aktuell geöffnete Tabs exportieren

  • Hallo,

    wenn ich im Netz recherchiere habe ich öfftern mehrere Tabs offen und parallel dazu Google Drive für Notizen in einem extra Firefoxfenster. Ich würde gern die offenen Tabs in der letzten Reihenfolge exportieren um später weitermachen zu können. Ich kenne eine Möglichkeit die aktuell offnene Tabs zusammen als Lesezeichen zu speichern und die Lesezeichen dann zu exportieren. Das ist aber wenig sinnvoll, da ich dann ALLE Lesezeichen exportiere. Gibt es dazu eine andere Lösung?

    Rudis

  • Hallo!
    Du könntest mit Firefox-Sync und der Erweiterung Send Tab To Device unter einem Firefox-Hilfsprofil arbeiten und damit einzelne Tabs zu dem anderen "Gerät" (dem Hilfsprofil) schicken.
    http://superuser.com/questions/7275…p/731305#731305

  • Ganz einfach - man nehme die Datei mit der gespeicherten Sitzung und parse sie mit ein paar Zeilen JavaScript.

    1. Gehe in dein dein Profilverzeichnis, z.B. über about:support
    2. Öffne die Datei sessionstore.js in Firefox
    3. Drücke Shift + F4
    4. Kopiere unten stehenden Code in das öffnende Fenster
    5. Drücke Strg + R (OS X: Cmd + R)
    6. Die resultierende HTML-Datei kannst du dir abspeichern

    Das ließe sich natürlich dahingehend erweitern, dass die Tabs alle per Knopfdruck geöffnet werden, man könnte auch relativ einfach ein Add-on bauen, welches das alles ein wenig komfortabler macht (das würde man dann aber wohl ganz anders umsetzen). Aber als Fünf-Minuten-Prototyp taugt das denke ich ziemlich gut.

  • Zitat von Rudis

    Ich muss den ganzen Weg dann aber nicht immer wieder durchgehen [...] ?

    Doch.

    Arbeitest du in einem anderen Profil weiter?
    Wenn du im gleichen Profil weiterarbeitest, genügt es doch, alle Tabs zusammen als Lesezeichen zu speichern und beim nächsten Mal wieder alle zusammen zu öffnen.

  • Zuerst Lesezeichenordner erstellen, alle offenen Tabs als Lesezeichen darin einfügen, danach diesen Lesezeichenordner kopieren.
    Anschließend in einem 2. Profil die Lesezeichen dort einfach einfügen. Eine extra Erweiterung braucht man für diesen Weg nicht.

  • Zu Strg + R, nein, das speichert nichts. Das führt das Script aus und erzeugt die Ausgabe, welche man wiederum speichern kann. Geht es um die immer gleichen Tabs, dann muss man die ganze Prozedur natürlich nicht jedes Mal neu ausführen, sondern kann einfach die Datei öffnen und die Links anklicken. Aber im Endeffekt denke ich auch, dass Lesezeichen der komfortablere Weg sind.

  • Ich hab jetzt durch Zufall eine (für mich) bessere Lösung gefunden. Ich hatte schon das Adon "Copy URL Expert" installiert. Dort kann ich die URLs aller gerade offenen Tabs in die Zwischenablage kopieren und dann als Links in mein Dokument ganz unten einfügen. Arbeite ich weiter, markiere ich alle Links und füge diese wieder über das Adon per "Adressen aus der Zwischenablage öffnen" ein, so öffnet er mir alle Seiten wieder jeweils in einem Tab, auch in der richtigen Reihenfolge.