Firefox-os Update vom prerelease auf Alcatel One Touch Fire

• Hallo,

Zitat von johnro

Die tollen Ankündigung, dass 1.3 von Alcatel freigeschaltet werde, haben sich bis jetzt nicht bewahrheitet

Firefox OS 1.3 ist erst seit kurzem fertig und wird von Alcatel One Touch ausgeliefert, sobald die neuen Geräte verfügbar sind, also frühestens ab Ende Juli.

Zitat von johnro

Also was tun: Wegschmeißen das wertlose Alcatel und es unter Chinesen-Lehrgeld abbuchen?

Es ist dein Smartphone, du kannst damit machen, was du willst. Aber bevor du es wegschmeißt, denke vielleicht lieber an Verschenken. ;)

Was genau darf man sich denn unter bricht zusammen vorstellen?

• Zitat von Sören Hentzschel

Firefox OS 1.3 ist erst seit kurzem fertig und wird von Alcatel One Touch ausgeliefert, sobald die neuen Geräte verfügbar sind, also frühestens ab Ende Juli.

Naja... zwei Monate sind nicht "seit kurzem".
    Und jetzt lassen sie sich noch einen weiteren Monat Zeit, damit sie ein Verkaufsargument für die neuen Geräte haben oder was?

• Doch, das ist seit kurzem. Ich weiß nicht, ob du weißt, wie das bei Android ist. Da wartest du in der Regel genau so lange wenn nicht länger. Nexus-Geräte mal ausgeklammert.

Dein Punkt mit dem Verkaufsargument ergibt keinen Sinn. Inwiefern könnten Updates für ein altes Gerät ein Kaufargument für ein neues Gerät sein? Das einzige Kaufargument wäre, kein Update für ein altes Gerät anzubieten. QA, Zertifizierung etc. sind nun einmal Dinge, die Zeit benötigen. Ein Smartphone-Update ist kein Browser-Update.

Doch, das ist seit kurzem. Ich weiß nicht, ob du weißt, wie das bei Android ist. Da wartest du in der Regel genau so lange wenn nicht länger. Nexus-Geräte mal ausgeklammert.

Der Hinweis darauf, dass es anderswo noch schlimmer ist, ist bei mir ein Argument mit nur sehr beschränkter Zugkraft. Immerhin ist Mozilla mit dem Anspruch angetreten, auf diesem Gebiet einiges besser zu machen als die Konkurrenz.

Zitat von Sören Hentzschel

Dein Punkt mit dem Verkaufsargument ergibt keinen Sinn. Inwiefern könnten Updates für ein altes Gerät ein Kaufargument für ein neues Gerät sein?

Na eben dadurch, dass man das Erscheinen des Updates für das Altgerät bis weit nach Erscheinen des Neugeräts verzögert.
    Immer noch besser als gar kein Update, klar.
    Außerdem will ich auch gar nicht behaupten bzw. unterstellen, dass das wirklich das Kalkül ist (die Frage war nicht rhetorisch sondern tatsächlich eine Frage), nur deine eigene Aussage, dass mit dem Update eben erst nach Erscheinen der neuen Geräte zu rechnen sei, klang mir danach.

• Zitat von Annihilus

Der Hinweis darauf, dass es anderswo noch schlimmer ist, ist bei mir ein Argument mit nur sehr beschränkter Zugkraft. Immerhin ist Mozilla mit dem Anspruch angetreten, auf diesem Gebiet einiges besser zu machen als die Konkurrenz.

Es geht doch gar nicht darum, ob es anderswo schlimmer ist, sondern darum, dass das nun einmal die Realität ist. Diese Vorgänge dauern eben viel Zeit und das ist a) vollkommen normal und b) nichts, was Mozilla ändern könnte. Mozilla stellt den Herstellern alle drei Monate eine neue Version von Firefox OS zur Verfügung. Das ist das, was Mozilla machen kann und Mozilla auch tut. Ob und wann Updates auf den Geräten von Endkunden erscheinen, das liegt außerhalb des Einflussgebietes von Mozilla. Mozilla selbst ist weder ein Hersteller von Smartphones noch ist Mozilla ein Telekommunikationsdienstleister. Mozilla ist der Software-Hersteller und die Software liefert Mozilla.

Mozilla plant durchaus gewisse Veränderungen, welche die Situation verbessern sollen, aber auch das wird keine Wunder bewirken, darüber sollte man sich klar sein:

Firefox OS: Mozilla möchte Gerätehersteller für Updates bezahlen und plant Verbesserungen des Update-Systems

Zitat von Annihilus

Außerdem will ich auch gar nicht behaupten bzw. unterstellen, dass das wirklich das Kalkül ist (die Frage war nicht rhetorisch sondern tatsächlich eine Frage), nur deine eigene Aussage, dass mit dem Update eben erst nach Erscheinen der neuen Geräte zu rechnen sei, klang mir danach.

Du musst bedenken, dass jedes Update mit Aufwand und Kosten für die Hersteller verbunden ist. Diese sind natürlich daran interessiert, beides so niedrig für möglich zu erhalten. Und ich kann mir schon vorstellen, dass es die Dinge spürbar vereinfacht, wenn man sein Portfolio zu einem gemeinsamen Zeitpunkt auf den Stand Firefox OS 1.3 bringt. Genaueres zu den Planungen wissen aber nur die Hersteller selbst.

Was genau darf man sich denn unter bricht zusammen vorstellen?

Das Alcatel lässt sich nicht updaten. Es zeigt keine Reaktion mehr (schwarzer Bildschirm), wenn das Update angestoßen wird- und startet dann (manchmal) von selbst wieder. Mit der alten Pre-Release-Version.

Heute geschah nun etwas Neues: Plötzlich meldete das Gerät selbstständig, dass eine neue Firmware-Version vorhanden sei. Ich konnte sie herunterladen und installieren. Ergebnis: Nicht mehr Pre-Release, sondern Version 1.1.0.0. Immerhin. Monate vergingen ...

Viele Grüße!

• .. dazu kann dir dein Verkäufer mehr erzählen... UpDates werden nicht durch Mozilla ausgeliefert... dies sollte aus dem Artikel von Sören doch eindeutig hervorgegangen sein. :)

• Ich hab schon die Pressestelle von Alcatel One Touch Deutschland bezüglich Informationen zum ausgeteilten Update angeschrieben. Ich habe auch sehr schnell eine sehr freundliche Antwort erhalten, aber eben auch nur mit dem Inhalt, dass man sich bei mir melden wird, sobald man mehr darüber weiß. Leider wissen die beauftragten Pressestellen ja häufig auch nicht, was die Entwickler für Updates freigeben, sowas läuft ja oft über externe Agenturen, das heißt, die müssen sich auch erst informieren.