nutzenauflistung wird sehr schnell zeigen, dass Rückstand richtig teuer ist bzw sein wird. Großbritannien und die Niederlande müssen es daher ja dicke haben:
    http://www.pcwelt.de/news/XP-Suppor…ft-8652870.html

  • Zitat von Spiderman-21

    Welche Version von Java benötige ich für mein Windows 7 Home Premium?
    jdk-8-windows-i586.exe oder
    jdk-8-windows-x64.exe


    Hallo,

    kleine Ergänzung: Es hängt auch von der Java-nutzenden Software ab, ob die 32Bit-Version (..-i586.exe) oder die 64Bit-Version (...-x64.exe) benötigt wird. Open/Libre-Office beispielsweise liegen selber nur als 32Bit-Version vor und für die paar Funktionen, die dort wohl noch auf Java basieren, wird auch eine 32Bit-Version von Java benötigt - auch auf/unter 64Bit-Windows.

    Dass es JRE und nicht JDK sein soll, wurde ja bereits zuvor völlig korrekt angemerkt.

    MfG
    Drachen