Download verschiedener Dateitypen in bestimmte Ordner?

• Hi,

ich bin seit langer Zeit begeisterter Mozilla Firefox-Nutzer doch mittlerweile hat sich durch die Nutzung ein Gedanke aufgedrängt, den ich hoffentlich hier lösen kann ?

Und zwar geht es darum, dass ich häufig verschiedene Dateitypen aus dem Internet lade. Zum Beispiel Bild-Dateien (.jpg, .bmp, .png) oder Audio-Dateien (.mp3, .aac) oder Video-Dateien (.avi, .mpg) oder Dokumte (.doc, .odt) usw. - die Liste ließe sich ellenlang fortsetzen.

Bislang mache ich es so, dass ich Firefox so eingestellt habe, dass er mich bei jedem Download fragt, wohin er speichern soll. Mit der Zeit ist das aber sehr aufwendig, ständig durch die ganzen Ordner zu navigieren, wenn sich viele unterschiedliche Dateitypen nacheinander reihen. Alles in einen festgelegten Download-Ordner abzulegen hat das selbe Problem, dass ich im Anschluss jede Datei verschieben muss.

Meine Frage rührt deshalb daher, ob es irgendwie möglich ist (durch ein Plugin ? Durch eine Erweiterung ?), Firefox anzuweisen, unterschiedliche Dateitypen in unterschiedliche Ordner abzulegen ?

Sprich, voreinstellen zu können: PDFs bitte in den Ordner "C:\Windows\Benutzer\KarlHeinz\Desktop\Dateien\PDF", und JPEG-Dateien in einen anderen Ordner, usw.

Ich kenne die Standard-Einstellungsmöglichkeit, frage mich aber, ob es nicht eine andere Erweiterungsmöglichkeit gibt ? Gerade wenn mal größere Datenmengen anstehen, ist es doch sehr zeitaufwendig...

Im Netz brachte mich die Suche nicht sehr weiter und auch die eigenständige Plugin-Suche brachte nichts. Lediglich 2-3 Beiträge, die entweder schon älter waren oder auf ein nicht funktionierendes Plugin verwiesen :-/

Wenn mir irgendwer einen Anhaltspunkt hat, wäre ich darüber sehr dankbar :)

Beste Grüße
    StarKeeper

• ..bleibt ja für jede Datei die Klickerei und Navigiererei...
    Fuchs soll Datei erkennen und bestenfalls noch den Klick zum Downloadstart nötig haben. Die jeweils erkannte Datei in den jeweils vordefinierten Ordner laden, so habe ich das verstanden... :-??

• Hi,

zunächst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die geantwortet haben :) Ich konnte leider die letzten Tage mich mit dem Problem nicht weiter beschäftigen, weshalb ich erst heute darauf reagiere.

Mit Save File to bzw. Save Link in Folder ist es zumindest etwas besser und angenehmer geworden. Dort kann man für verschiedene Dateiformate unterschiedliche Zielordner auswählen, die man dann beim herunterladen mittels des Profil-Typs auswählen kann. Man erspart sich somit die lästige hin und her Navigation zwischen den Windows-Ordnern. Also insofern definitiv eine Erleichterung, wenn auch nicht ganz das, was ich gesucht habe. Letztendlich bleibt immernoch zumindest das auswählen des Profil-Typs und das anschließende auf "Speichern" klicken. Direkt speichert die Erweiterung leider nicht in die unterschiedlich angelegten Ordner. Es erweiterung nur das Download-Menü um eine Funktion.

Nichtsdestotrotz ist es bei meiner tagtäglichen Tätigkeit eine enorme Hilfe und ein Schritt in die richtige Richtung. Vielen Dank dafür :-))

Möglicherweise gibt es in Zukunft ja ein Plugin, die diese Funktion noch weiter automatisiert. Bis dahin kann ich aber auch mit dem jetzigen so leben :)

Beste Grüße
    StarKeeper

• // Zur Vorsorge um Verwechslungen und Missverständnissen in der Zukunft vorzubeugen
    Erweiterungen und Plugins sind beides Firefox-Addons aber doch 2 verschiedene Dinge...

Eine Erweiterung ist z.B. Save File to
    Ein Plugin ist z.B. der Flash Player

Zusammenfassend bitte hier nachlesen
    https://support.mozilla.org/de/kb/addons-f…ch-installieren