Firefox läuft im Hintergrund weiter

  • Das Update auf Firefox 29.0.1 hat auf vielen Rechnern, neben anderen Verbesserungen, genau dieses Problem abgestellt.
    Bitte sicherstellen, dass die letzte Version auf Euren PCs installiert ist.

  • Es fehlen immer noch: :roll:

  • Ich habe auch v.29.01 installiert und weiterhin das Problem.

    Übrigens habe ich heute auf einem anderen Rechner wo ich nur Microsoft Security Essentials installiert habe festgestellt das dort das Problem nicht auftritt.
    Evtl. ist doch mit dem Virenscanner ein Zusammenhang?

  • Zitat von Road-Runner

    Deinstalliere den aktuellen Scanner und installiere einen anderen. Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt liegt es wohl am aktuellen Scanner.

    Schon wieder so ein blöder Schuss ins Blaue. Gefühlte 1.000.000 Leute haben den Fehler. Nachdem Flash oder ein Addon nicht verantwortlich ist, kann es jetzt nur am Virenscanner liegen. Kapiert ihr endlich mal, dass der Fehler beim Firefox verortet ist? Hört auf, die Leute mit so einem Unsinn von Pontius nach Pilatus zu schicken. Wenn ihr helfen wollt, findet den Fehler vorher und ratet nicht wie blöd darauf los. Das kann jeder Idiot.

    Was ich mir vorstellen kann, ist der sichere Umgang mit Daten des FF, der hier zu Problemen auf Windowssystemen führt. Da kann ich mir vorstellen, dass die Löschung dieser Daten, auch zum Zwecke der Auswertung von MS behindert wird. Die anderen Browser sehen das wahrscheinlich eher locker und nutzen diese Daten womöglich noch selbst, ohne wissen und Zustimmung des Users. Entsprechend tolerant ist man im Umgang mit der Löschung dieser Daten. Ein Versuch der Löschung -> geht nicht -> egal. Vielleicht werden die Daten auch noch ordentlich gelöscht.... aber dann tritt irgendein Fehler auf und verhindert das Abschalten. Warum auch immer.

    Aber das ist reine Spekulation. Ich kann mir nicht vorstellen, warum nun ausgerechnet die Chronik behindet werden sollte. Cookies sind mindestens genauso interessant für die Auswertung. Von daher glaube ich eher an einen Programmierfehler. Der Fehler tritt ja schon seit Jahren immer wieder bei FF unter Windows auf. Vermutlich aber nicht bei den Entwicklern selbst. Darum nehmen sie an, wir User sind einfach zu blöd oder bilden uns diesen Fehler ein. Die Entwickler sollten endlich mal wahrnehmen, dass der FF beim Beenden hängenbleibt und sich auf die Suche nach der Ursache machen.

    IHR hier im Forum solltet das kommunizieren. IHR seid diejenigen, die als Erstes wahrnehmen, dass irgendwo ein Fehler auftritt. Aber anstatt 1+1 zusammen zu zählen, macht ihr euch einen Spaß daraus, die User ihre Systeme umbauen zu lassen. Flash entfernen, Addons entfernen, Virenscanner.... was kommt als Nächstes? Umsteigen auf Linux?

  • Wenn jemand die Vermutung äußert es könne am Virenscanner liegen ist es doch wohl angebracht dem nachzugehen und zu prüfen ob der Virenscanner der Übeltäter ist oder nicht. Dass gefühlte 1.000.000 Leute das Problem haben halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Wenn dem so wäre würden mehr als eine oder zwei Handvoll Leute hier im Forum mit diesem Problem aufschlagen.

    Zitat

    Wenn ihr helfen wollt, findet den Fehler vorher und ratet nicht wie blöd darauf los. Das kann jeder Idiot.

    Dann erwarte ich von Dir jetzt genau zwei Dinge:

    1. eine genaue Anleitung wie man den Fehler findet. Da Du ja diese Empfehlung machst weißt Du sicher auch wie man den Fehler findet.

    2. eine Entschuldigung wegen des Ausdrucks Idiot.

    Zitat

    IHR hier im Forum solltet das kommunizieren. IHR seid diejenigen, die als Erstes wahrnehmen, dass irgendwo ein Fehler auftritt. Aber anstatt 1+1 zusammen zu zählen, macht ihr euch einen Spaß daraus, die User ihre Systeme umbauen zu lassen. Flash entfernen, Addons entfernen, Virenscanner.... was kommt als Nächstes? Umsteigen auf Linux?

    Hier im Forum gibt es keine Entwickler, sondern nur Leute die in ihrer Freizeit unentgeltlich versuchen anderen Usern zu helfen. Ob alle Tipps ein Resultat bringen steht auf einem anderen Blatt. Entwickler lesen übrigens hier nicht mit. Wenn Du Entwickler ansprechen willst musst Du schon selbst aktiv werden und einen Bug auf Bugzilla anlegen.

  • Zitat von Jekyll&Hyde

    Die Entwickler sollten endlich mal wahrnehmen


    Die lesen hier nicht mit.

    Zitat von Jekyll&Hyde

    IHR hier im Forum solltet


    Gar nichts SOLLTEN wir....wir sind freiwillig hier.

    Zitat von Jekyll&Hyde

    Das kann jeder Idiot.


    Du meinst u.a. damit ICH bin ein Idiot!?
    Das solltest du ganz schnell ändern :!:

  • Zitat von Road-Runner

    1. eine genaue Anleitung wie man den Fehler findet. Da Du ja diese Empfehlung machst weißt Du sicher auch wie man den Fehler findet.

    2. eine Entschuldigung wegen des Ausdrucks Idiot.

    Das ist ein Witz, oder? Wie wäre es mit eine Entschuldigung für die kostbare Zeit, die mich und die vielen anderen User eure nutzlosen Vorschläge gekostet haben?

    Punkt 1 interessiert dich überhaupt nicht. Habe ich mehrfach getan.
    Punkt 2 ist als Meinungsäußerung klar zu erkennen und entspricht obendrein der Wahrheit. JEDER Idiot kann herumraten. Das wiederhole ich gern nochmal. Denn das ist eine Tatsache.

  • Zitat von Jekyll&Hyde

    Punkt 2 ist als Meinungsäußerung klar zu erkennen und entspricht obendrein der Wahrheit. JEDER Idiot kann herumraten. Das wiederhole ich gern nochmal. Denn das ist eine Tatsache.

    Damit hast Du Dich für dieses Forum disqualifiziert. Beleidigen lassen müssen wir uns hier nicht. Gute Reise.

  • Zitat von Jekyll&Hyde

    Wenn ihr helfen wollt, findet den Fehler vorher und ratet nicht wie blöd darauf los. Das kann jeder Idiot.


    Sorry, das machst Du doch nicht anders, wie sonst darf man das sonst verstehen:

    Zitat

    Was ich mir vorstellen kann..[ ] Aber das ist reine Spekulation [..]

    :roll:

  • Machen wir es doch ganz einfach: Fassen wir zusammen, was Stand der Dinge ist, das spart, dass man sich hier noch ewig im Kreis dreht.

    Es gab / gibt zwei Probleme: Seer konnte das Beenden von Firefox verzögern / verhindern. Dieses Problem wurde in Firefox 29.0.1 behoben. Gleiches kann passieren, wenn man beim Beenden die Chronik löschen lässt. Dieses Problem wurde nicht in Firefox 29.0.1 behoben. Dann noch die Erkenntnis, dass wie meistens nicht jeder von jedem Problem betroffen ist und dann haben wirs.

  • about:config Einstellungsnahme: browser.cache.disk.enable;true

    1.) Ein Umschalten auf false [Neustart Firefox] und testen ob Firefox noch im Hintergrund weiter läuft.
    2.) Ein Umschalten auf true [Neustart Firefox] und testen ob Firefox noch im Hintergrund weiter läuft.

    Mit dieser Vorgehensweise... 1.) läuft Firefox im Hintergrund nicht weiter. Nach 2.) ist hier das Verhalten das Firefox im Hintergrund weiter läuft nicht mehr vorhanden.

    Getestet mit Portablem Firefox Version 29.0

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Hallo von einem weiteren Neuling hier,

    dieses Sich-nicht-beenden von FF habe ich sporadisch seit Jahren auf allen unseren 5 PCs (unabhängig von der Software außenrum oder dem jeweils verwendeten Virenscanner), mit der aktuellen 29.0.1 Version jetzt reproduzierbar, aber nicht immer, sondern ca. nach jedem 3-5 Beenden, und das auch, wenn ich im "Privaten Modus" surfe, also eigentlich gar keine Chronik angelegt wird.

    Ohne es belegen zu können, habe ich bei unseren Rechnern den Verdacht, daß ein langsamerer PC öfters von diesem Problem heimgesucht wird als ein schneller, also auf meinem eigenen i7 eigentlich fast nie, auf dem Celeron Notebook meiner Frau aber regelmäßig. Vielleicht gibt es beim Beenden des FF Prozesse, die etwas länger dauern, und andere, die das Programm schon beenden, bevor der erste Prozess fertig ist. Ich bin kein Programmierer, das ist nur ein Erklärungsversuch, mit dem letzten Update hat es halt eine Lästigkeitsschwelle überschritten.

    Gruß, Bernhard

  • Tja, und ohne weitere Infos ist auch "sporadisch" eher ein "ich auch" Siehe auch https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=915237#p915237 (was vom TO immer noch fehlt :roll: )

    Ich nutze ein und dasselbe profil mitsamt Firefox über 3 Windows hinweg und ich hatte nie solche Hänger. Ich lasse allerdings auch die Chronik nicht löschen, nur Cache und Offline-Webseiten. Meine Chronik ist mir wichtig, nicht nur für dieses Forum. Warum andere das löschen, ist mir unerklärlich, Lesezeichen können sowas weder noch ersetzen.

    Plugins: Flash, WMV und mein Downloader, alles proper.

    Warum Firefox hängt liegt mal über den Daumen gepeilt daran, dass Firefox versucht, Daten zu schreiben, wo nicht darf oder Prozesse beenden, wo nicht kann. Falls und ob da auch interne Fehler zum Tragen kommen, jedenfalls nicht bei mir. Firefox in einem regulären Profil als auch mit einem externen Profil.

  • Hallo,

    eine Lösung für Pragmatiker:

    Nachdem mich jetzt auch schon Kollegen auf diese neuerdings ständig auftauchende Problematik angesprochen haben, habe ich das Kill Skript von oben etwas erweitert. Mit dieser Batch Datei wird Firefox beendet und gleich wieder gestartet. Diese Datei habe ich ins Firefox Verzeichnis gelegt, mit der Taskleiste verknüpft und der Verknüpfung in der Taskleiste das normale Firefoxsymbol verpasst. Wenn ich jetzt den Firefox starte wird eine eventuell noch laufende Vorinstanz beendet und dann neugestartet. Also eine Bedienung wie vorher, nur daß ich mir um diese Fehlermeldung keine Gedanken mehr machen muß.

    Hier die Batchdatei:

    C:\Windows\System32\taskkill.exe /F /IM firefox.exe
    start firefox.exe
    exit

    Diese Zeilen in den Editor kopieren und z.B. als "Start Firefox.bat" ins Firefox Verzeichnis kopieren.

    Zum Verknüpfen in die Taskleiste muß man Windows etwas austricksen, weil es von Haus aus keine Batch Verknüpfung in die Taskleiste erlaubt. Also wird die Batchdatei umbenannt von .bat auf .exe und dann per rechtem Mausklick mit der Taskleiste verknüpft. Anschließend wird die .exe wieder in .bat zurückbenannt und in der neuen Schaltfläche auf der Taskleiste per rechtem Mausklick > Eigenschaften im Ziel ebenfalls aus .exe wieder .bat geändert.

    Jetzt muß nur noch das gewohnte Firefox Icon drauf. Also nochmal rechte Maustaste > Eigenschaften auf das neue Taskleistensymbol > "anderes Symbol" drücken, zum Firefox Verzeichnis navigieren und firefox.exe anklicken. Jetzt erscheint eine Auswahl an Icons, u.a. das normale Firefox Icon. Auswählen, übernehmen - fertig.

    Ab jetzt geht euch das Startproblem des Firefox nichts mehr an, denn bei euch erscheint es nicht mehr :)

    Alle Vorschläge sind nach bestem Wissen, aber natürlich ohne jede Garantie, daß es auf jedem Rechner funktioniert. Auf den fünf Geräten, auf denen ich das heute gemacht habe, geht es aber seitdem klaglos.

    Gruß,
    Bernhard