Bookmarks und Tags unter 2 Accounts syncen

  • Hallo,

    aus beruflichen Gründen möchte ich mit einem Partner einen Bereich meiner FF-Bookmarks untereinander austauschen und synchronisieren. Dabei sollten v.a. auch Tags mit gesynct werden.

    Gibt es die Möglichkeit?

    Ich hab bisher nicht einmal eine Möglichkeit gefunden, Bookmarks zu syncen. Unter ein und demselben Account ja, aber unter verschiedenen Nutzern bisher nicht. Xmarks beispielsweise lässt zwar Bookmarks sharen, aber für den anderen nur betrachten und nicht bearbeiten.

    Bei Tags sharen hab ich allerdings überhaupt nichts gefunden.

    Würde mich über Tipps freuen.
    Zur allergrössten Not würde auch die Möglichkeit bestehen, bei mir und meinem Partner den gleichen Account einzurichten... aber nur, wenn es hilft und gar nichts anderes möglich ist.

    Vielen Dank schonmal.
    Frank

  • Hallo,

    das Problem mit dem Synchronisieren der Lesezeichen verstehe ich nicht. Wozu braucht es verschiedene Accounts? Selbstverständlich müssen sich alle synchronisierenden Geräte mit den selben Anmeldedaten anmelden, um Zugriff auf dieselben Daten zu erhalten.

    Einen Bereich der Lesezeichen kannst du nicht auswählen, entweder synchronisierst du alle Lesezeichen oder keine. Ob die Tags mitsynchronisiert werden, das weiß ich nicht.

  • Hallo Sören,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Wozu es verschiedene Accounts braucht? Geht das nicht aus meiner letzten Post hervor? Weil wir zwei Personen sind, ich möchte natürlich nicht alle Bookmarks mit meinem Geschäftspartner teilen, sondern nur die berufsbedingten, nicht die privaten. Ebenso brauche ich nicht seine privaten Bookmarks in meinem FF.
    Das Xmarks PlugIn beispielsweise bietet diese Möglichkeit, nur einen bestimmten Bereich (ausgewählte Ordner) zu sharen, derjenige, der die bei sich "importiert", erhält allerdings nur Lesezugriff.
    Wir müssten aber beide die Bookmarks auch bearbeiten können.

    Aber scheinbar scheint das nicht so leicht zu sein... ich hoffe ja, dass es irgendeine Lösung gibt, vielleicht ja auch eine ganz andere Idee, wie man das lösen könnte...!?

    Danke.

  • Jupp, wenn es um mehrere Benutzer geht, dann sollten jeweils eigene Firefox-Profile verwendet werden. Da lege ich meine Hand für ins Feuer, dass Mozilla Sync nicht dahingehend erweitern wird, dass man teilweise Lesezeichen synchronisieren kann, der Bedarf für so eine Funktion ist viel zu gering in Relation zu dem Aufwand, den das bedeuten würde.

    PS: Man soll Privates und Geschäftliches doch eh trennen. Kann man ja auch leicht auf Firefox übertragen. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Jupp, wenn es um mehrere Benutzer geht, dann sollten jeweils eigene Firefox-Profile verwendet werden.

    .. nee, dann sollten mehrere Benutzeraccounts auf dem Computer angelegt sein, vorzugsweise mit eingeschränkten Rechten...

  • Vielen Dank für Eure vielen Antworten.

    delicious habe ich mir angesehen und getestet. Leider ist die Bookmark-Sidebar so hässlich und unsinnig gestaltet, dass das keinen Spass macht. Es wäre zum Syncen durchaus eine Lösung, alles auf delicious auszulagern. leider sieht man in der Sidebar gerade mal zwei-drei Links, die unglaublich schlecht formatiert sind. zu grosse schriften, zu weite abstände, unorganisiert usw... So hat man optisch überhaupt keine übersicht. Leider, ansonsten wäre es wirklich eine super idee!

    der portablebookmarkmanager ist leider für windoof, ich gehör zu den anderen (bin also mac-user).

    momentan gefällt mir die Idee am besten, wirklich zwei profile anzulegen, eins privat, eins beruflich.
    ich könnte auf dem privaten profil auf etliche plugins verzichten, könnte wirklich privates und berufliches surfen trennen (was gar nicht schlecht wäre) und das berufs-profil dann syncen.
    nur verwirrt mich boersenfegers aussage nun ein wenig:

    Zitat

    nee, dann sollten mehrere Benutzeraccounts auf dem Computer angelegt sein, vorzugsweise mit eingeschränkten Rechten...

    Gehts hier um Vertrauen gegenüber dem Mitarbeiter/Geschäftspartner oder birgt der FF Sync erhebliche Sicherheitsrisiken?

    Danke :)

  • Zitat

    er portablebookmarkmanager ist leider für windoof, ich gehör zu den anderen (bin also mac-user).


    Mit dem "windoof" hast du dich hier disqualifiziert und mit der fehlenden Angabe "Mac" nochmals.

  • ohje... ich hab gedacht, diese Problemchen hat man nur in Foren, bei denen es um Betriebssysteme geht ;)
    Wollte niemandem zu nahe treten :-??

    Hatte nicht daran gedacht, den Mac zu erwähnen, da ja der FF BS-unabhängig ist. aber für evtl. externe Lösungen macht das natürlich Sinn, das BS auch zu erwähnen... Sorry!

    Also, nochmal zusammengefasst:

    - Sync zwischen zwei Rechnern (beides Macs)
    - möglichst Lesezeichen UND Tags

  • Da kommt mir noch ein anderer Gedanke: Beim FF Sync werden ja auch all meine Passwörter und offenen Tabs usw. gesynct, richtig?
    1) Was passiert, wenn zwei Leute an unterschiedlichen Rechnern zur gleichen Zeit mit dem gleichen Profil arbeiten?
    2) Lässt sich der FF Sync so einrichten, dass nur die Lesezeichen (+Tags?) gesynct werden und keine Passwörter, Tabs etc.? Ich kann darüber keine Infos im Netz finden.

    Danke.

  • Du kannst einstellen, was synchronisiert werden soll (Tabs, Lesezeichen, Passwörter, Chronik, Add-ons, Einstellungen), du kannst aber nicht einen Bereich der Lesezeichen synchronisieren, nur alle oder keine.

    Zwei Leute an unterschiedlichen Rechnern nutzen nicht das gleiche Profil, auch mit Sync nicht. Das Profil wird sich nicht geteilt, stattdessen werden Änderungen an einem Gerät auf den Server übertragen und das andere Gerät erkennt die Änderung und wendet sie in diesem Profil an.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Du kannst einstellen, was synchronisiert werden soll (Tabs, Lesezeichen, Passwörter, Chronik, Add-ons, Einstellungen),

    prima, danke für die info.

    Zitat von Sören Hentzschel


    Zwei Leute an unterschiedlichen Rechnern nutzen nicht das gleiche Profil, auch mit Sync nicht. Das Profil wird sich nicht geteilt, stattdessen werden Änderungen an einem Gerät auf den Server übertragen und das andere Gerät erkennt die Änderung und wendet sie in diesem Profil an.

    Sorry, da hab ich mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt. Natürlich darf es nicht "Profil" heissen, sondern muss wohl korrekt "Account" heissen!?

    Daher nochmal meine Frage - hoffentlich nun richtig gestellt:

    Was passiert, wenn zwei Leute an unterschiedlichen Rechnern zur gleichen Zeit mit dem gleichen Sync-Account arbeiten?

    Der FF Sync ist ja im Grunde für eine Person gedacht, die an verschiedenen Endgeräten FF immer gleich vorfinden möchte. Kann es zu Problemen kommen, wenn zwei Personen zur gleichen Zeit an zwei Rechnern sitzen, die den gleichen Sync-Account haben? Wird z.B. permanent gesynct oder am Ende der "Session"? Vielleicht könnten sich da technische Probleme ergeben, die ich nicht bedenke, weil ich davon natürlich keine Ahnung habe ;)

    Danke!

  • Das ist kein Problem, ich bin permanent an mehreren Geräten (OS X, Windows und Android) und habe noch keinen* Datenverlust beklagt. Es ist nämlich nicht so, dass bei jeder Änderung deine Lesezeichen komplett überschrieben werden, stattdessen werden lediglich Unterschiede angewendet. Angenommen beide Geräte sind synchronisiert. Wenn du nun auf Gerät A ein Lesezeichen X hinzufügt und auf Gerät B ein Lesezeichen Y löschst, meinetwegen auch im selben Moment, dann überträgt Gerät A die Information an den Sync-Server, dass das Lesezeichen X auf allen Geräten hinzugefügt werden soll und das Gerät B die Information an den Sync-Server, dass das Lesezeichen Y auf allen Geräten entfernt werden soll. Da nie blind der komplette Stand überschrieben wird, kann da nicht viel passieren.

    Wenn du eine Änderung vornimmst, dann wird diese umgehend ohne Verzögerung mit dem Server synchronisiert. Die angeschlossenen Geräte holen die Änderungen in einem regelmäßigen Intervall ab. Der Synchronisationsvorgang kann aber auch manuell durch Drücken eines Buttons angestoßen werden.

    *) Vor wenigen Wochen hatte ich einen Sync-bedingten Datenverlust. Der war aber darauf zurückzuführen, dass ich Alpha-Versionen von Firefox nutze, um neue Features zu testen und Fehler zu melden. Und in Firefox 29 (in 1 1/2 Wochen) führt Mozilla ein neues Sync-System ein. Unter bestimmten Umständen konnte man zu Beginn relativ leicht in einen Zustand geraten, der einen Daten kostet. Das ist aber behoben und sollte kein Problem mehr sein. Zu dem Zeitpunkt war das neue Sync eben ganz neu und ungetestet und hatte noch den einen oder anderen Fehler.

  • ok, vielen Dank für die ausführliche Info. Das klingt ja gut :)
    Ich hab mal bisschen nachgelesen. Habe ich richtig verstanden, dass man auf den neuen Sync von FF 29 nicht umsteigen kann, wenn man die Sync-Funktion derzeit nutzt? Sollte ich also am besten auf FF29 warten, um die (neue) Sync Funktion nutzen zu können?