Firefox läuft im Hintergrund weiter

  • Du sollst dir auch keinen Schuh anziehen. Die Sache ist halt nur die, dass wenn du nicht testest und berichtest und auch sonst niemand, der von dem Problem betroffen ist, kann man es Mozilla kaum vorwerfen, wenn das Problem existiert. Das Problem betrifft ja wirklich nur einen Teil der Nutzer und wäre das Problem für Mozilla reproduzierbar in der Testphase augefallen, dann wäre es sicherlich auch behoben worden. Mozillas Entwickler können nur die Probleme beheben, die ihnen bekannt sind. Vielleicht ist ihnen auch ein Problem bekannt und es fehlt an Informationen. Du hast Mozilla unzureichende Tests vorgeworfen, nur so einfach ist es bei einem Produkt für über 500 Millionen Menschen nicht, darauf wollte ich hinaus. Das hängt alles von zu vielen Faktoren ab und es wird immer Fehler geben, welche einen Teil der Nutzer betreffen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    --VOLLZITAT--

    Nein wirklich, ein netter Versuch. Windows 7, 64 bit ist kein exotisches OS, sondern momentan wohl das weitverbreitetste Betriebssystem der Welt für Desktop-Rechner. Und User, die aus Gründen der Anonymität ihre Chronik beim Schließen des Browsers löschen, sind auch keine Exoten. Genauso wie Entwickler, die ihren Cache vollständig löschen wollen, weil sie fortwährend Webseiten auf Änderungen testen.

    Ich kann nicht gelten lassen, was du formuliert hast. Und ich habe Infos geliefert. Mehr als nötig waren. Das kannst du meinem Thread entnehmen. Letztendlich habe ich die Lösung dafür selbst gefunden, nachdem ich hier von Pontius nach Pilatus geschickt wurde. Und gepostet habe ich die Lösung auch noch. Was willst du noch? Dass ich C und C++ lerne und mich durch den Queltext wühle, den Fehler dort finde, behebe und dann eine bereinigte, kompilierte Version des FF29 zum Download anbiete?

  • Ein netter Versuch wozu bitte?

    Natürlich ist Windows 7 kein exotisches Betriebssystem, darum geht es doch überhaupt nicht. Auch nicht um die Anzahl der Nutzer, die ihre Chronik beim Beenden Schließen lassen. Das von dir beschriebene Problem, das hat nicht jeder. Und das wirst du gelten lassen müssen, denn es ist einfach so. Ich kenne selbst genug Windows-Nutzer, die ihre Chronik beim Beenden schließen lassen und das Problem nicht haben. Ich habs auch gerade eben unter Windows 8 getestet und bin nicht betroffen. Es ist unwahrscheinlich, dass es diesbezüglich einen großen Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 8 gibt. Ich kenne Leute, die das Problem mit anderen Programmen als Firefox haben. Merke dir: Nur weil du ein Problem hast und es vielleicht auch unter gewissen Bedingungen reproduzieren kannst, trifft das noch lange nicht für alle Nutzer zu. Und welche Informationen du hier lieferst, ist vollkommen irrelevant für die Behebung des Problems. Das ist ein Nutzer-helfen-Nutzer-Forum, hier lesen keine Entwickler mit. Wenn du etwas behoben haben möchtest, dann braucht Mozilla Informationen, nicht wir in diesem Forum. Wir können keine Fehler in Firefox beheben. Und ich will überhaupt nichts. Mir persönlich ist das vollkommen egal, ich nutze ein anderes Betriebssystem als primäres Betriebssystem und kanns auf Windows nicht bestätigen.

  • Ich habe das Problem auch an drei Rechnern. Alle Windows 7 64BIT. Hatte ewig rumprobiert und nix half. Bis ich diesen Thread fand und die Chronik nicht mehr von Firefox löschen lasse. Danach war das Problem weg. An allen drei Rechnern. Also ich führe das direkt auf Firefox zurück. Vor allem da es sich jederzeit reproduzieren läßt mit etwas Geduld.

  • Danke Heaven, für die Stärkung des Rückens.

    @Sören: Du hast indirekt vorgeworfen, dass nicht auch User wie ich am BETA beteiligt gewesen waren. Darauf habe ich klargestellt, dass es viele User wie mich gibt und das eher unwahrscheinlich ist. Windows 7, 64bit, die ihre Chronik-Einsptellungen individualisieren, gibt es wie Sand am Meer. Wie und warum es plötzlich Probleme gibt, werden wir nicht erfahren. Vielleicht ein Bug beim Kompilieren.

    Für mich ist es einfach nicht vorstellbar, dass dieser Bug nicht auch während der Testphase aufgetreten ist. Mindestens vier Deutschsprachige User haben sich binnen zwei Tagen allein in diesem Forum (an)gemeldet, weil sie genau diesen Bug auch haben, wo dann meine Lösung auch funktioniert. Ich würde meinen, dass spricht wohl für sich.

  • Hallo,

    ich wollte nur kundtun, dass sich das Problem nicht nur auf Win7-64 beschränkt. Da habe ich es auch, aber ebenso auf einem alten Win-XP-32-System. Der Fehler ist nicht beliebig reproduzierbar, taucht aber ärgerlich oft auf (Symptome: FF normal verlassen/geschlossen, neuer Aufruf später geht dann nicht, da firefox.exe im Hintergrund noch aktiv ist).

    Den Tipp mit dem (Nicht-)Häkchen bei der Chroniklöschung nehme ich mal dankbar zur Kenntnis - hoffentlich hilft's als Provisorium. Ganz bugfrei scheint Version 29 wirklich nicht zu sein, beispielsweise funktioniert bei mir seitdem im Rechte-Maustaste-Menü beim Klick auf ein Bild die Option "Graphik speichern unter|" nicht mehr. (Lösung: Wenn man stattdessen auf "Graphik-Info anzeigen" geht und dort im Fenster dann auf "Speichern unter|", dann klappt es.) Aber das wäre dann hier wohl ein anderer Thread, sorry.

    Gruß, Fotolurch

  • Zitat von Fotolurch

    beispielsweise funktioniert bei mir seitdem im Rechte-Maustaste-Menü beim Klick auf ein Bild die Option "Graphik speichern unter|" nicht mehr.

    Diese Option funktioniert hier nach wie vor. Von daher wäre es gut wenn Du einen eigenen Thread zu diesem Problem eröffnen würdest. Es scheint sich wohl eher um ein Problem mit Deinem Rechner / Firefox zu handeln als um ein generelles Problem.

  • Zitat von Road-Runner

    Diese Option funktioniert hier nach wie vor.


    Hier auch.

  • Zitat von Road-Runner

    die Option "Graphik speichern unter|"

    Diese Option funktioniert hier nach wie vor.


    Kann auch ich bestätigen,obwohl bei mir der Menüeintrag " Grafik ...... " heißt.

  • Neues Profil mit...

    Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird [Einstellungen] Besuchte Seiten & Download-Chronik ist aktiviert.
    Und ein Eintrag in der Bibliothek (Chronik) von Name: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…for-firefox-3x/ ist eingetragen.

    Aktiviere ich das Erscheinungsbild von Firefox 2, the theme, reloaded 1.0.7 (deaktiviert) und betätige "Jetzt neu starten" läuft Firefox im Hintergrund weiter.
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/05.05.14/kpl3estdji9u.jpg]

    Gruß, der_nachdenklicher

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:29.0) Gecko/20100101 Firefox/29.0 ID:20140421221237 CSet: f60bc49e6bd5

  • Hallo,

    das ist ein generelles Problem von FF 29.0.

    Bei gesetztem Häkchen vor 'Chronik löschen' tritt der Effekt bei Win7 x 64, Linux (Open Suse 13.2 x64) und auch auf dem Computer meiner Freundin, einem Mac mit OS X 10.9 auf.
    Auf dem Mac ist es sogar sichtbar. Neben dem normalen Firefox-Startbutton erscheint bei Neustart nach Deinstallation eines Add-Ons ein weiterer Firefox-Startbutton im Dock, aber es öffnet sich kein Browser-Fenster mehr.
    Firefox friert da komplett ein.

    Es gibt also keinen Grund weiter auf vermeintlich nur rummäkelnden User herumzuhacken.

    Wollte das nur kurz zur Info hier lassen und jetzt lieber Admin lösch meinen User bitte wieder.

    Die Tonart, in der in diesem Forum mit Hilfesuchenden umgesprungen wird, ist nicht mein Ding.

    Chris

  • Hallo,
    auch bei mir läuft FF29 im Hintergrund weiter. Deshalb habe ich diesen Thread durchstöbert.

    Den Effekt bei gesetztem Häkchen vor 'Chronik löschen' habe ich jetzt mehrfach nachgestellt.

    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Auf meinem Desktop läuft Win7 Professional x 64 und FF29: hier ist der Effekt reproduzierbar.
    Aber:
    auf meinem Notebook läuft Win7 Starter x32 und FF29. Und hier tritt der Effekt nicht auf: der Firefox-Prozess verschwindet im Taskmanager regelmäßig nach Beenden.

    Hoffe das hilft bei der Fehlereingrenzung.

    Gruß
    NormalerKunde

  • Mich würde ja interessieren, ob es den Betroffenen auch hilft, Seer zu deaktivieren [1] anstelle des Tipps, der hier als Lösung genannt wird. Aus dem Grund, weil die Begründung für das Deaktivieren dieser Funktion in Firefox 29.0.1 (voraussichtlich Freitag) nach dem hier geschilderten Symptom klingt.

    [1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=912762#p912762

  • Bin über google auf den Thread gekommen, habe das selbe Problem.
    Sobald Firefox 29 beendet wird (mit v.28 hatte ich das Problem vorher nicht) die Chronik gelöscht wird (oder privater Modus) wird dieser in 60% aller Fälle in den Prozessen nicht beendet.

    Eine Neuinstallation und/oder deaktivieren alle Addons erbrachte keine Verbesserung.

    Fehler tritt bei mir auf zwei verschiedenen PC auf. Beide Windows 7 64bit mit NOD32 Virenscanner.
    Habt ihr auch Nod32 drauf?

    Für alle die, die nicht immer erst in den Taskmanger wollen; Ich habe mir inzwischen schon eine verknüpfung erstellt: taskkill /F /IM firefox.exe

  • Genau das gleiche Problem bei mir.

    Löschen der Chronik abschalten löst das Problem (bis ein Fix zur Verfügung steht)

    Firefox 29, Windows 8.1, Windows Defender, Malwarebytes Antimalware