Schrift beim Firefox nicht so klar wie beim Chrome

  • Hallo,

    ich möchte nicht auf die Vor- oder Nachteile des einen oder anderen Browsers eingehen...
    Meine Frage bezieht sich darauf, daß ich die Schrift beim Firefox etwas verwaschener finde als wie beim Chrome: beide getestet mit der momentan aktuellen Version ohne AddOns. Ich habe die Seite http://www.heise.de bei beiden aufgerufen, verglichen und finde die beim Chrome klarer/klar lesbarer (für mich... habe altersbedingte leichte Sehschwäche).
    Habe mal beim Firefox die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, da wurde es ein bisserl besser. Doch damit verliere ich an Geschwindigkeit beim Seitenaufbau, sagte man mir. Das möchte ich natürlich nicht.
    Früher gab es den Config-Eintrag: gfx.content.azure.enabled. Das hatte damals auch geholfen.

    Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Wo ist denn der Unterschied bei beiden in der Schrift?

    Vielen Dank für Tipps oder andere Hinweise,
    Migo (der wieder zurück möchte zum Firefox)

  • Hallo,

    eine grundsätzliche Sache: Schrift-Rendering ist abhängig vom Betriebssystem. Die Schrift sieht in Firefox auf Windows 7 anders aus als auf Windows XP und anders als auf OS X. Aktivierte oder Deaktivierte Hardwarebeschleunigung, verschiedene Arten der Schriftglättung (Cleartype und was es noch so auf Windows zum Beispiel gibt), es gibt ein paar Faktoren, welche es unmöglich machen zu wissen, was du siehst. Und manchmal spielen Grafikkarten-/-treiberprobleme noch mit rein, siehe oben genannte Artikel. Vielleicht kannst du ja mal Screenshots sowohl vom Schrift-Rendering in Firefox als auch in Chrome machen, dann sehen wir das, was du siehst.

    gfx.content.azure.enabled wurde in Firefox 28 entfernt, da deaktiviertes Moz2D/Azure zu vielen Abstürzen geführt hat und das seitens Mozilla auch gar nicht offiziell unterstützt wurde, sondern wie ein Großteil solcher Schalter nur temporärer Natur war.

  • Hallo,
    2002Andreas: zum 2ten Link - ich habe eine AMD-Grafikkarte (unter Windows 8.1 Pro) - da steht u.a. auf der Seite: "Dieser Workaround muss durch den Benutzer allerdings erst aktiviert werden, da Mozilla diesen hinter einem Konfigurations-Schalter versteckt hat. Grund hierfür sind nachteilige Auswirkungen auf die Performance."

    Weiss jemand, mit welchen Performance-Einbrüchen rechnen muß? Sonst ist dieser Schalter nämlich bei mir gerade gesetzt worden, und die Schrift sieht klarer aus als vorher. :)

    Viele Grüße,
    Migo

  • Zitat von Migo

    Habe mal beim Firefox die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, da wurde es ein bisserl besser. Doch damit verliere ich an Geschwindigkeit beim Seitenaufbau, sagte man mir.


    Hallo,

    ich bin über dieses "sagte man mir" gestolpert. Wie ist denn dein persönlicher Eindruck, hat es sich (spürbar) verlangsamt oder nicht? Wenn nicht, lass dir nicht von anderen sagen, was schnell ist und was nicht.

    Moderne Rechner warten ohnehin zu sehr deutlich über 99,9% der Zeit auf den Anwender, da ist völlig unerheblich, ob eine Seite mal ein paar Milli(!)sekunden schneller oder langsamer aufgebaut wird.

    MfG
    Drachen