Info: Wirklich gute free Sicherheitssoftware

• Hallo BS2000,

ohne wenn und aber.
    Windows XP ist Vergangenheit bzw. Geschichte.
    Auch wenn es schwer fällt. Gefiel mir auch.
    Zumindest wenn man damit ins Internet geht.
    Offline kann man es natürlich noch weiter nutzen.

Einige Sicherheitssoftwarehersteller, Antiviren (Avira bis 8. April 2015) etc., verlängern noch um mindestens 1 Jahr.
    (Liste am Ende)
    Aus für Windows XP: Diese Antiviren-Software schützt XP nach dem Support-Ende
    Damit ist man aber keineswegs sicherer im Internet unterwegs.
    Denn alle jetzt noch auftretenden Lücken in Windows XP werden durch kein Patch mehr geschlossen.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 132.0.2 - Thunderbird 132.0 - uBlock Origin

• Zitat von BS2000

Doch, das ist es meines Wissens in diesem Fall schon. Zum Ausnutzen der Lücke muss man jemanden dazu bringen, mit dem IE eine speziell präparierte Seite aufzurufen.

Deine Aussage war allgemeiner Natur und nicht auf eine spezielle Sicherheitslücke bezogen. In deinem Beitrag ging es darum, dass Windows XP nach wie vor so sicher sei wie vor dem 8. April. Es mag uns vielleicht nur eine einzige Sicherheitslücke bekannt sein, dennoch kann es sehr gut weitere Sicherheitslücken geben, und das ist nicht unwahrscheinlich.

Zitat von BS2000

Mit dem nun angekündigten Fix für das IE-Problem könnte man sogar zurecht behaupten, xp sei damit sicherer als noch vor dem 8. April.

Jetzt wird's ganz abenteuerlich.

• Hallo Sören,

Zitat von BS2000

Mit dem nun angekündigten Fix für das IE-Problem könnte man sogar zurecht behaupten, xp sei damit sicherer als noch vor dem 8. April.

Zitat von Sören Hentzschel

...

Jetzt wird's ganz abenteuerlich.

nein das ist totaler Quatsch was BS2000 da schreibt.
    XP ist nicht mehr sicher so man denn damit ins Internet geht.
    Offline benutzt mag das noch angehen.

ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 132.0.2 - Thunderbird 132.0 - uBlock Origin

• Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, das Microsoft die Lücke im Internet Explorer auch nochmal für Win XP geschlossen hat.....
    Nebenbei: noch 26 Prozent aller Windowsnutzer sind immer noch auf XP. Da hat das Marketing der Firma, die diversen Ankündigungen in Internet, Presse, Funk und Fernsehen und die Vernunft der verwendenden Nutzer noch nicht zusammenwirkend gearbeitet...

• Zitat von Boersenfeger

.....
    Nebenbei: noch 26 Prozent aller Windowsnutzer sind immer noch auf XP. ...

OK die 26 % sind die Gesamtanzahl der Nutzer.
    Wie viel davon sind Normalanwender so wie Du und Ich?
    Und wie lange wollen die sich der Gefahr einer Infektion des Rechners aussetzen?
    Aber auch noch viele Firmen/Banken nutzen Win XP weil damit "einfache" Aufgaben erledigt werden.

• Bleibt mal locker. Ich bin der letzte, der jemandem raten würde, weiterhin xp zu verwenden. Das habe ich in diesem Forum auch bereits mehrfach geschrieben.
    Hier ging es darum, wie sicher xp heute, rund einen Monat nach EOSL, zu betrachten ist.

Ich lassen mich gern eines Besseren belehren, aber dann müsst ihr bitte mit ein wenig mehr als Sprüchen rüberkommen.

@Sören: Meine Aussage war nicht allgemeiner Natur sondern bezog sich klar auf die jüngste Sicherheitslücke im IE. Das selbst die behoben wird, schrieb ich ja bereits.

Bezüglich Sicherheitslücken ist Windows xp gegenwärtig noch auf dem gleichen Stand wie Windows 7. Alle öffentlich bekannten Lücken sind gefixt. Dass es mit Sicherheit weitere unbekannte Lücken gibt, liegt auf der Hand. Aber das gilt für jedes andere Programm oder OS ebenso, auch für Windows 7. Stand heute gibt es bei xp nichts. Wenn jemand anderes behauptet, möge er bitte den Beweis antreten.

Xp hat nach dem 8. April weitere Fixes bekommen. Somit bleibe ich bei meiner Aussage, dass es heute, am 02.05., sicherer ist als es am 8. April war. Auch hier, sollte jemand das Gegenteil beweisen können, bitte.

Auch soweit es meine Aussage betrifft, dass man xp mit geeigneten Methoden weiterhin sicher betreiben kann, bin ich gern für den Gegenbeweis offen.

Also, kommt mir nicht mit der unreflektierten Wiederholung allgemeingültiger Aussagen, wie dem Hinweis, das xp nicht mehr gepatcht wird. Da stimmt natürlich, hat aber mit meinen Aussagen von oben überhaupt nichts zu tun. Entweder ihr widerlegt mich mit technisch Fakten oder ihr haltet besser mal den Ball flach.

• Hallo BS2000,

Zitat von BS2000

Bleibt mal locker. Ich bin der letzte, der jemandem raten würde, weiterhin xp zu verwenden. Das habe ich in diesem Forum auch bereits mehrfach geschrieben.

und wie nennst Du das?

Zitat von BS2000

• BS2000: Du bist ja niedlich. Erst pflaumst du mich an, ich würde fahrlässige Infos bzgl. HBB verbreiten und dann kommst du mit sowas um die Ecke :shock: .

Zitat von BS2000

Auch soweit es meine Aussage betrifft, dass man xp mit geeigneten Methoden weiterhin sicher betreiben kann, bin ich gern für den Gegenbeweis offen.

Ist übrigens auch schon ziemlich OT der Thread.... :roll:

• Naja, HBB ist eine existierende Gefahr. XP hat zur Zeit keine bekannten Sicherheitslücken. Zur Not fahre ich lieber mit dem ältesten, klapperigen Taxi heim , das aber verkehrssicher ist, als mit einem noch so neuen Auto, dessen Bremsen einen Defekt haben.

• Natürlich muss einmal mehr ein Autovergleich herhalten und natürlich funktioniert er auch hier wieder nicht. Auto-Vergleiche funktionieren fast nie, wieso müssen immer alle darauf zurückgreifen? ;)

Ich verstehe dich doch richtig, dass der Defekt der Bremse für die Sicherheitslücke steht, oder? Du fährst also lieber mit dem Auto, von dem dir der Bremsen-Defekt nicht bekannt ist, was ganz schnell dein Todesurteil sein könnte. Alles klar. Denn in ein Auto mit bekanntem Bremsen-Defekt steige ich zumindest gar nicht erst ein. Wenn schon Auto-Vergleich, dann richtig.

Deine Beiträge vermitteln allesamt den Eindruck als würdest du keine bekannte Sicherheitslücke mit keiner Sicherheitslücke gleichsetzen. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass, wenn die Sicherheitslücken nicht mehr behoben werden, genauso offen kommuniziert werden als wenn sie behoben werden. Das heißt auch, dass das Gefahrenpotential automatisch höher ist.

• Auch wenn das manchen Leuten hier gar nicht passen wird:

Außer der Lücke im IE ist nichts anderes bekannt, damit ist XP zur Zeit wirklich so sicher wie vor dem 8. April! Ich würde trotzdem jedem Nutzer raten, sich von diesem Stück Software endlich mal zu verabschieden. Ganz sicher wird MS so schnell keine Lücke mehr darin stopfen, da beißt die Maus keinen Faden ab!

In meinem Umfeld hat sich das eh erledigt, ich habe den Leuten folgende Wahl gelassen:

• XP behalten = kein Support mehr von mir
    • Auf Windows 7 umsteigen, Support meinerseits weiter vorhanden
    • Auf Windows 8.* umsteigen, Support meinerseits mit ziemlichem Widerwillen vorhanden
    • Auf Linux (*buntu, Mint) umsteigen, Support meinerseits weiter vorhanden

Ergebnis:

XP=0

Die Meisten sind auf Windows 7 umgestiegen, ein großer Teil tatsächlich auf Linux (K/Xubuntu) und nur zwei Rechner gibt es mit Windows 8... mit ziemlichem Widerwillen meinerseits und auch großem Unbehagen der jeweiligen Anwender! Nur meine Ex-Frau hat mit dem Lenovo Twist einen Rechner, auf dem man mit Windows 8.* wirklich arbeiten kann. Da macht es sogar mir als Linuxer Spaß, obwohl ich von Microsoft nicht wirklich begeistert bin!

Ich gehe immer davon aus, mit welchen Programmen die Leute arbeiten und welche Programme vorhanden sind. Wenn jemand eine Menge Geld in seine Software gesteckt hat (siehe Ex-Frau: Adobe!), dann ist ein Umstieg nach Linux völliger Blödsinn.

Die meisten meiner Leute arbeiten jedoch nicht mit solchen Programmen, dort rentiert sich also auch ein Blick in Richtung Linux. Schauen wir mal hin, was die meisten Anwender (in meinem Umfeld jedenfalls) so für Programme verwenden:

• Firefox & Thunderbird oder
    • SeaMonkey
    • OpenOffice/LibreOffice
    • VLC
    • GIMP
    • Opera
    • Chrome
    • Verschiedene Virenscanner
    • ...

Und nun, was gibt es da denn nicht unter Linux? Irgendwie sehe ich da nichts, was ich nicht auch hier mit Kubuntu verwende. Sogar der Virenscanner ist vorhanden, schließlich tauscht man ja Dateien aus oder versendet und empfängt E-Mails an/von Windows-Nutzer!

Ich möchte jetzt hier keine Diskussion bezüglich Linux vs. Windows oder gar Linux vs. Virenscanner, das ist nämlich Unfug. Jeder hat seine Vorlieben und jeder hat seine eigene Arbeitsweise, ein richtiger Gamer wird wohl die nächsten Jahre nichts mit einem Linux anfangen können und ein Hardcore-Linuxer nichts mit einem Virenscanner!

Trotzdem mußte ich feststellen, daß tatsächlich die meisten Leuten ohne Schwierigkeiten umsteigen könnten. Sie haben nur das Problem, daß sie sich nicht umgewöhnen wollen oder können. Im privaten Umfeld ist das wohl auch der größte Grund, warum immer noch sehr viele mit XP unterwegs sind. Das trifft aber auch auf eine neue Version von Windows zu, denn es ist auf jeden Fall eine Umgewöhnung notwendig:

Windows XP =! Windows 7 =! Windows 8.*

(Nanu... Hier funktioniert kein "strike", obwohl die Funktion vorgegeben ist!)

Egal auf was man wechselt, eine Umstellung ist immer notwendig (Kachel-OS, Ribbon-Office! :grr: [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/motz_5.gif]). Das merke ich selbst immer dann, wenn ich am Lenovo Twist meiner Ex-Frau sitze oder über TeamViewer einen entsprechenden Rechner warten "darf"...

Freie und gute Sicherheitssoftware? Ausgerechnet ClamAV und Immunet sind hier nicht dabei! :mrgreen: Es hat also schon seine Berechtigung, daß ClamAV auf wohl den meisten Mailservern läuft und ich dieses Tutorial veröffentlicht und clamdrib übernommen habe!

Also jetzt mal deutlich als Fazit: Die meisten Leute (nicht alle!) könnten als wirklich gute und freie Sicherheitssoftware Linux verwenden, das tut auch gar nicht weh! Ein gutes Sicherheitskonzept ist aber auch unter Linux niemals verkehrt.

Grüße nun aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]

PS.: Dieser längere Text erscheint in ein paar Minuten auch auf meinem Blog, der gefällt mir! :mrgreen:

(Edit by TmoWizard: Hier ist der entsprechende Artikel! Hat irgendwie immer noch etwas mit dem eigentlichen Thema "Sicherheitssoftware" zu tun... 8) )

• Zitat von BS2000

Bleibt mal locker.

Zitat von BS2000

Entweder ihr widerlegt mich mit technisch Fakten oder ihr haltet besser mal den Ball flach.

Merkst du was?

Zitat von BS2000

Hier ging es darum, wie sicher xp heute, rund einen Monat nach EOSL, zu betrachten ist.

Nein. Der Topic spricht von "wirklich guter free Sicherheitssoftware".

Dein Thema gehört hier hin:
    Firefox - Windows XP

• Zitat von TmoWizard

Auch wenn das manchen Leuten hier gar nicht passen wird:

Außer der Lücke im IE ist nichts anderes bekannt, damit ist XP zur Zeit wirklich so sicher wie vor dem 8. April!

Nope. ;) Nur unter der Prämisse, dass bekannte Sicherheitslücken === vorhandene Sicherheitslücken. Das setzt aber den naiven Glauben voraus, dass ganz plötzlich keine Sicherheitslücken mehr entdeckt wurden, dass dies von einem Tag auf den nächsten kein Thema mehr ist, dass einfach nur ein Schalter umgelegt worden ist, dass Microsoft zufällig mit dem Ende von Windows XP die letzte denkbare Sicherheitslücke geschlossen hat und weitere nicht mehr möglich sind. Ob das wahrscheinlich ist, das musst du für dich selbst beantworten. ;)

Ein nicht mehr unterstütztes System kann definitiv nicht sicherer sein, sondern im allerbesten Fall genauso sicher. Aber das ist der wirklich allerbeste Fall, der mit jedem Tag unwahrscheinlicher wird.

• Sören, du legst doch immer so großen Wert darauf, dass du im Gegensatz zu anderen, lesen kannst:

Zitat

Du fährst also lieber mit dem Auto, von dem dir der Bremsen-Defekt nicht bekannt ist ...

Nein, ich habe oben genau das Gegenteil geschrieben:

Zitat

fahre ich lieber mit ... das verkehrssicher ist, als mit einem ... Auto, dessen Bremsen einen Defekt haben.

Ist das zu schwieriges Deutsch?

Zitat

Deine Beiträge vermitteln allesamt den Eindruck als würdest du keine bekannte Sicherheitslücke mit keiner Sicherheitslücke gleichsetzen.

Nein, auch dazu schrieb ich:

Zitat

Dass es mit Sicherheit weitere unbekannte Lücken gibt, liegt auf der Hand. Aber das gilt für jedes andere Programm oder OS ebenso, auch für Windows 7.

Was sollen diese Ablenkungen also? Hast du Fakten, die meine Aussagen von oben widerlegen? Ich wiederhole sie gern noch mal:

1. Es gibt derzeit keine bekannte Sicherheitslücke in Windows xp, für die es keinen Patch gibt bzw. in Kürze geben wird.
    2. XP hat auch nach dem 08.04. noch Sicherheitsfixe bekommen. Deshalb ist das aktuelle xp als sicherer anzusehen als das vor dem 08.04.
    3. Es gibt Möglichkeiten, xp weiterhin sicher zu betreiben.

Und nein, ich empfehle niemandem auf xp zu verbleiben sondern rate zu einem Wechsel.
    Das ändert nichts daran, dass ich meine Aussagen von oben für absolut korrekt halte, solange, bis jemand das Gegenteil anhand technischer Fakten aufzeigt. Um nichts weiter geht es.

Also Butter bei die Fische: Kannst du einen meiner drei Punkte widerlegen? Dann mach es. Aber bitte kein Ausweich-Wischiwaschi mehr.

• Zitat von BS2000

Sören, du legst doch immer so großen Wert darauf, dass du im Gegensatz zu anderen, lesen kannst

Da weißt du wohl (einmal mehr) mehr als ich über mich weiß. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemanden als Legastheniker oder dergleichen bezeichnet zu haben.

Zitat von BS2000

Nein, ich habe oben genau das Gegenteil geschrieben:

Ist das zu schwieriges Deutsch?

Für mich definitiv nicht. Das ist genau die Schlussfolgerung, die sich aus deinem Vergleich ergibt.

Zitat von BS2000

Also Butter bei die Fische: Kannst du einen meiner drei Punkte widerlegen? Dann mach es. Aber bitte kein Ausweich-Wischiwaschi mehr.

Ausweich-Wischiwaschi, süßes Wort. Da gibt es nicht viel zu sagen:

Zitat von BS2000

1. Es gibt derzeit keine bekannte Sicherheitslücke in Windows xp, für die es keinen Patch gibt bzw. in Kürze geben wird.

Niemand hat irgendetwas anderes behauptet.

Zitat von BS2000

2. XP hat auch nach dem 08.04. noch Sicherheitsfixe bekommen. Deshalb ist das aktuelle xp als sicherer anzusehen als das vor dem 08.04.

Das ist keine gültige Schlussfolgerung, siehe mein vorheriger Beitrag.

Zitat von BS2000

3. Es gibt Möglichkeiten, xp weiterhin sicher zu betreiben.

Schön. Was meine Inhalte betrifft, ist das irrelevant.

• Du weißt genauso wenig wie jeder andere von uns, welche Sicherheitslücken existieren. ;) Und Sicherheitslücken, welche nicht behoben werden, werden häufig nicht durch den Hersteller kommuniziert. Angreifern können aber längst neue Sicherheitslücken bekannt sein und die werden einen Teufel tun und das ankündigen. Die Zahl der Sicherheitslücken wird fast immer über der Zahl bekannter Sicherheitslücken liegen.

• Zitat von Sören Hentzschel

Du weißt genauso wenig wie jeder andere von uns, welche Sicherheitslücken existieren. ;)

Falsch, denn einige von SeaMonkey kenne ich und andere Leute sehr gut! Wo ist denn bitte das Update auf 2.26, ich surfe hier mit einem unsicheren Browser! (SeaMonkey 2.25)! Nun kommst du, Windows XP ist derzeit sicherer wie der von mir bevorzugte SeaMonkey! :grr:

(Edit by TmoWizard: Link eingefügt!)