Facebook - Cookie Problem

• Hallo,

ich habe ein Problem und zwar:
    Ich habe unter Extras > Einstellungen > Datenschutz den Haken bei "Cookies akzeptieren" neulich entfernt und füge die Cookies, welche ich für manche Seiten benötige, manuell hinzu.

Die Facebook Adresse habe ich ebenfalls manuell hinzugefügt. Allerdings bekomme ich nun Nachrichten oder Benachrichtigungen nicht mehr in "Echtzeit". Sprich ich muss die Seite immer aktualisieren oder einen neuen Facebook Tab öffnen.
    Geht zwar auch, ist aber auf die Dauer etwas nervig.

Hat jemand eine Tipp parat, wie ich das umgehen kann - außer wieder einen Haken bei "Cookies akzeptieren" zu setzen?
    PS: Ich habe die Firefox Version 28.0

Gruß The Castle

• Zitat von The Castle

ich muss die Seite immer aktualisieren oder einen neuen Facebook Tab öffnen.

Ist doch auch logisch.

Warum machst du es dir so umständlich!?
    Du kannst die Cookies doch beim beenden vom Fx löschen lassen. Oder zumindest die Cookies von FB sichern unter Ausnahmen.

• Zitat von Fox2Fox

Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Teste es einfach so, dass du Cookies akzeptierst, dann wirst du ja sehen, ob es damit zusammenhängt.

Ich weiß doch bereits, dass es damit zusammenhängt. Mir erschließt sich der Sinn nicht warum es nicht funktioniert wenn ich Facebook zu den Cookie Ausnahmen hinzufüge, was ich übrigens ja auch machen muss um mich dort überhaupt anzumelden.

Zitat von 2002Andreas

Ist doch auch logisch.

Warum machst du es dir so umständlich!?
    Du kannst die Cookies doch beim beenden vom Fx löschen lassen. Oder zumindest die Cookies von FB sichern unter Ausnahmen.

Nein, es ist nicht logisch. Wie gesagt, wenn ich generell "Cookies akzeptiere" bekomme ich bei einer Chat-Unterhaltung die Nachrichten in "Echtzeit".
    Entferne ich den Haken und füge Facebook als Ausnahme bei den Cookies hinzu, funktioniert es nicht - sprich ohne Aktualisierung der Seite bekomme ich die Nachrichten quasi nie.

Generell Cookies zulassen will ich nicht.

• als guten mittelweg würde ich empfehlen, die standard-einstellungen zu cookies auf "behalten bis firefox geschlossen wird" zu setzen und für seiten, auf denen du dauerhaft angemeldet bleiben willst, auf die ausnahme-liste zu setzen.

• Hallo The Castle

Kann es sein, dass das irgendwie mit den Cookies allg. akzeptieren vs. Cookies(ausnahmen) auf der Whitelist zusammen hängt?
    Das mit dem notwendigen aktualisieren spricht für mich dafür, dass evtl. ein Cookie, in Echtzeit (!?), die Zeit (temporär) speichert und dann beim chatten dort reingeschrieben wird wann zuletzt aktualisiert wurde. Akzeptierst Du alle Cookies gibt es da wohl keine Probleme. Änderst Du die Einstellungen und lässt nur bestimmte Cookies zu, kann der Chatserver (so will ich das Ding mal nennen) nicht mehr korrekt nachschauen und Du musst manuell eine Aktualisierung anstoßen. Oder FB legt temporär weitere Cookies an in denen diese Informationen stehen und Du hast die nicht in der Ausnahme definiert. Mich würde es nicht wundern, wenn das nur eine typische FB-Sache ist :wink::twisted:
    Wäre vielleicht eine Erweiterung zur Verwaltung von Cookies ein Versuch wert?

• Stichwort Cookies von Drittanbietern zulassen...
    BTW: Ich kann nicht verstehen, wieso man Facebook nutzt... :mrgreen: wenn man ein Problem mit deren Cookies hat.... bei Anmeldung dort hat man sich doch eh nackig gemacht...

• Zitat von Stoiker

Hallo The Castle

Kann es sein, dass das irgendwie mit den Cookies allg. akzeptieren vs. Cookies(ausnahmen) auf der Whitelist zusammen hängt?
    Das mit dem notwendigen aktualisieren spricht für mich dafür, dass evtl. ein Cookie, in Echtzeit (!?), die Zeit (temporär) speichert und dann beim chatten dort reingeschrieben wird wann zuletzt aktualisiert wurde. Akzeptierst Du alle Cookies gibt es da wohl keine Probleme. Änderst Du die Einstellungen und lässt nur bestimmte Cookies zu, kann der Chatserver (so will ich das Ding mal nennen) nicht mehr korrekt nachschauen und Du musst manuell eine Aktualisierung anstoßen. Oder FB legt temporär weitere Cookies an in denen diese Informationen stehen und Du hast die nicht in der Ausnahme definiert. Mich würde es nicht wundern, wenn das nur eine typische FB-Sache ist :wink::twisted:
    Wäre vielleicht eine Erweiterung zur Verwaltung von Cookies ein Versuch wert?

Das klingt plausibel. Kennst du in der Hinsicht eine Werweiterung?

Zitat von Fox2Fox

Ist doch ganz einfach.

Wenn deine Methode nicht klappt, dann wende die funktionierende Methode an.

Zitat von Boersenfeger

Stichwort Cookies von Drittanbietern zulassen...
    BTW: Ich kann nicht verstehen, wieso man Facebook nutzt... :mrgreen: wenn man ein Problem mit deren Cookies hat.... bei Anmeldung dort hat man sich doch eh nackig gemacht...

An Foc2Fox & Boersenfeger:
    Ich habe doch gar kein Problem mit Cookies setzen bei facebook, web etc... Da lasse ich ja auch die Cookies zu, eben durch Ausnahmen.
    Ich habe schlichtweg keine Lust mir die ganzen anderen Cookies "einzufangen", welche man sich auf andere Seiten holt. Da hilft tlw. auch kein AdBlock. Schaut doch mal bei euch nach, falls ihr generell Cookies zulässt.

• Also ich nutze zur Cookieverwaltung Cookie Monster. Cookies werden hier nur temporär oder allenfalls als Sitzungscookies freigegeben. Gern aber schnell auch mal zwischendurch gelöscht, wenn ich z.B. online shoppen war.

Um das Problem ein wenig einzugrenzen, empfehle ich Dir ein neues Profil anzulegen und dort dann mal nur FB zu testen und die FB-Cookies im Auge zu behalten. Dann ein bisschen mit den Cookieeinstellungen spielen und beobachten was geschieht.
    Bei Cookieproblemen teste ich gern auch mal im Firefox die Einstellung Cookies zulassen und behalten bis: "jedes Mal nachfragen". Da bekommst Du ein Gefühl dafür ob und wenn ja welche Cookies sich nach dem anmelden nochmal ändern wollen.
    Dann mal eine Erweiterung "dazwischen" schalten und die dann immer "schärfer" einstellen. Bis Du dann deine notwendigen Cookies hast. Und die dann in irgendeine Whitelist (ob nun die Firefox eigene oder die der Erweiterung) übernehmen. Und natürlich in dein normales Profil :wink:
    Ich hoffe nicht das es an den "Drittanbietercookies" liegt, so wie es Boersenfeger als Idee erwähnt hat. Denn wir "wissen" ja, dass diese Cookies gern Nutzerdaten (über viele, viele Internetseiten hinweg) tracken. Und Du dir damit dann ja doch wieder eine eklige Filzlaus ins Haus holst.
    Aber ausschließen kann man das bei FB bzw. der Software die eben u.a. den Chat dort "steuert" nicht :roll:
    Und genau hier springt dann schon mein Paranoialämpchen an, wenn ich es so machen würde wie Fox2Fox vorschlägt. Ich schließe meinen Fuchs nämlich nicht immer wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze. Und damit blieben die Cookies ja über Tage aktiv. Und zumindest ich muss das nicht haben.

• Zitat von Stoiker

Ich schließe meinen Fuchs nämlich nicht immer wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze. Und damit blieben die Cookies ja über Tage aktiv. Und zumindest ich muss das nicht haben.

Wenn du deswegen Paranoia schiebst, musst du es halt ändern...
    Ich beende grundsätzlich immer alle gestarteten Programme und fahre den Computer komplett runter, wenn ich den Computer für den Tag verlasse bzw. melde mich ab, wenn ein anderes Familienmitglied diesen noch nutzen möchte.

• Zitat von Stoiker

Also ich nutze zur Cookieverwaltung Cookie Monster. Cookies werden hier nur temporär oder allenfalls als Sitzungscookies freigegeben. Gern aber schnell auch mal zwischendurch gelöscht, wenn ich z.B. online shoppen war.

[...]

Klasse und vielen Dank! Genau so etwas habe ich gesucht. Mein Problem wurde gelöst :D

Gruß The Castle