Hab gerade die Umfrage hier gefunden. Die meisten scheinen ja doch mit dem neuen Design zufrieden zu sein. Wer sind aber diejenigen die Meckern?
Australis: Die schweigende Mehrheit ist zufrieden?
-
808080hat -
1. Mai 2014 um 10:41 -
Geschlossen
-
-
80 Stimmen, sehr repräsentativ.
-
Zitat von 808080hat
Die meisten scheinen ja doch mit dem neuen Design zufrieden zu sein. Wer sind aber diejenigen die Meckern?
Dieses............
https://input.mozilla.org/de/
dazu........... -
am prozentsatz der "glücklich"-stimmen hat sich seit dem release von australis aber nicht viel geändert, bzw. dieser nimmt eher tendentiell zu.
-
-
dann sieh dir zum vergleich zb. den prozentsatz von vor einer woche an...
-
-
Da hat sich nicht viel Geändert zu Version 28
[attachment=0]zuf.png[/attachment]
-
Ein neues Design für ein bereits auf dem Markt etabliertes Objekt ist immer eine Gratwanderung. Egal ob beim Auto, bei der Milchtüte oder beim Browser.
Mich persönlich ärgert die optische Anpassung vom FF 29 an Google Chrome, aber das lässt sich ja alles "reparieren".Dieser Kommentar von Daniel Berger kann durchaus als Grundlage für weitere Diskussionen bilden:
http://www.heise.de/newsticker/mel…ER-2180139.html
uwe51
-
Die zufriedenen Nutzer oder auch die, die Australis einfach so "hinnehmen" und sich neutral verhalten werden wohl ehr selten an solchen Umfragen teilnehmen oder irgendwo eine "Rezensionen" schreiben.
Die, die schreien das sind dann wohl ehr die, die auch heute immer noch mit dem Windows95-Grau arbeiten und für die alle Änderungen und Neuerungen des Teufels sind.
Also kurz gesagt die "ewig gestrigen". Von daher wurde ich auch solche zu größten teil polemischen, unsachlichen und dummen Kommentare nichts geben. -
Genau so ist es. Um konkret auf die Fragestellung im Thementitel Bezug zu nehmen: Die schweigende Mehrheit ist zufrieden oder ihr ist es schlicht egal. Natürlich melden sich überwiegend die, die unzufrieden sind, genauso wie sich in diesem Forum fast nur Menschen melden, welche Probleme haben. Und Mozilla Input ist ein denkbar schlechtes Instrument zur Bemessung der Zufriedenheit, da dort die Negativ-Stimmen schon immer überwogen haben, nicht erst mit Firefox 29, das liegt in der Natur der Sache. Den Ergebnissen von Mozillas Umfragen nach zu urteilen ist aber die Mehrheit zufrieden.
-
Ich war vom neuen Design anfangs auch gar nicht begeistert. Mittlerweile habe ich, ohne an irgendwelchen mehr oder weniger repräsentativen Umfragen teilgenommen zu haben, Firefox wieder genau so eingerichtet wie ich ihn haben will. Dabei sind verschiedene Aspekte des neues Designs wie z.B. die abgerundeten Tabs oder der "Hamburger" (aka Menübutton) durchaus willkommen und erwünscht. Andere Elemente habe ich mit CTR wieder so angepasst wie ich es gewohnt war.
In anderen Worten: wenn jemand dieses neue Design absolut nicht haben will, kann er problemlos mit der Erweiterung CTR auf das alte Design zurück. Welcher andere Browser bietet diese Möglichkeiten?
Mein Firefox 29 sieht quasi genau so aus wie die Vorgängerversion 27 (die 28 habe ich bewusst übersprungen, weil ich die beta 29 testen wollte, damit nach meinen Änderungen total zufrieden war und nicht mehr auf das alte Design zurück wollte).
Von daher gesehen rechne ich mich zu der schweigenden Mehrheit, die sich den Firefox wieder anpasst ohne deswegen an mehr oder weniger wichtigen Umfrage teil zu nehmen. Und da es keine Auswahlmöglichkeit gibt, mit der man ein Zufrieden Ja, aber... ausdrücken kann, pfeife ich auch auf diese Umfragen.
-
In Mozillas Umfragen während der Entwicklung gab es Textfelder, in denen man ausdrücklich um Verbesserungsvorschläge gebeten worden war.
-
Ich habe keine Umfrage gesehen, aber vielleicht hatte ich auch die diesbezügliche Einstellung nicht aktiviert. Ist aber auch egal. Ich glaube so oder so nicht dass Mozilla das Australis-Design in die Tonne gekloppt hätte nur weil ich gesagt hätte es gefiele mir nicht und Mozilla solle doch bitteschön das alte Design beibehalten.
Was die Änderungen betrifft ist der Firefox 29 durchaus mit Firefox 4 zu vergleichen. Auch dort gab es grundlegende Änderungen und jede Menge Aufregung im Forum. Aber schon damals habe ich mir Firefox genau so an meine Wünsche angepasst wie ich es jetzt mit Firefox 29 getan habe.
Und das ist der springende Punkt. Entweder man befasst sich mit den Möglichkeiten, die Firefox bietet (eventuell auch durch den Einsatz einer oder mehrerer Erweiterung(en) oder man meckert nur herum. Letzteres ist natürlich einfacher, wird meiner Meinung nach aber am Design der kommenden Versionen genau Null Komma Null ändern (genau so wenig wie die in Deinem Beitrag erwähnten Textfelder). Wenn Mozilla nämlich wirklich auf jede Kritik eingehen würde, würde Firefox sich nie weiter entwickeln und wäre immer noch bei Version 0.1, eben weil die verschiedenen Meinungen sich gegenseitig blockieren würden.
Schlussendlich muss aber jeder, ganz unabhängig von irgendwelchen Umfragen, selbst entscheiden was er will. Und da gibt es meiner Meinung nach nur diese Möglichkeiten:
1. man findet das neue Design gut oder akzeptiert es zumindest so wie es ist.
2. man findest es nicht gut und passt das Aussehen von Firefox per Erweiterung oder CSS-Code an seine Wünsche an
3. man findet es nicht gut und wechselt den Browser.Die 4. Möglichkeit ist eigentlich keine, wird aber doch des öfteren praktiziert:
4. man findet das neue Design nicht gut, meckert in Foren daran herum und hofft darauf dass Mozilla die Änderungen rückgängig macht. Diesen Leuten empfehle ich die Möglichkeiten 2 und 3, denn 4. wird es sicher nicht geben. Schon allein deswegen weil zumindest in diesem Forum keine Entwickler mitlesen und so die Kritik gar nicht erst ankommt.
-
Ich halte es wie Road Runner, zähle mich allerdings auch nicht zu den ewig Gestrigen....
Solche Umfragen sind viel zu allgemein gehalten. So wäre es doch treffender gewesen, wenn danach gefragt hätte, ob man Version 28 oder Version 29 im Aussehen besser findet.
Ich hätte zu beiden gesagt: Beide finde ich nicht gut. Gut ist das Aussehen so, wie ich es mir eingerichtet habe.... so wie er jetzt aussieht (na fast) sah er schon seit Version 4 aus...
Aktuell
[attachment=0]2014-05-01_171244.jpg[/attachment] -
Ich behaupte mal, im Falle von OS X ist es ziemlich schwierig, Australis nicht besser zu finden, da braucht es keine Umfrage (naja, möglich schon, klar ). Was war ich erschrocken, als ich Firefox ESR gestartet und nach so vielen Monaten das alte Design wieder gesehen hatte.
[attachment=1]vergleich.png[/attachment]
Was die Mozilla-Umfragen betrifft (auf die ich auch mehrmals in diesem Forum hingewiesen und mindestens zwei Artikel darüber auf der Webseite veröffentlicht habe ), hier mal ein Screenshot aus der Aurora-Umfrage, sah für Nightly und Beta ähnlich aus:
[attachment=0]Bildschirmfoto 2014-05-01 um 17.40.10.png[/attachment]
Also das waren schon detailliertere Umfragen. Und beispielsweise die Möglichkeit, die Titelleiste ein- und ausblendbar über den Anpassungsdialog zu machen, das ist ja relativ spät erst in Firefox gelandet. Das war etwas, was ziemlich häufig in diesen Umfragen gewünscht worden war. Die Mindestbreite für die Tabs wurde auch aufgrund des User-Feedbacks erhöht, die war nämlich kleiner.
-
Hallo,
also für mich geht die ganze Diskussion am Thema vorbei:
Es geht doch nicht darum ob jemand die neue Oberfläche besser oder schlechter findet sondern darum dass bei der Installation die bisherige Oberfläche einfach verschwindet und nur mit erheblichen Aufwand wieder herzustellen ist.Das ist meiner Ansicht nach eine absolute Ignoranz seitens der Entwickler.
Zitat Madhava Enros, Senior Manager, Firefox User Experience: "Der neue Firefox 29 ist leicht zu bedienen, sieht gut aus und lässt sich flexibel anpassen."
Das mag stimmen, aber die neue Version zwingt mich völlig sinnfrei dazu viel Zeit aufzuwenden um die gewohnte Oberfläche manuell wiederherzustellen.
Es wäre doch wesentlich Benutzerfreundlicher gewesen die neue Oberfläche als Vorschlag anzubieten und es dem Anwender zu überlassen ob er die neue oder die alte Oberfläche auswählen will - dann hätte es auch keinen Anlass für diese ganzen Diskussionen gegeben.
LG
Sabby -
Zitat von sabby29
also für mich geht die ganze Diskussion am Thema vorbei:
Es geht doch nicht darum ob jemand die neue Oberfläche besser oder schlechter findetDoch, genau darum geht es in diesem Thema, in den du gerade schreibst.
Zitat von sabby29sondern darum dass bei der Installation die bisherige Oberfläche einfach verschwindet und nur mit erheblichen Aufwand wieder herzustellen ist.
Erheblicher Aufwand? In den meisten Fällen trifft das aber ganz bestimmt nicht zu. Die Installation eines Add-ons und das setzen von ein paar Haken sind kein nennenswerter Aufwand. Und was verschwindet denn bitte einfach? Ist ja nun nicht so, als würde Firefox plötzlich vollkommen anders aussehen. Das Standard-Design hat sich geändert, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von sabby29Das ist meiner Ansicht nach eine absolute Ignoranz seitens der Entwickler.
Ignoranz? Oder realitätsferne Erwartungshaltung von dir? Es kann nur ein einziges Standarddesign geben, das ist halt so.
Zitat von sabby29Das mag stimmen, aber die neue Version zwingt mich völlig sinnfrei dazu viel Zeit aufzuwenden um die gewohnte Oberfläche manuell wiederherzustellen.
Du argumentierst gerade, dass Firefox auch nach über drei Jahren sein Design nicht ändern darf, nur weil du dich daran gewöhnt hast. Dass das kein Grund sein kann, es nicht zu tun, das versteht sich von selbst.
Zitat von sabby29Es wäre doch wesentlich Benutzerfreundlicher gewesen die neue Oberfläche als Vorschlag anzubieten und es dem Anwender zu überlassen ob er die neue oder die alte Oberfläche auswählen will - dann hätte es auch keinen Anlass für diese ganzen Diskussionen gegeben.
Nenne mir nur eine einzige Software, welche genau das tut. Absolut realitätsferner Wunsch. Außerdem würde das den Sinn und Zweck (neben der Optik selbst) von Australis total ad absurdum führen. Sind dir die Motivationen dahinter nicht bekannt? Davon ging ich nämlich eigentlich aus. Denn wer beurteilen kann, dass hier eine Ignoranz der Entwickler vorliege (die alle nur ihren Job machen, solche Angriffe also bestimmt nicht verdient haben), der muss die Motivationen dahinter kennen. Ansonsten wäre man ja überhaupt nicht in der Position, das sagen zu können.
-
Zitat von 808080hat
Hab gerade die Umfrage hier gefunden. Die meisten scheinen ja doch mit dem neuen Design zufrieden zu sein. Wer sind aber diejenigen die Meckern?
Meldest du dich nur deswegen in allen Foren an :-??
-
Deine Antwort bestätigt mich zu 100% in meiner Auffassung.
1: Es geht nicht darum wem welche Oberfläche gefällt. Das ist letztlich nur ein Theme und gibt keinen vernünftigen Grund den Anwendern ein neues Theme aufzuzwingen.
2. Es ist erheblicher und absolut unnötiger Aufwand zu leisten. Die Änderung des Standard Designs beeinflusst gewohnte Arbeitsabläufe ohne funktionale Verbesserung. Nicht jeder Anwender ist ein PC Freak der diese Änderungen so nebenbei macht.
3. Ignoranz: JA, definitiv.
4. Es geht nicht darum ob ich mich daran gewöhnt habe sondern darum das die Änderung keinen nachvollziehbaren Sinn erfüllt. Das meine individuell gestaltete Oberfläche einfach so durch eine andere ersetzt wird widerspricht den Grundsätzen von Mozilla. Wenn ich ein Produkt flexibel meinen Wünschen anpassen kann dann verbietet sich von selbst, dass bei einem Versionswechsel alle meine Anpassungen verschwinden und durch irgendeine neue Oberfläche ersetzt werden.
5. Mir sind die Motivationen der Entwickler tatsächlich nicht bekannt und ich kann auch nicht nachvollziehen was die Entwickler motiviert hat einen derartigen Lapsus zu begehen. Es ist auch falsch dass ich die Motivation kennen muss - denn ein schlechtes Ergebnis wird nicht besser weil die Motivation gut war.
6. Das ganze sind keine Angriffe sondern berechtigte Kritik.
-