Zitat von SebastianJuAnsonsten... mich regt eher auf wie treue User vor den Kopf gestoßen werden. Ich meine es ist nicht besonders clever ein Marketing zu machen bei dem ein treuer User (damit meine ich die Leute die den Firefox eher als Gebrauchsgegenstand nutzen und updaten) plötzlich Addons nicht mehr nutzen und Menüpunkte nicht mehr finden kann.
Wieso sollten Nutzer plötzlich Add-ons nicht mehr nutzen können? Vielleicht trifft das im Einzelfall zu, aber doch auf die meisten Add-ons nicht. Und was hat das mit Marketing zu tun? Den Zusammenhang verstehe nicht. Ansonsten sollte es für Nutzer ja nun auch nicht sehr schwer sein, das neue Menü zu finden. Das wurde einem ja sofort nach dem Update gezeigt. Wenn man natürlich alles sofort wegklickt ohne hinzuschauen, dann ist man irgendwo auch selbst Schuld.
Zitat von SebastianJuDas ist einfach unglücklicke Antiwerbung. Weil sowas die User aufregt. Was macht der normale User dann? Erstmal im Netz nach einer Lösung suchen oder vielleicht doch gleich Chrome anschalten weil es einfacher ist?
Chrome hat das Menü an der gleichen Stelle, ansonsten gibt es keine nennenswerten Unterschiede, welche die grundlegende Bedienung von Firefox verändern. Inwiefern sollte Chrome also nun für den "normalen Nutzer" einfacher sein? Die Tatsache, dass die zwei wichtigsten Browser an der gleichen Stelle ihr Menü haben, ist in meinen Augen übrigens auch alles andere als schlecht, das macht es gerade für unerfahrene Nutzer einfacher.
Zitat von SebastianJuSicher wird das keinen stören der den FF gerade neu findet. Aber vermutlich schon jemanden der eine Extension installiert die nur über die Statusleiste bedient werden kann.
Wessen Schuld ist das nun, wenn Add-ons nach monatelanger Testphase des neuen Firefox nicht vernünftig in der neusten Version funktionieren? Den Job kann den Entwicklern nunmal leider niemand abnehmen. Klar ist das immer ärgerlich, wenn die Lieblingserweiterung nicht mehr funktioniert. Aber man darf nicht vergessen, wer für was verantwortlich ist.
Zitat von SebastianJuWie gesagt... ich stelle das ein und ok. Aber praktisch allen treuen Usern sowas hinzustellen ist schon arg.
Du stellst das gerade so dar, als dass über 500 Millionen Menschen, oder wieviele auch immer alle treue Nutzer sind, ein Add-on genutzt hätten, auf welches sie angewiesen wären und welches nicht mehr funktioniert. Ich glaube, wir sprechen hier von einer Minderheit der Nutzer, die ernsthaft in "Probleme" durch das Update gerät.
Zitat von SebastianJuEs kann doch nicht so schwierig gewesen sein die Buttons aus der Statusleiste zurück in den Buttonpool zu setzen. Dafür braucht es zwar auch ein wenig Erfahrung um die zu finden aber wenigstens nicht noch eine Extension die das erstmal ermöglicht.
Wie gesagt, Entwickler von Add-ons sind für ihre Add-ons verantwortlich. Die müssen ihre Sachen so programmieren, dass sie sinnvoll funktionieren. Mozilla hat keinen Einfluss darauf, was Add-on-Entwickler machen. Die allermeisten Add-ons, welche ein Symbol in der Add-on-Leiste abgelegt haben (die Statusleiste gibt es bereits seit Firefox 4 nicht mehr), funktionieren nach wie vor. Manche Erweiterung besser, manche weniger besser, aber es ist nicht so, dass plötzlich keine Erweiterungen mehr sichtbar wären.
Zitat von SebastianJuUnd wie das mit dem Menü gedacht ist weiß ich nicht. Ist das Textmenü bei Neuinstallationen vielleicht automatisch aktiviert? Dann wärs kein Problem für Neuuser, für die die den Button hatten aber schon. Wenn das Textmenü bei Neuinstallationen da ist wäre es vielleicht gut gewesen beim Update auf 29 die Menüleiste automatisch einzublenden, wenn man den Menübutton schon verschwenden läßt.
Die Menüleiste ist bereits seit Firefox 4 (mehr als drei Jahre!) standardmäßig deaktiviert. Diese wieder standardmäßig zu aktivieren würde mehr Verwirrung schaffen als nutzen. Davon abgesehen wurde beim Update sofort als erstes das neue Menü gezeigt.
Zitat von SebastianJuMir kanns ja eigentlich auch egal sein wie die Entwickler sowas machen. Firefox ist nicht mein Projekt. Ich nutze ihn nur weil ich die Erweiterbarkei mag. Ich finds nur echt nicht clever die User so vor den Kopf zu stoßen. Die meisten User suchen schnelle, einfache Lösungen. Und eine nötige Internetrecherche oder gar noch eine extra Extension ist da nicht wirklich das was die Meisten machen wollen. Von Noobs, die gar nicht wissen was los ist will ich mal gar nicht erst anfangen.
Nochmal der Hinweis auf die Einführungstour, niemand wurde "vor den Kopf gestoßen". Eine Internetrecherche, um Firefox nach dem Update zu nutzen, ist nun wirklich nicht notwendig. Wenn man natürlich ganz konkrete Vorstellungen hat (was wohl kaum auf die Masse zutrifft), ja dann muss man vielleicht die Suchmaschine seines Vertrauens bemühen, um genau das wieder zu erhalten. Aber so war es immer und wird es immer sein, je mehr man anpasst, desto mehr Pflege-Aufwand hat man. Geht eben kaum anders.
Bitte nicht vergessen: Firefox 29 ist nun einmal der größte Release seit über drei Jahren. Klar läuft der Übergang nicht so sanft wie bei anderen Updates. Das ist vollkommen normal. War bei Firefox 4 ja auch nicht anders. Man muss den Dingen halt nach einem so großen Update etwas mehr Zeit geben. Und dass einige Add-ons nicht mehr oder nicht mehr gut funktionieren, das war entsprechend auch nicht das erste Mal und es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein. Ich denke vor allem an Mozillas Electrolysis-Projekt, da ist gut vorstellbar, dass viele wenn nicht sogar alle Add-ons Anpassungen benötigen werden, um überhaupt noch zu funktionieren. Wobei wahrscheinlich ausgenommen SDK-basierte Erweiterungen, denn das SDK sollte von Haus aus e10s kompatibel programmiert sein. Genaueres wird man wissen, wenn es soweit ist. Reden wir in einem Jahr darüber.