Sorry, aber die Australis-Befürworter hier gehen mir langsam auf den Sack! [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/motz_4.gif]
Ich ahne bereits das Schlimmste, wenn auch SeaMonkey dort ankommt. Ich habe bereits jetzt den größten Ärger in meinem Umfeld, da nichts mehr so ist wie früher.
Ein einfacher Anwender wird hier einfach vor vollendete Tatsachen gestellt und bekommt durch die letzten Updates einen Chrome-Browser mit Gecko-Engine, das kann's ja wohl nicht sein! Die Menü-Leiste ist weg, die Statusleiste schon längst, bekannte Funktionen werden einfach so über Bord geworfen und der normale Anwender macht das natürlich nicht mit!
Mein Profil habe ich in vielen Jahren (Netscape Communicator, Mozilla Application Suite, SeaMonkey) an mein Verhalten angepaßt und so geht es auch den meisten Benutzern von Firefox/Thunderbird. Man paßt die Software an sein Arbeitsverhalten an, so daß man damit wirklich vernünftig für sich was machen kann. Umgekehrt geht das mal gar nicht, siehe Ribbon-Office und Kachel-OS!
Nun bekomme ich seit einiger Zeit aus meinem Umfeld nur noch Beschwerden, da die Leute einfach nicht mehr vernünftig damit arbeiten können. Mozilla geht hier derzeit einen Weg, der sie langsam aber sicher in die Größenordnung von SeaMonkey und Opera verschwinden läßt.
Um beim oben genannten Autovergleich zu bleiben:
Ein Multifunktions-Meßgerät ersetzt garantiert keinen Meßstand, so ist es auch mit Firefox. Opera geht diesen Weg ja ebenfalls gerade, die können ein Lied davon singen. Auch Microsoft bemerkt irgendwie den Fehler, denn die Verkaufszahlen von Windows 8.* sind ja nicht gerade berauschend!
@Sören:
Ich möchte dich jetzt nicht irgendwie beleidigen, aber im Allgemeinen hast du hier das Verhalten eines Jüngers! Du verteidigst hier vehement das Verhalten von Mozilla, während immer mehr Leute sich dank dem neuen Design direkt zum Original (Chrome) wenden. Zum Teil bringst du hier ein Verhalten, daß ich vor inzwischen über 40 Jahren noch nicht einmal in der Grundschule bemerkt habe!
Dein Gesetz in BASIC für dich:
Dumm nur, daß die Realität anders aussieht! Ich betreue privat einige Rechner (so 20-30 dürften das schon sein!), bei den Meisten gibt es inzwischen nur noch Chrome, einige mit SeaMonkey und Opera, sehr viele wieder mit dem IE :shock: . Der Firefox ist dort in der Versenkung verschwunden und hat nur noch marginale Anteile. Tatsächlich sehe ich inzwischen sogar öfter die beiden Suiten SeaMonkey & Opera, wobei Opera mit ihrer neuen Version wie auch Mozilla gerade ziemlich die Ar***karte gezogen hat.
Veränderung und Neuerung schön und gut, wenn es denn Vorteile hat! Der nicht mehr wirklich anpaßbare Browser Firefox ist allerdings mit sehr großen Schritten dabei, daß diese Vorteile im Lokus landen. Anpassungen sind zum Teil nur noch über "about:config" möglich, wenn sie denn noch vorhanden sind. In den meisten Fällen braucht man dazu jetzt jedoch ein Add-on, damit man überhaupt wieder wie gewohnt vernünftig damit arbeiten kann!
Mozilla geht derzeit einen Weg, den Microsoft mit Windows 8.* schon länger beschreitet. Haben die denn nichts gelernt? :-??:-???
Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]