Australis: Die schweigende Mehrheit ist zufrieden?

• Zitat von sabby29

1: Es geht nicht darum wem welche Oberfläche gefällt. Das ist letztlich nur ein Theme und gibt keinen vernünftigen Grund den Anwendern ein neues Theme aufzuzwingen.

Wie gesagt: In dem Thread, in du gerade kommentierst, geht es sehr wohl darum. Lies doch einfach den ersten Beitrag, der das Thema bestimmt: Die meisten scheinen ja doch mit dem neuen Design zufrieden zu sein. Das Thema ist also eindeutig die Zufriedenheit mit dem Design.

Und was soll das heißen, es würde keinen vernünftigen Grund für ein neues Theme geben? Du sagst gerade, dass alle Anwendungen für immer ihr irgendwann einmal gewähltes Design behalten müssen. Genau das ist deine Aussage. Dir ist aber schon klar, dass auch das letzte Design nicht das erste Design von Firefox war und Firefox zuvor schon einige andere Designs hatte? Und was ist mit denen, denen das alte Design nicht gefallen hat und das neue Design gefällt? Irrelevant, weil dir das neue Design nicht gefällt und nur deine Meinung zählt? Ziemlich egoistisch.

Zitat von sabby29

2. Es ist erheblicher und absolut unnötiger Aufwand zu leisten. Die Änderung des Standard Designs beeinflusst gewohnte Arbeitsabläufe ohne funktionale Verbesserung. Nicht jeder Anwender ist ein PC Freak der diese Änderungen so nebenbei macht.

Nach über drei Jahren muss man sich mal ein paar Minuten mit der Software beschäftigen, die man täglich nutzt. Da fällt niemandem ein Bein ab. Ansonsten hast du ja eh dieses Forum gefunden. Dort brauchst du nur zu fragen und man kann dir helfen.

Zitat von sabby29

3. Ignoranz: JA, definitiv.

Definitiv nein.

Zitat von sabby29

4. Es geht nicht darum ob ich mich daran gewöhnt habe sondern darum das die Änderung keinen nachvollziehbaren Sinn erfüllt. Das meine individuell gestaltete Oberfläche einfach so durch eine andere ersetzt wird widerspricht den Grundsätzen von Mozilla. Wenn ich ein Produkt flexibel meinen Wünschen anpassen kann dann verbietet sich von selbst, dass bei einem Versionswechsel alle meine Anpassungen verschwinden und durch irgendeine neue Oberfläche ersetzt werden.

Selbstverständlich erfüllt das einen nachvollziehbaren Sinn. Nur weil du ihn nicht kennst, heißt es nicht, dass es ihn nicht geben würde. Du hast doch nicht einmal danach gefragt. Du bist nur gefrustet und lädst deinen Frust gerade ab.

Das neue Design widerspricht nicht im Geringsten den Grundsätzen von Mozilla. Missbrauche nicht Mozillas Grundsätze für falsche Aussagen. Zeige mir den Punkt in Mozillas Manifest, gegen den Mozilla verstößt.

Und nochmal: Du willst Mozilla verbieten, sein Produkt sinnvoll weiterzuentwickeln, nur damit du dich nicht umgewöhnen und keinen Finger rühren musst. Erneut: Egostisch, dass deine Faulheit Mozilla verbieten soll, das Design zu ändern.

Zitat von sabby29

Mir sind die Motivationen der Entwickler tatsächlich nicht bekannt und ich kann auch nicht nachvollziehen was die Entwickler motiviert hat einen derartigen Lapsus zu begehen. Es ist auch falsch dass ich die Motivation kennen muss - denn ein schlechtes Ergebnis wird nicht besser weil die Motivation gut war.

Nein, das ist eben nicht falsch! Du musst die Motivationen nicht kennen, wenn du sagst, dass dir das Design nicht gefällt. Du musst sie aber kennen, wenn du die Menschen dahinter angreifst.

Lies diesen Beitrag, wenn du ernsthaft an Motivationen dahinter interessiert bist:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=912982#p912982

Zitat von sabby29

6. Das ganze sind keine Angriffe sondern berechtigte Kritik.

Falsch. Menschen Ignoranz vorzuwerfen auf der Grundlage von gar nichts kann keine berechtigte Kritik sein, das ist ein Angriff und nichts anderes.

• Du wirst beleidigend und kannst oder willst anscheinend nicht verstehen was ich geschrieben habe, also erklär ichs dir noch mal ganz einfach:

Wenn du dein Auto vom Kundendienst holst und stellst fest dass jetzt der Blinkerhebel nicht mehr links sondern rechts sitzt und der Lichtschalter ist im Handschuhfach...
    Ich denke dann ist Dir völlig egal ob irgendein Entwickler dafür einen wichtigen Grund gesehen hat. Oder?

Ich muss auch nicht nur 3 Minuten aufwenden, es dauert länger. Ich habe das auch nicht nur auf meinem Rechner gemacht, sondern auch für einige Bekannte die nicht in der Lage waren das selber zu tun. Und das machen zur Zeit hundertausende von Leuten...

zu den Grundsätzen: lies das Interview mit Madhava Enros über Firefox 29
    Zitat: "Firefox: Er wurde im besten Interesse der Anwender entwickelt und lässt sich nach deren Präferenzen anpassen."
    Nun, ich hatte Firefox 28 nach meinen Präferenzen angepasst, aber der upgrade auf Version 29 hat alle meine Anpassungen zerstört...

Ich bin nicht frustriert und ich lasse keinen Frust ab und ich habe sehr wohl nach dem Sinn gesucht und keinen gefunden.

Im Gegenteil scheinst DU frustriert zu sein und den Frust in persönlichen Beleidigungen abzubauen.

Und wenn Du schon meinst mich kritisieren zu können, dann lies erst was ich geschrieben habe.

Ich dachte ich hätte deutlich gemacht dass es NICHT um das Design geht sondern um die Art und Weise wie es radikal ohne Rücksicht auf das bestehende Design installiert wird. Denk mal darüber nach warum die ganzen Diskussionen über das neue Design stattfinden. Und dann denk nochmal gründlich nach BEVOR du solche Antworten schreibst.

Ich greife niemanden an, aber anscheinend kannst du nicht mit Kritik umgehen. Damit tust Du als Mozilla Representative der Organisation keinen Gefallen.

• Zitat von sabby29

Du wirst beleidigend

Ach, das ist jetzt interessant. Du bist diejenige Person, welche voller Unsachlichkeit den Entwicklern Ignoranz vorwirft, aber ich bin beleidigend. Etwa, weil ich sage, dass es Faulheit ist, sich nicht mit dem Produkt auseinanderzusetzen, welches man täglich nutzt? Wenn dich das beleidigt, dann entschuldige ich mich dafür. Auch wenn ich denke, dass ich damit immer noch näher dran bin als du mit der Ignoranz-Geschichte.

Zitat von sabby29

Wenn du dein Auto vom Kundendienst holst und stellst fest dass jetzt der Blinkerhebel nicht mehr links sondern rechts sitzt und der Lichtschalter ist im Handschuhfach...

Diejenigen, welche in diesem Forum aktiver sind, müssen sich langweilen, wenn ich es jetzt erneut sage, wie so häufig: Auto-Vergleiche funktionieren fast nie. Das Beispiel ergibt so überhaupt keinen Sinn. In welchem Auto würde man sowas machen? Und inwiefern ist ein Browser mit einem Auto vergleichbar? Die Bedienung von Firefox hat sich nicht wirklich wesentlich verändert. Das Menü ist jetzt an einer anderen Stelle, jooo. Und die Einführungstour hat einen übrigens auch bestens über die Änderungen informiert.

Zitat von sabby29

Ich denke dann ist Dir völlig egal ob irgendein Entwickler dafür einen wichtigen Grund gesehen hat. Oder?

Nein, ist mir nicht egal, ganz im Gegenteil. Ich kenne einige Gründe und unterstütze diese zu 100 Prozent. Und eines mache ich nicht: Meine Meinung über alles andere stellen. Ich find auch nicht alles toll. Aber sowas wird mich nie dazu bringen, unsachlich zu werden. Für mich ist es vernünftig und richtig, wenn Mozilla das macht, was für die Allgemeinheit am besten ist, auch wenn ich persönlich vielleicht etwas ein wenig anders besser finden würde. Wenn ich die Minderheit bin, dann passe ich es eben so an, dass ich zufrieden bin. Für mich ist das Leben so unkompliziert. Weil ich eben nicht rumbocke, sondern einfach aktiv werde und ändere, was mir nicht gefällt.

Zitat von sabby29

Ich muss auch nicht nur 3 Minuten aufwenden, es dauert länger. Ich habe das auch nicht nur auf meinem Rechner gemacht, sondern auch für einige Bekannte die nicht in der Lage waren das selber zu tun. Und das machen zur Zeit hundertausende von Leuten...

Die Zahl nimmst du woher?
    Und wenn du fünf Minuten brauchst oder fünfzehn. Na und? Nach über drei Jahren darf sich mal das Design ändern. Es ist ja nun wirklich nicht so, als müsstest du das täglich machen.

Zitat von sabby29

zu den Grundsätzen: lies das Interview mit Madhava Enros über Firefox 29
    Zitat: "Firefox: Er wurde im besten Interesse der Anwender entwickelt und lässt sich nach deren Präferenzen anpassen."
    Nun, ich hatte Firefox 28 nach meinen Präferenzen angepasst, aber der upgrade auf Version 29 hat alle meine Anpassungen zerstört...

Was soll uns das Zitat sagen? Nichts daran ist falsch. Das heißt doch nicht, dass wenn du einmal etwas eingestellt hast, es nie wieder in deinem Leben anpassen musst.

Zitat von sabby29

Ich bin nicht frustriert und ich lasse keinen Frust ab und ich habe sehr wohl nach dem Sinn gesucht und keinen gefunden.

Ich kann in keinem deiner Beiträge erkennen, dass du irgendwo nach dem Sinn suchst, du packst direkt mit den Vorwürfen aus. Für mich erfüllt das die Definition von Frust abladen.

Zitat von sabby29

Im Gegenteil scheinst DU frustriert zu sein und den Frust in persönlichen Beleidigungen abzubauen.

Wieso sollte ich frustriert sein? Das ergibt keinen Sinn, ich bin nämlich total zufrieden mit dem neuen Design. Und beleidigt habe ich dich nirgends.

Zitat von sabby29

Ich dachte ich hätte deutlich gemacht dass es NICHT um das Design geht sondern um die Art und Weise wie es radikal ohne Rücksicht auf das bestehende Design installiert wird.

Ja, darum geht es dir vielleicht. Du hast aber gesagt, es ginge nicht darum, ohne Bezug auf dich, und das stimmt nunmal nicht. Du schreibst in einem Thema, in dem es um genau das geht.

Zitat von sabby29

Ich greife niemanden an, aber anscheinend kannst du nicht mit Kritik umgehen. Damit tust Du als Mozilla Representative der Organisation keinen Gefallen.

Wieso sollte ich mit deiner Kritik an Mozilla überhaupt umgehen? Was hat das bitte mit mir zu tun? Ich sags dir: Nicht das Geringste, es betrifft mich zu ganzen null Prozent. Wir stehen beide auf der exakt selben Stufe: wir sind beides Nutzer von Firefox. Nicht weniger, aber auch kein bisschen mehr. Und was den Punkt des "Mozilla Representative" angeht, du solltest nicht mit Dingen versuchen zu argumentieren, von denen du nicht weißt, was sie bedeuten.

• .. ich glaube schon, das ER dich versteht, nur du zäumst das Pferd von hinten auf.
    Du bist nicht damit einverstanden, das Mozilla seinen Browser nun so aus sehen lässt. Das man dich um deine Meinung dazu befragt, damit hast du nicht wirklich gerechnet!?
    Wenn dir der Browser so nicht mehr gefällt, du dir diesen, wie nun hier mehrfachst beschrieben, nicht wieder herstellen möchtest, dann suche dir einen anderen Browser. Punkt!
    Alles andere ist sinnlos...
    BTW: Ob du die Entschuldigung annimmst oder peng...

• Zitat von sabby29

Also gut:
    Du kannst und willst nicht verstehen.
    Deine Entschuldigung ist abgelehnt.

Werd erst mal erwachsen

Damit kann ich leben, denn wenn du ernsthaft das als Beleidigung aufgefasst hast, dann war ich ja wirklich nicht beleidigend, das beruhigt mich sehr.

Die Person, die erwachsen werden sollte, bist allerdings du. Ich habe mir die Zeit genommen, auf deine Punkte einzugehen. Ist ja auch eine Sache des Respekts, nicht alles zu übergehen, was der Konversationspartner erzählt. Du gehst aber auf überhaupt nichts ein, wahrscheinlich weil dir keine Argumente für deinen Standpunkt einfallen. Da ist es natürlich sehr erwachsen, die Diskussion lieber abzuwürgen.

• Zitat von EdSchleck

Meine Erinnerung trügt mich nicht, einen ähnlichen Skandal gab es schonmal im Automobilbereich. Damals wurde ein Automobilhersteller aus Wolfsburg ertappt, das Design ungefragt geändert zu haben. Kostenlose Umbaukits zur Wiederherstellung des alten Designs werden von diesem Hersteller bis heute nicht angeboten!!
    [Blockierte Grafik: http://www1.picfront.org/picture/QFniA2nMkY/thb/golf.jpg]

Der erste Autovergleich, der mir gefällt. Das will schon was heißen. :D

• @ sabby29
    wie bereits geschrieben - ich komme mit Australis klar.

Es muß aber auch möglich sein, das Andere Themes gewünscht werden.
    Die Schweigende Mehrheit ist oft eine Dumpfe Mehrheit.

Wenigstes eine andere Meinung die Mir Gefällt.

Ciao

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• "Ich habe mir die Zeit genommen, auf deine Punkte einzugehen?"
    Ich sehe nur das Du krampfhaft versuchst am Thema vorbei zu reden.

Ich bezweifle dass Du irgendetwas von dem das ich geschrieben habe verstanden hast.

Im Übrigen hat der Auto Vergleich - wie deine Antwort zeigt - doch hervorragend funktioniert:

"In welchem Auto würde man sowas machen?"

Genau auf den Punkt! Ein Browser ist genau wie ein Auto ein Gebrauchsobjekt und wenn sich die Bedienung ändert dann ist das zumindest lästig. Und wenn ich den Benutzer nicht vor Installation der Änderung frage ob er das auch will dann ist das ist das ignorant.

"Und die Einführungstour hat einen übrigens auch bestens über die Änderungen informiert."
    Ja, die bekomme ich nach der Installation... super!

"Und eines mache ich nicht: Meine Meinung über alles andere stellen."
    Ist mir gar nicht aufgefallen...

"Für mich ist es vernünftig und richtig, wenn Mozilla das macht, was für die Allgemeinheit am besten ist"
    Was für die Allgemeinheit am besten ist entscheidet also Mozilla, Na das haben sie dann ja auch so richtig toll hinbekommen...

"Weil ich eben nicht rumbocke"
    GENAU!

"du packst direkt mit den Vorwürfen aus. Für mich erfüllt das die Definition von Frust abladen."
    Ich packe nicht mit Vorwürfen aus, ich kritisiere eine durchaus fragwürdige Vorgehensweise.

"Du schreibst in einem Thema, in dem es um genau das geht"
    Stimmt, aber das ist nur die Wirkung, ich rede von der Ursache.

"du solltest nicht mit Dingen versuchen zu argumentieren, von denen du nicht weißt, was sie bedeuten"
    Wie gut das du nicht beleidigend bist. Du kennst mich nicht und hast keine Ahnung was ich weiß oder nicht.
    Aber mach ruhig so weiter, das ist eine tolle Referenz für deinen CV...

• Zitat von sabby29

da kann ich doch wohl meine Meinung äußern, oder wie?

Du hast es aber etwas (anders) ausgedrückt :wink:

Zitat von sabby29

ich kritisiere eine...

Zitat von sabby29

Und Moderatoren helfen Moderatoren.

So eine Aussage solltest du gleich wieder vergessen.

• Moin,

Andreas Deiner letzten Bemerkung kann ich mich voll anschließen.
    Ich, als einfaches Mitglied im Forum, habe heute sehr fundierte Antworten auf ein für mich bis dahin nicht klares Thema bekommen. Nun blicke ich das endlich durch und das, wo ich nun auch schon eine längere Zeit hier verweile.

Fazit: Hier werden sie geholfen :D

Freundliche Grüße
    Barbara

• Zitat von sabby29

Ich sehe nur das Du krampfhaft versuchst am Thema vorbei zu reden.

Ich weiß wirklich nicht, was du siehst, aber vielleicht liest du dir morgen, wenn du ausgeschlafen bist, nochmal in Ruhe die Beiträge durch. Dann wirst du nämlich feststellen, dass ich an überhaupt nichts vorbei rede, sondern genau auf die Dinge eingehe, welche du erzählst.

Zitat von sabby29

Ich bezweifle dass Du irgendetwas von dem das ich geschrieben habe verstanden hast.

Wenn du der Meinung bist, dass ich irgendeine deiner Aussagen missverstanden habe, dann kläre mich über den vermeintlichen Irrum auf. Andernfalls glaube ich nämlich, dass du damit falsch liegst. Ist ja auch nicht sonderlich schwer zu verstehen, was du schreibst.

Zitat von sabby29

Im Übrigen hat der Auto Vergleich - wie deine Antwort zeigt - doch hervorragend funktioniert:

Meine Antwort zeigt, dass der Vergleich nicht funktioniert.

Zitat von sabby29

"In welchem Auto würde man sowas machen?"

Genau auf den Punkt! Ein Browser ist genau wie ein Auto ein Gebrauchsobjekt und wenn sich die Bedienung ändert dann ist das zumindest lästig. Und wenn ich den Benutzer nicht vor Installation der Änderung frage ob er das auch will dann ist das ist das ignorant.

Ein Browser und ein Auto sind beides Dinge in der Welt. Auf dieser Basis kannst du wirklich alles vergleichen. Dadurch ergibt das noch lange keinen Sinn. Ein Auto mit einer Software vergleichen zu wollen, das wäre jetzt nicht einmal den Äpfel und Birnen gegenüber fair, das als nach diesem Obst benannten Vergleich zu benennen.

Zitat von sabby29

"Und die Einführungstour hat einen übrigens auch bestens über die Änderungen informiert."
    Ja, die bekomme ich nach der Installation... super!

Wann auch sonst? Vorher ergibt das ja mal überhaupt keinen Sinn. Wie sollte man sonst mit der Oberfläche interagieren können?

Zitat von sabby29

"Und eines mache ich nicht: Meine Meinung über alles andere stellen."
    Ist mir gar nicht aufgefallen...

Nicht mein Problem und mir vollkommen egal. Du hast dich hier angemeldet und bist seit dem nur am Schimpfen und Aufregen. Dass man da den Blick für die Realität verliert, überrascht mich nicht. Aber ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass du seit der Registrierung nur am Stänkern bist und nicht ein einziger anderer Beitrag von dir existiert.

Zitat von sabby29

"Für mich ist es vernünftig und richtig, wenn Mozilla das macht, was für die Allgemeinheit am besten ist"
    Was für die Allgemeinheit am besten ist entscheidet also Mozilla, Na das haben sie dann ja auch so richtig toll hinbekommen...

Mozilla entscheidet, wie sie ihr Produkt gestalten, nicht du. Und Mozilla weiß definitiv auch besser als du, was das beste für die Allgemeinheit ist. Natürlich kann nicht jeder glücklich damit sein. Pech. Du fandest es vorher besser, ich finde es jetzt besser. Es gibt keinen einzigen Grund, wieso meine oder deine Meinung mehr wert sein sollte. Es sind beides einzelne Meinungen, nicht mehr.

Das ist der Punkt, den du nicht kapierst: Du bist unzufrieden, das ist deine persönliche Meinung. Du stehst aber nicht stellvertretend für über 500 Millionen Menschen. Damit musst du dich abfinden. Dafür hast du wirklich alle Möglichkeiten der Anpassung. Das bietet dir kein anderer Browser auf diesem Planeten. Diese Möglichkeiten kannst du nutzen und glücklich sein oder es lassen, das ist dann aber dein Problem.

Zitat von sabby29

"Weil ich eben nicht rumbocke"
    GENAU!

Genau.

Zitat von sabby29

"du packst direkt mit den Vorwürfen aus. Für mich erfüllt das die Definition von Frust abladen."
    Ich packe nicht mit Vorwürfen aus, ich kritisiere eine durchaus fragwürdige Vorgehensweise.

Entgeht dir wirklich, was du schreibst? Natürlich machst du Vorwürfe. Und die Vorgehensweise kannst du ja gerne kritisieren, aber nenne mir nur eine einzige Software, die es anders macht. Und dann beantworte mir die Frage, wieso ausgerechnet Mozilla Dinge machen muss, die niemand anderes sonst macht.

Zitat von sabby29

"du solltest nicht mit Dingen versuchen zu argumentieren, von denen du nicht weißt, was sie bedeuten"
    Wie gut das du nicht beleidigend bist. Du kennst mich nicht und hast keine Ahnung was ich weiß oder nicht.
    Aber mach ruhig so weiter, das ist eine tolle Referenz für deinen CV...

Mach dir mal keine Sorgen um meinen Lebenslauf, der sieht wirklich sehr, sehr gut aus. Auch wenn ich nicht die geringste Ahnung habe, was du meinst, was man auf einen Lebenslauf so schreibt, aber ganz bestimmt nichts, was mit diesem Forenthema zu tun hat.

Und auch an der von dir zitierten Aussage war mal überhaupt nichts beleidigend. Gott, was für eine dünne Haut kann jemand nur haben. Das ist ja unglaublich, wodurch alles du dich beleidigt fühlst. Du hast Recht, dass ich nicht weiß, was du alles weißt und was nicht, das habe ich aber auch nie behauptet. Ich habe gesagt, dass du nicht weißt, was ein Mozilla Representative ist, und das ist eine Tatsache, denn dies hast du mit deiner Äußerung bewiesen, die du so niemals getroffen hättest, wenn du wüsstest, was das bedeutet. Das ist einfach ein Fakt. Oder willst du mir etwa erzählen, dass du Dinge erzählst, die keinen Sinn ergeben, obwohl du weißt, dass dem so ist?