~~~Ende~~~

• Wie lange wird die 1.7 er-Version eigentlich noch unterstützt, anders ausgedrückt:
    wie lange gibt´s dafür noch Signaturupdates ?
    Mich stört nämlich die aufdringliche Werbung für die Pro-Version und auch die untere Werbung, einfach gräßlich. :roll:
    In der Vorversion war das wesentlich dezenter.

• Danke Bernd

Das nächste Problem ist schon eingetroffen ...
    Vorhin habe ich mir eine Lizenz gekauft, die Premium installiert und eingerichtet. Nur, das Wartungscenter von Windows erkennt es nicht. Das Forum https://forums.malwarebytes.org/ ist nur englisch und meine Kenntnisse so minim ...

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Das wäre superlieb von dir! :D

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Danke pittifox!
    Die erste Antwort:

Zitat

AFAIK, as with all previous versions, MBAM 2.00 Premium does not report to the Windows Action Center.

It has been an RFF for a while.

We'll need to wait for staff for an official update on that.

In etwa bedeutet dies
    "Das war schon bei allen Vorgängern so. Warten bis sich jemand von der Staff meldet."
    Richtig? :)

• Danke - danke!
    Du hast schon öfters mal etwas geschrieben ...

Edit:
    Ich habe etwas gegoogled und die allgemeine Meinung war, dass das ja nur eine Meldung des Wartungcenters ist. Wenn der Scanner richtig eingestellt ist, kann man die Meldung deaktivieren.

Die rote Meldung ist jetzt weg, das rot markierte Fähnchen auch.

Einmal editiert, zuletzt von bigpen (29. März 2014 um 22:48)

• bigpen

Die Log-Dateien kriegst Du so als lesbare Text-Datei:

Oben auf Verlauf klicken
    Anwendungsprotokolle anklicken
    gewünschtes Log markieren (klick auf den Log-Namen; keinen Haken setzen!)
    Ansicht anklicken
    links unten auf Exportieren klicken (dann als txt wählen
    Dateinamen vergeben
    Speichern drücken
    und fertig ist die lesbare Log-Datei.

Gruß Mathe41
    WIN 7 Ultimate (64bit) SP1 - Mein Fx

• Ja und in den Einstellungen>Verlaufseinstellungen kann man einen eigenen Speicherort für die Suchlaufprotokolle wählen.

• Für mein neu gekauftes Malwarebytes Premium habe ich eine kleine, bebilderte Anleitung gemacht. Wenn jemand Interesse daran hat, kann sie sich ansehen und verwenden. Es ist ein gezipptes Pdf. Es ist ein Pdf: MBAM.pdf
    Edit: neu http://www.xup.in/dl,23416245/MBAM.pdf/

Bruno

2 Mal editiert, zuletzt von bigpen (3. April 2014 um 14:46)

• Zitat von Bernd.

Beim benutzerdefinerten Durchlauf solltest du Rootkits anhaken und PUP/PUM nur hinweisen. Bei Warnungen zum Update wie bei v1 wären 7 Tage angebracht (> 3), denn MBAM schaut selbst öfters nach. Das ist lediglich ein Hinweis, dass was passieren sollte.

Als ich das einstellte habe ich noch nicht gewusst, dass MBAM ;) auch eine automatische Suche nach Updates hat. Trotzdem werde ich bei 1 Tag bleiben, falls der Automat einmal versagt.

Zitat

Wenn man in der Free beim benutzerdefinerten Durchlauf alles anhakt, aber die Laufwerke rechts nicht auswählt, ist das wie eine Schnellsuche (ist ja bei der Free nicht möglich, weil deaktiviert).

Das habe ich übersehen. Wenn man die Benutzerdefinierte Suche verlässt, löscht MBAM immer wieder die markierten HDs.

Zitat

Ich bin mit meiner Arbeit an MBAM durch - erfreulich ist, dass die Systemverschmutzung erheblich minimiert wurde. Allerdings speichert MBAM jetzt alles im Ordner für alle Benutzer unter c:\programdata

Schade, dass man die nicht auch in einen selbst definierten Ordner schieben kann. Ich habe im C: eine SSD und die sollte nicht "verschmutzt" werden. Aber man kann sie ja löschen.

Zitat

Ich denke, wenn du eine Art Doku zusammenstellst, sollte die Free erst dokumentiert werden, etwas ausführlich dann auch.

Richtig! Mindestens der Weg über den "Verlauf - Speichern auf der Festplatte", damit man am Ende eines Scans das Log aufrufen und speichern kann. Ziemlich komplizierter Weg jetzt, eine Logdatei ins Forum zu kriegen. Aber eben, ich habe keine Freeversion mehr.

Zitat

Die Übersetzung in Report muss auch nachgebessert werden...

Fast überall ... :)

Zitat

Im XML sieht das so aus
    [code]<summary>
    <type>threat</type>
    <result>completed</result>

...
    Verschone mich mit diesem XML! Ich kriege einen Lesekrampf ...

P.S.
    Weisst du, oder vielleicht jemand anders, wie ich das blöde Programmicon wieder vom Desktop wegbringe?
    Als normaler Admin ist es nicht möglich und den "Ober"-Admin möchte ich nicht aktivieren.

Bruno

• Zitat von Bernd.

rattert mein Diskettenlaufwerk :roll:

Ist Dein PC noch älter als meiner ? :mrgreen:
    Ich habe mein Floppy längst im Gerätemanager deaktiviert.

Zitat

Boah ne, irgend ein Penner spamt mich zu mit "Gerichtskosten von @abraham-restposten.de", die >10 Mail mit dem Müll

Und bei mir ist das PayPal-Konto angeblich zum 10.Mal eingeschränkt... :klasse:

• Zitat von Bernd.

Schaue bei AllUsers auf den Desktop ;)

Das Programmicon? Wie bringe ich den Oberadmin wieder weg,wenn ich ihn aktiviere?
    (aktivieren: net user administrator * /active:yes) Mit .../active:no?

Zitat

Deine Lizenz kannst du deaktivieren und somit wieder freigeben.

Die nächste Zeit bin ich sowieso belegt. Gartenarbeit auf unserer grossen Terrasse.
    Ich könnte aber die LibreOffice-Datei samt Bilder auf xup legen, wenn sich jemand betätigen möchte.

Zitat

Mindestens der Weg über den "Verlauf - Speichern auf der Festplatte", damit man am Ende eines Scans das Log aufrufen und speichern kann.
    äh, nö? "In die Zwischenablage kopieren" findest du unten links, wenn du den Report aufrufst.

Ja ok. Aber das oben gesagte gilt trotzdem. Sonst kriegst du gar kein Log zu sehen.

• Edit: ich blicke auch nicht richtig durch wie du es meinst.
    In Einstellungen>Verlaufseinstellungen sind nur 2 Möglichkeiten:
    [ ] Protokollinformationen nicht senden
    [x] Exportiere Protokollinformationen auf die Festplatte

Wähle ich die Erste, finde ich in keinem Winkel des Programms ein Suchlaufprotokoll.

{Edit} Die Zweite: Den Pfad nach Programmdata von MBAM stehen lassen, dann sieht man das Suchlog im Verlauf.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    So mache ich es:

Logfile mit Malwarebytes 2

- Malwarebytes Anti-Malware (MBAM) herunterladen: http://www.malwarebytes.org/ und
    mit Administratorrechten installieren

- Menü: "Einstellungen> Verlaufseinstellungen> Exportiere Protokoll-Informationen auf die Festplatte" wählen

- Menü: "Suchlauf>Benutzerdefinierter Suchlauf" wählen und [Suchlauf jetzt starten],
    - "Suche nach Rootkits" und alle Laufwerke, mit Ausnahme des CD-Players auswählen,
    dann [Überprüfung starten].

- Wenn der Suchlauf fertig ist, oben-rechts "Ausführliches Protokoll anzeigen" anklicken. Das "Suchlauf Verlaufsprotokoll" erscheint.
    - [In Zwischenablage kopieren] wählen

- Im im Editor vom Firefox-Editor den Knopf {code} anwählen und das Protokoll mit Strg-V hineinkopieren.
    ---------------------------

Wenn ich die Zwischenablage mit Ctrl-v hier einfüge, habe ich unten angehängtes Protokoll.

Im Menü Verlauf finde ich nur die Quarantäne und die Anwendungsprotokolle aus C:\Programmdata. Kein Suchlaufprotokoll. Auch anderswo nicht. Auch nicht mit deaktivierter Lizenz. Aber vielleicht sind doch Unterschiede zwischen deaktiviert und heruntergeladener Free.

Sie hätten bei Einstellungen>Verlaufseinstellungen den Textteil "...auf die Festplatte" besser weggelassen.

Einmal editiert, zuletzt von bigpen (3. April 2014 um 14:24)

• Wenn du natürlich diese wählst, bekommst du auch kein Log, aber warum schaltet mand as ab? Sinn ergibt das keinen

Zitat

[x] Protokollinformationen nicht senden
    [ ] Exportiere Protokollinformationen auf die Festplatte

Wähle ich die Erste, finde ich in keinem Winkel des Programms ein Suchlaufprotokoll.

So ist die Standardvorgabe

Zitat

[ ] Protokollinformationen nicht senden
    [x] Exportiere Protokollinformationen auf die Festplatte

Und dann bekommst du auf jeden Fall ein Log, welches du immer wieder erstellen kannst, genau hier:

Zitat

Im Menü Verlauf finde ich nur die Quarantäne und die Anwendungsprotokolle

Und da findest du nichts? Mit welchen Rechten läuft MBAM bei dir?

PS Rechner ist nicht alt, aber ich reiche die Diskettenlaufwerke an den neuen weiter, wenn noch funktional. Ab und zu brauch ich eines und dann immer den anderen Rechner starten dafür ist irgendwo gaga (Remote-Access).