Start langsam

• Du hast den Firefox schon zurückgesetzt!?
    Du hast zur Zeit keine Erweiterungen installiert!?

Und trotzdem brauchst du ca. 8 Sekunden für den Start!?

Wenn dem so ist, liegt es wahrscheinlich an etwas anderem :-??

Als Vergleich...

Ich habe leider keine SSD :wink:
    Mit einem neuem leerem Profil braucht der Fx hier ca. 1,5 Sekunden.
    In meinem Hauptprofil ca. 7 Sekunden.

• Vielleicht noch ein paar Anmerkung/Hinweise zur SSD.

Technologiebedingt ist die Anzahl der Schreibzugriffe über die Lebensdauer begrenzt. Oder anders herum gesagt: Die Lebensdauer der SSD wird maßgeblich davon bestimmt, wie oft auf sie geschrieben wird.

In dieser Hinsicht hat es in den letzten Jahren Verbesserungen gegeben und bei guten (sprich teuren) SSDs ist das angeblich im Vergleich zur Lebensdauer des PC auch kein Problem mehr.

Sofern du über ausreichend RAM verfügst, kannst du deiner SSD dennoch etwas gutes tun, indem du die Schreibzugriffe verringerst. Browser sind fleißige Schreiber, weil sie viele, oftmals nur kleine, Dateien in den Cache schreiben.
    Gerade bei ihnen bietet es sich daher an, den Cache ins RAM zu verlegen. Ganz nebenbei wird der Browser dadurch auch noch spürbar schneller, denn mit dem RAM kann auch die schnellste SSD nicht mithalten.
    Der Performancegewinn hängt ein wenig vom Anwendungsfall ab. Der RAM wird spätestens bei Herunterfahren des PC gelöscht. Das hat seine Vorteile, bedingt aber eben auch, dass zuvor "gecachete" Seiten nach dem nächsten Neustart neu geladen werden müssen.
    Schaust du häufig große Videos, kann die der RAM dabei auch vollaufen. Dann würde dein OS beginnen, den das RAM auszulagern. Das ist bei mir in den Jahren allerdings noch nie vorgekommen.

Das soll nur eine Denkanregung sein. Für mich überwiegen die Vorteile, selbst auf Rechner ohne SSD, weil die Platte dann hörbar ruhiger bleibt. Es gibt reichlich Anwender, die zumindest den Cache in den RAM legen. Im Internet findest du jede Menge weiterer Hinweise dazu.

Kurz noch zu den Startzeiten. Ich gehe davon aus, dass du Windows 7 verwendest. Dann spielen weitere Faktoren eine Rolle. Zum einen cached Windows den Fx. Beendest du ihn und startest ihn neu, wird die Startzeit deutlich besser sein, außer der RAM wurde inzwischen für etwas anderes benötigt.
    Außerdem ist bei Windows 7 normalerweise das Prefetching aktiv. Das bedeutet, dass Windows "lernt", welche Programme du normalerweise startest und dann versucht, diese bereits beim oder kurz nach dem Start (teilweise) in den Speicher lädt.

bs