mir unbekannte Flashplayer-Funktionen

  • Heyho,

    ich war eben gerade in der Mediathek von n-tv unterwegs und bin eher zufällig auf mehrere
    zumindest mir bisher noch unbekannte Funktionen innerhalb des Flashplayers gestoßen und
    wollte hier mal fix nachfragen, ob jemand von Euch diese kennt bzw. ob die in irgendeiner Form
    irgendwo dokumentiert sind. Ich hab dazu jetzt auf die schnelle nix gefunden und setzte im Anbetracht
    des Faktors "Zeit" hier mal auf den "Schwarm" :lol: .

    Konkret gesehen habe ich dieses Vid hier (sollte aber prinzipiell egal sein):

    http://www.n-tv.de/mediathek/vide…le12544271.html

    Wenn man nun im Bereich des Flashplayers z.B.

    Strg und Tab (scheinbar sonne ähnliche Funktion wie Alt + Tab in Windows zum durchswitchen geöffneter Proramme, nur dass man hier halt zwischen den einzelnen Steuerungselementen des Players wechseln tut)
    Strg und 1 (öffnet einen grauen Hintergrund, aus dem man z.B. den Playerlog herausziehen kann)

    benutzen. Kennt Ihr diese Funktionen ? Wenn ja, gibt es davon noch mehr ? Oder mag das in diesem Fall nur ein "Special"-Feature des "n-tv Videoplayers" in der Version 1.0.66 (v2.1.441) sein (diese Info bekommt man, wenn man im Bereich des Flashplayers nen rechten Mausklick macht, ist zwar ausgegraut, aber egal) ?

    Das interessante ist, dass man sich z.B. den Playerlog kopieren kann, der dann z.B. so aussschaut:

    Daraus kann man so einiges "ableiten" / "sehen". :wink:

    Aber das Herrlichste ist dieser Teil des Logs:

    "--- Werbung ---

    not connected" ... meinen FF - Addons sei dank. :mrgreen:

    Edit 2002Andreas
    Habe das mal in den Klammercode gesetzt.

    Jo, danke Andi.

    [UPDATE]:
    Also die Funktion mit

    Strg + Tab geht auch auf Youtube & Co., also prinzipiell überall.

    Strg + 1 geht offenbar nur bei dem n-tv spezifischen Player. Jedenfalls hab ichs mal bei 3-4
    anderen Seiten versucht, da gings nicht.

    Ist es also demnach so, dass einzelne Seiten quasi auf dem Flashplayer aufbauend einen eigenen Player einsetzen und dann quasi solche "zusätzliche" Funktionen einbauen können ? Das wäre für mich zumindest die plausibelste Erklärung (zur Zeit).

  • Zitat von buuh

    Ist es also demnach so, dass einzelne Seiten quasi auf dem Flashplayer aufbauend einen eigenen Player einsetzen und dann quasi solche "zusätzliche" Funktionen einbauen können ? Das wäre für mich zumindest die plausibelste Erklärung (zur Zeit).

    Der Adobe Flash Player ist ein Interpreter für Flash-Inhalte und diese Flash-Inhalte werden, sofern es nicht einfach Animationen sind, programmiert. Üblicherweise in ActionScript (verwandt mit JavaScript, basiert beides auf ECMAScript). Der Player in Flash Player hat also überhaupt nichts mit einem Video-Player zu tun. Natürlich kommt die Möglichkeit des Abspielens eines Videos vom Flash Player, der ist ja für die Interpretation verantwortlich, aber den Player drum herum, den du bedienen kannst, der muss programmiert werden. Und programmieren kannst du alles, was dir einfällt, deine Phantasie ist die so ziemlich einzige Grenze, die es gibt, entsprechend lässt sich auch ein Video-Player in Flash entwickeln. Sieht man ja auch beinahe täglich. Ist ja nun alles andere als so, dass alle Webseiten, die Flash-Videos anbieten, denselben Player hätten, eher im Gegenteil, eher haben alle Seiten einen anderen Player. ;)

  • Ok, demnach zu urteilen ist diese eine Funktion mit Strg + 1 (für das Playerlog) eine "video-player-spezifische" Funktion des von n-tv oder wem auch immer programmierten Video-Players und nicht vom Flash-Player selbst, wohingegen diese andere Funktion mit Strg + Tab zum Navigieren zwischen den Bedienelementen schon eine Funktion ist, die quasi bei jedem Flashinhalt mit dabei ist.

    Ich muss mir das also quasi wie sonne Art "Rumpf" vorstellen, um den man dann weitere Funktionen bauen kann, wenn ich dich soweit richtig verstanden habe (mal abgesehen von der Tatsache, dass der Flash-Player der Interpreter dieser Inhalte ist).

    Kann man denn dann irgendwie herausfinden, welche Funktionen welcher dieser Video-Player bereitstellt (hotkeys etc.pp.) ? Reicht da dann ein Blick in den Quellcode schon aus ? Kriegt man sowas überhaupt über den Quellcode heraus ? Weil, ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die einzelnen Seitenbetreiber nen FAQ/How To zu ihrem eingesetzten Video-Player irgendwo haben, geschweige denn eine gescheite documentation ...

    Vielen Dank schon einmal bis hierhin für eure schnellen Antworten ! :klasse:

  • Zitat von buuh

    Ich muss mir das also quasi wie sonne Art "Rumpf" vorstellen, um den man dann weitere Funktionen bauen kann, wenn ich dich soweit richtig verstanden habe (mal abgesehen von der Tatsache, dass der Flash-Player der Interpreter dieser Inhalte ist).

    Stelle dir Flash als Programmiersprache vor, auch wenn das wirklich vereinfacht dargestellt ist, vorstellen kann man sich das so in etwa. Das ist kein Rumpf, den du erweiterst, um den man weitere Funktionen baut. Man programmiert das, was man haben möchte. Denn wie sollte so ein Rumpf überhaupt aussehen? Der eine möchte einen Video-Player, der andere ein Spiel und der nächste die Webcam steuern. Du kannst mit Flash vollkommen unterschiedliche Dinge machen. Ich hab vor zwei Jahren zum Beispiel einen MP3-Player in Flash entwickelt. Ein Framework wäre etwas, was man erweitern kann und es gibt auch Flash-Frameworks. Und es gibt auch fertige Video-Player in Flash, welche Webseiten einfach verwenden können, weil sich schon jemand die Mühe gemacht hat das zu entwickeln.

    Zitat von buuh

    Kann man denn dann irgendwie herausfinden, welche Funktionen welcher dieser Video-Player bereitstellt (hotkeys etc.pp.) ?

    Logischerweise nicht. Eine programmierte Anwendung kann nicht wissen, was sie alles kann und das einem Menschen kommunizieren. Also erschließen sich die Funktionen entweder von alleine oder ein Mensch erklärt die vorhandenen Möglichkeiten.

    Zitat von buuh

    Reicht da dann ein Blick in den Quellcode schon aus ?

    Ich würde nicht von schon schreiben, erst einmal müsstest du die SWF-Datei dekompilieren. ;) Dazu gibt es zwar Tools, aber wie gut oder schlecht die funktionieren, keine Ahnung. Aber selbst wenn das hinhaut, das was du dann erhalten würdest, das wäre Code. Flash / ActionScript programmieren zu können ist natürlich dann die Voraussetzung um das überhaupt zu verstehen. Ohne entsprechende Kenntnisse über "Grammatik" und "Vokabeln" verstehst du ja auch keine gesprochene Sprache. ;)

  • Ne, das ist mir schon klar. Also im Prinzip ist es dann so, dass wenn kein (gutes) doc / manual dazu existiert (das ist dann das was du mit >> der Mensch muss das dann erklären << wohl meintest), man mehr oder weniger auf verlorenem Post steht, zumindest wenn man es nur aus der "User"-Sicht betrachtet und die Dekompilierungstools mal außen vor lässt. Verstanden.