Firefox läuft im Hintergrund weiter

  • Von hinten durch die Brust ins Auge. Du weisst aber schon, dass du Firefox durch solche blöden Aktionen gänzlich abschiesst und das Profil langfristig Schaden nimmt? Anstatt endlich die hier angesprochenen Lösungswege abzuarbeiten und die richtigen Ergebnisse zu bringen, schleppst du so einen Sch*rott hier an :roll: Hauptsache, du übernimmst dann auch den Support, wenn andere hier anfangen zu jammern in der Kombination.

  • Wie wäre es, wenn du z.B. erklären würdest, dass dieses Script auch einen korrekt laufenden Fx abschießt und dass es keine gute Idee ist, einen Prozess unnötig zu beenden, während dieser vielleicht gerade Daten zurückschreibt oder ähnliches, anstatt andere in deinem typischen Rotzton anzugehen? Fachlich hast du das doch locker drauf, es muss also einen anderen Grund geben.

  • ... unter den Blinden ist der Einäugige König, und wenn sich meine Mitmenschen an den häufigen Abstürzen beim Beenden stören, suche ich halt nach einer Lösung im Rahmen meiner Kenntnisse. Wer's besser kann, mag darüber lächeln (schimpfen widerspräche ja der Netiquette ..), könnte aber vielleicht auch Hilfestellung leisten, das Script besser zu machen. Fakt ist, daß rund jeder zweite PC in meinem direkten Umfeld von diesem Problem seit dem letzten FF Update betroffen ist. Okay - ich kille in 50% der Fälle einen laufenden Firefox Prozess, aber wo liegt denn der Unterschied, ob ich das Programm mit ALT+F4 oder der X-Schaltfläche rechts oben oder mit diesem Kill Befehl beende ? In allen drei Fällen werden eventuell noch laufende Hintergrundgeschichten abgebrochen, oder ?

    Gruß,
    Bernhard

  • .. Nachtrag mit anderem Denkansatz:

    Wenn ich Firefox beenden will, gibt es zwei Szenarien:

    a) Firefox beendet sich regulär. Wenn nun bei einem erneuten Starten des Programms erst ein Kill Befehl kommt, läuft er ins Leere, kann also auch keinen Schaden anrichten.

    b) Firefox beendet sich nicht regulär. Beim Versuch, das Programm neu zu starten, erscheint nur diese Fehlermeldung. Wenn ich jetzt weiterkommen will, muß ich entweder den Rechner neu starten oder im Taskmanager den Prozess "firefox.exe" stoppen. Beides killt per System den hängenden Prozess, macht also dasselbe wie mein Script.

    Wo genau liegt denn jetzt der Nachteil meiner Batchdatei ?

    Gruß,
    Bernhard

    P.S. Ich habe übrigens schon versucht, die drei Logdateien zusammenszustellen, die erste hatte ich auch sofort. Die zweite aber gab unveränderlich einen nicht existenten Speicherpfad vor, ließ sich also nicht erstellen, und für die dritte hätte ich zuerst ein mir unbekanntes Programm installieren müssen (ein No-Go auf einem Firmenrechner).

  • Zitat von bv33

    .aber wo liegt denn der Unterschied, ob ich das Programm mit ALT+F4 oder der X-Schaltfläche rechts oben oder mit diesem Kill Befehl beende ? In allen drei Fällen werden eventuell noch laufende Hintergrundgeschichten abgebrochen, oder ?

    Nein, wenn du Firefox über die Oberfläche oder Alt + F4 schließt, dann macht Firefox erst noch einige Dinge, bevor der Prozess beendet wird. Dinge, die ganz bewusst erst dann gemacht werden, wenn man Firefox den Befehl zum Schließen gibt, und nicht während des laufenden Betriebs. Wenn du stattdessen den Prozess auf diese Weise beendest, dann unterbrichst du Firefox mitten in diesen Dingen. Auf Dauer ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du damit einen nachhaltigen Schaden deines Profils anrichtest.

  • bv33
    Wenn ein Prozess sich gar nicht mehr beenden will, bleibt nichts anderes übrig, als ihn mehr oder weniger gewaltsam zu beenden. Dein Script würde aber auch einen korrekt laufenden Fx auf diese Art stoppen, wenn jemand auf das Starticon klickt. Über die Nebenwirkungen wurde ja schon geschrieben.

    Aber das ist müßig. Ziel sollte es sein, die Hänger los zu werden. Probiere es doch mal auf die ganz klassische Weise: mit einem ganz frischen Fx-Profil, zunächst komplett ohne AddOns und mit deaktivierten PlugIns. Wenn das damit auch auftritt, kommt das Problem wohl von außerhalb des Fx.

  • Zitat von BS2000

    Probiere es doch mal auf die ganz klassische Weise: mit einem ganz frischen Fx-Profil, zunächst komplett ohne AddOns und mit deaktivierten PlugIns. Wenn das damit auch auftritt, kommt das Problem wohl von außerhalb des Fx.


    .. ein Zeitproblem. Wenn ich das auf allen Rechnern machen müßte, auf denen das auftritt, käme ich nicht mehr zu meiner eigenen Arbeit. Einer dieser Rechner ist übrigens komplett neu aufgespielt und zeigt diese Meldung bereits vor der Übergabe an den Endnutzer. Ich habe da so meine Bedenken, daß - zumindest in diesem einzelnen Fall - ein nochmal neues Profil etwas bewirken kann.

    Gäbe es denn für meine Batchdatei statt des taskkill Befehls einen anderen Befehl, der quasi ein ALT+F4 oder die Tastenreihenfolge ALT D B fürs manuelle Beenden des FF bewirkt, also "schmerzloser" beendet ?

    Gruß,
    Bernhard

  • .. eben auf dem nächsten Rechner mit diesem Problem probiert: ALT-F4 hilft nicht weiter bei dieser Fehlermeldung. Die Meldung geht zwar weg, der gestörte FF Prozess im Hintergrund bleibt aber bestehen.

    Gruß,
    Bernhard

  • .. ich habe mal auf einem der Rechner FF zurückgesetzt und ein neues Profil generieren lassen, leider ohne Änderung, die Fehlermeldung kommt immer noch. Ich hoffe jetzt mal einfach, daß es irgendwann ein FF Update geben wird, das den Bug behebt. Bis dahin fahre ich zweigleisig: Normalstart per Quickbutton auf der Tastatur, Problemstart per Icon auf der Taskleiste (mit hinterlegter Batchdatei incl. Killprozess).

    Gruß,
    Bernhard

  • Bei mir hängt der Prozess auch, teilweise über Stunden (ohne das ich es merke). Scheint wohl ein neues Feature von Firefox zu sein. :-??

    Zitat von bv33

    C:\Windows\System32\taskkill.exe /F /IM firefox.exe


    Ähnlich hab ich es auch gelöst.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Nein, wenn du Firefox über die Oberfläche oder Alt + F4 schließt, dann macht Firefox erst noch einige Dinge, bevor der Prozess beendet wird


    Surfverhalten an die NSA senden? :lol:

    "Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen."
    Galileo Galilei

    Einmal editiert, zuletzt von DELIRIUM (19. Mai 2014 um 15:10)

  • Lässt du deine Chronik beim Beenden von Firefox löschen? Wenn ja, dann ist das ein bekanntes Problem von Firefox 29 und soll im Idealfall mit Firefox 30 behoben sein (dann müsste allerdings langsam mal ein Patch in der Beta-Version landen, was bislang nicht der Fall ist). Oder hast du das Problem schon länger?

    Zitat von DELIRIUM


    Surfverhalten an die NSA senden? :lol:

    Im Gegensatz zu so manch anderem Browserhersteller gab und gibt es zwischen Mozilla und der NSA keine Verbindung. ;)

  • Ja, u.a. lass ich auch die Chronik löschen, wobei das "Feature" auch kommt, wenn Firefox ganz neu installiert ist. So ganz nachvollziehen lässt es sich nicht.

    Ich vermisse den schlanken, turboschnellen Browser, der Firefox mal war. Sicher (noch) eine bessere Alternative zum Explorer aber die Mitbewerber schlafen nicht. Früher oder später...

    "Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen."
    Galileo Galilei

  • Firefox war nie schneller als er jetzt ist. Ich denke nicht, dass wenn du jetzt eine Anwendung mit einer alten Version ausführst, diese schneller ist als der aktuelle Firefox. ;)

    Zum Problem, wie gesagt, es ist ein Fehler von Firefox 29. Wenn du deine Chronik beim Beenden von Firefox löschen lässt, dann kann der Prozess nicht beendet werden. Das wird mit einem der nächsten Updates behoben werden. Auf das Löschen der Chronik zu verzichten, wäre ein Workaround, bis das Problem behoben ist. Oder eben das andauernde Killen des Prozesses, was aber deinem Firefox-Profil nicht gut tut.

  • Nehme ich einen Itanium oder Barton, mit 2002er Hardware und starte den aktuellen Firefox, bin ich sicher, der Start könnte sich etwas in die Länge ziehen.

    Ich sichere nur meine Lesezeichen, das Profil ist uninteressant. Der verbleibende Prozess ist das was wirklich nervt.

    "Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen."
    Galileo Galilei

  • Zitat

    Wenn du deine Chronik beim Beenden von Firefox löschen lässt, dann kann der Prozess nicht beendet werden


    Ok, das wars offenbar auch bei mir.
    Ich bin froh, dass die lästige Absturzursache geklärt werden konnte. Danke!
    Mal sehen, ob das add-on "clear recent history" bis zur Behebung des Features taugt.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Firefox war nie schneller als er jetzt ist. Ich denke nicht, dass wenn du jetzt eine Anwendung mit einer alten Version ausführst, diese schneller ist als der aktuelle Firefox. ;)

    Zum Problem, wie gesagt, es ist ein Fehler von Firefox 29. Wenn du deine Chronik beim Beenden von Firefox löschen lässt, dann kann der Prozess nicht beendet werden. Das wird mit einem der nächsten Updates behoben werden. Auf das Löschen der Chronik zu verzichten, wäre ein Workaround, bis das Problem behoben ist. Oder eben das andauernde Killen des Prozesses, was aber deinem Firefox-Profil nicht gut tut.

    Beim 30er FF ist das noch nicht behoben, oder? :(

  • Danke für den Hinweis.

    Leider bleibt bei mir beim Schließen noch 160 MB Firefox (V30) *32 im Speicher und ich muss diesen im Taskmanager abschießen, sonst lässt er sich neu starken. :(

    Weitere Ideen?

  • ich habe genau das gleiche Problem mit der neuen Firefox Version 30. Der Prozess muß jedes mal erst im Taskmanager beendet werden. Dies ist ziemlich umständlich. Wie kann man Abhilfe schaffen? Oder ist der bekannte Bug aus der Version 29 noch nicht behoben?