Hallo Hans,
Zitat von charlie-braun
Wenn ich einen Accesspoint aufmache und den Drucker einbinde, wie komme ich dann mit den I-Net-Rechnern auf den Drucker? Müsste ich dann vom I-Net-Router einfach auf dem Accesspoint umschalten, wenn ich drucken will?
Wenn du den Drucker in das innere, vom Internet isolierte, Subnetz einbindest nicht. Die beiden Router koppeln ja die beiden Netzwerksegmente. Der Drucker ist für alle erreichbar.
Ich glaube aber, dass diese Luxusvariante in deinem Fall gar nicht erforderlich ist. Wenn es nur darum geht, die alten Rechner vom Internet fernzuhalten, es aber allen Rechnern weiterhin zu ermöglichen, sich im LAN Ressourcen wie den Drucker zu teilen, dann sollte der einfache Weg über das Löschen der Gateway/DNS-Einträge völlig genügen. Der kostet nichts, braucht keinen Strom, verursacht keine zusätzliche elektromagnetische Strahlung und ist in wenigen Minuten eingerichtet.
Möglicherweise könntest du sogar lokal streamen. Da bin ich mir aber nicht sicher, vor allem weil es doch sehr alten Möhren sind.
Wenn dein Router eine Kindersicherung bietet, über den du den Zugang zum Internet für dedizierte Rechner komplett sperren kannst, dann wäre das in diesem Fall sogar ein noch einfacherer Weg.
Man muss die Kirche im Dorf lassen. XP wird nicht vom einen auf den anderen Tag unsicher. Früher oder später aber schon.
Solange der Internetrechner auf xp läuft, würde ich ihn deshalb im LAN nicht freigeben, sondern ihm nur Zugriff auf den Drucker und zum Dateiaustausch auf einen gemeinsamen Speicherbereich geben. Auf der HD im Netz würde ich eine gesonderte, gemeinsame Partition einrichten und alle anderen Partitionen auf dem Internetrechner nicht einbinden.
Meine bevorzugte Variante wäre aber nach wie vor die, den Internetrechner auf Linux umzustellen. Damit wärst du die Sicherheitslücken los.
Schönes WE
Der Mainframe