Sie nehmen einfach nur Speicherplatz weg.
Da aber Firefox nicht mehr drauf Zugreift wird er niemals merken, ob die Datei vorhanden ist oder gelöscht wurde.
Besonders im portablen Bereich sollte man sie löschen.
Da ich kein Freund von überflüssigen Sachen bin, ist sie bei mir schon lange weg.
netpredictions.sqlite abstellen/verhindern?
-
Black-Cab993 -
1. Mai 2014 um 14:51 -
Erledigt
-
-
Danke euch beiden für die Auf/Erklärung :klasse:
-
Zitat von Sören Hentzschel
Die stören kein bisschen, die liegen einfach nur rum und tun nichts.
Ganz so einfach ist es nicht, finde ich. Da sich in der Datenbank etliche URLs befinden, sogar mit Zugriffszahlen, kann das gaaaanz böse in die Hose gehen wenn man sich mit einer gelöschten History in Sicherheit wiegt!
Bezüglich Datenschutz ist das ggf. relevant.Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht welche Dateien noch aktuell sind und welche im Laufe der Zeit flogen? Jeweils für den FF und Thunderbird? Profil putzen kann ja nicht schaden.
ZitatWelches Änderungsdatum hat den diese Datei?
Das heutige, lag aber eher am Sqlite Manager, als am FF. :oops:PS:
Weiß niemand wie oft/wann FF ein Vacuum absetzen? -
Zitat von Awassome88
Ganz so einfach ist es nicht, finde ich. Da sich in der Datenbank etliche URLs befinden, sogar mit Zugriffszahlen, kann das gaaaanz böse in die Hose gehen wenn man sich mit einer gelöschten History in Sicherheit wiegt!
Bezüglich Datenschutz ist das ggf. relevant.Wenn jemand anderes als du Zugriff auf dein Profilverzeichnis hat, dann hast du auf ganz anderer Ebene ein Datenschutzproblem.
Zitat von Awassome88Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht welche Dateien noch aktuell sind und welche im Laufe der Zeit flogen? Jeweils für den FF und Thunderbird? Profil putzen kann ja nicht schaden.
Nicht dass ich wüsste, so eine Übersicht dürfte auch ziemlich schwierig zu pflegen sein.
Zitat von Awassome88Weiß niemand wie oft/wann FF ein Vacuum absetzen?
Das sollte es beantworten:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=512854#c18(sofern sich das nicht irgendwann geändert hat. Aber in jedem Fall nichts geändert hat sich daran, dass sich Firefox selbst darum kümmert, wenn notwendig)
-
Zitat
Wenn jemand anderes als du Zugriff auf dein Profilverzeichnis hat, dann hast du auf ganz anderer Ebene ein Datenschutzproblem.
Da hast du natürlich Recht. Man sollte aber nicht vergessen, dass man sich aufgrund gelöschter History "in Sicherheit" wiegen kann und es dann eben blöd ausgehen könnte.Mag auf mich und dich nicht zutreffen, die Möglichkeit besteht aber, wenn die Datei nach wie vor vorhanden ist. "Ich kann dir meinen eingerichteten, portable FF gerne geben, muss nur noch die History/Cookies ect leeren." wäre ein Beispielszenario.
Wieso Mozilla nicht mehr genutzte Dateien bei einem Update dann nicht auch entfernt, verstehe ich ehrlich gesagt eh nicht. Datenmüll hat ja keinen Nutzen.Vielen Dank zur Vacuum Info. :klasse:
-
Zitat von Awassome88
Wieso Mozilla nicht mehr genutzte Dateien bei einem Update dann nicht auch entfernt, verstehe ich ehrlich gesagt eh nicht. Datenmüll hat ja keinen Nutzen.
Aufwand-Nutzen-Rechnung. Sowas steht dann auf der Prioritätenliste nicht ganz so weit oben. Mehr steckt da nicht dahinter, keine explizite Entscheidung gegen das Entfernen. Würde ein Entwickler die Zeit dafür finden und einen Patch schreiben, würde der ganz sicher in Firefox landen. Aber die bezahlten Entwickler zumindest haben eben auch Vorgaben, was sie in einem bestimmten Zeitraum zu erledigen haben, was immer oberste Priorität vor dem freien Suchen von offenen Bugs / Verbesserungen hat.
-
-
Nur zu.
-
.. mir fehlen die nötigen Vokabeln dazu..
-
Nagut, hat eh schon ein Entwickler übernommen:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1045884 -
signed
-