Firefox und Navi Manager

• Servus Leute,
    hab das Gleiche schon mal in einem NaviForum gepostet, aber dort keine Antwort bekommen. Ich versuchs hier.
    Vielleicht ist es ja ein Browser Problem oder hängt sonst irgendwie mit dem Internet zusammen.
    Das Problem: Habe seit Anfang der Woche ein Becker Navi. (ready 50 EU20 LMU) Dazu braucht man den Becker Content Manager.
    Den habe ich erfolgreich runtergeladen und konnte mich registrieren, sowie das neue Kartenmaterial runterladen. ich konnte mich auch an den folgenden Tagen problemlos einloggen.
    Seit gestern kann ich das nichtmehr. Es werden beim Öffnen, nicht wie sonst, das Feld für Nutzernamen und PIN eingeblendet, sondern ein leeres weisses Fenster erscheint.
    Ich kann alle Features nutzen, die offline gehen (Einstellungen, Sicherungen usw.) Aber ich kann weder starten, mich anmelden oder in den Shop gehen. Öffne ich den manager erscheint als erstes , und nun die Verbindung zu FF, die Aufforderung eine HTML Datei runterzuladen. Und es werden Text Editoren eingeblendet. Ich habe mal screenshots gemacht.
    An den Einstellungen von FF habe ich nix verändert. PC ebensowenig. Das gleiche Bild ist, wenn ich Opera als Standardbrowser verwende. Da soll ich die gleiche Opera Datei runterladen.
    Die Hotline von Becker habe ich auch 2x angerufen. Der 1. empfahl mir eine Neuinstallation. Das hatte ich aber schon gemacht. Weiter wusste er nix. Der 2. empfahl mir bei Avira den Browserschutz und die Firewall auszuschalten, und den IE zu nutzen. Das will ich aber nicht. Das was ich am Pc verändert habe war: Die Updates auf IE9 zu deistallieren. Der IE war aber zuvor schon deaktiviet.Der läuft aber im Hintergrund immer noch. Dann sollte ich den flashplayer und Java updaten. Aber die sind auf "automatisch" eingestellt und up to date.
    Jetzt steh ich da mit meinem ungewaschenen Hals. :?

Sorry, wenn es etwas lämger geworden ist. Kann sich jemand einen Reim draufmachen.?

Grüsse ruda38

• Zitat von ruda38

An den Einstellungen von FF habe ich nix verändert. PC ebensowenig.

Zitat

Das was ich am Pc verändert habe war: Die Updates auf IE9 zu deistallieren. Der IE war aber zuvor schon deaktiviet.

Dass das ein Widerspruch darstellt, hast du aber schon gemerkt?

Den IE kann man nicht sauber und folgenlos entfernen! Zumindest nicht diesen, der mit Windows kam. Der wird außerdem dazu benötigt, Windows-Updates zu beziehen. Klingt so, als würdest du auch keine Win-Updates bekommen.

Um welches Betriebssystem gehts? Welche Firefox-Version?

• Danke für die Antwort. ja den Widerspruch sehe ich eben. Dass ich was geändert habe fiel mir danach ein. Der IE ist schon seit Jahren deaktiviert. Dass man den nich vollständig entfernen kann, weiss ich. Man sieht es, wenn man den Cleaner drüber laufen lässt, da werden immer noch IE Dateien gelöscht, obwohl deaktiviert. Windows updates bekomme ich natürlich und zwar automatisch. Mein PC läuft auch wie eine Eins. Was ich gemacht habe ist folgendes. IE 9 die Updates deinstalliert, Dann war in Systemsteuerung (Win Funktionen deaktivieren oder aktivieren) der haken bei IE rausgemacht. Wie schon vorher auch. Vorher wars IE 9 jetzt nach der Updatedeinstallation ists IE8.
    Also ich habe Win 7 und mein FF ist 28.0.
    habe nun im Avira Forum auch gefragt. Vielleicht hängt es mit der Autorun blockierung zusamm, die mir Avira wärend der Installation vom Manager gemeldet hat. Aber es ist halt so, dass es danach ja ging. Und es ging auch nach der Bastelei am IE. Erst seit gestern ist der Mist. :)
    Aber vielleicht bist du ja auf einer Spur. Hoffe es.

• Zitat von ruda38

Also ich habe Win 7 und mein FF ist 28.0.

Dann installiere den aktuellen IE! [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

Warum bist du mit einem alten IE, der Sicherheitslücken aufweist, unterwegs? Und aktuell ist Firefox in der Version 29! Ebenfalls updaten.

Und jegliches Pfriemeln am IE sollte unterlassen werden, weil damit gut das System geschrottet werden kann.

Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, Haken bei "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes ANTI-Malware PRO" entfernen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt des Logfiles in deinen nächsten Post in Klammer CODE einfügen. Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen!

Und genau nach Anleitung halten!

• Moin Moin. Vielleicht hilft es schon mit abgesicherten Modus zu probieren-

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• So Fox2Fox,
    Dann werde ich also wieder den IE aktivieren und up to date bringen.
    Der FF ist zwar eingestellt, dass er mr sagt, wenn neue Updates vorliegen, aber ich kann das ja manuel auf 29 machen.
    Beim Handling mit dem IE bin ich leider dann falschen Infos aufgesessen. Dachte, wenn ich den deaktiviere, ist es gut.
    Ich danke dir noch mal sehr für deine Mühe.

Ich werde nun den PC mal verlassen. Muss weg. Aber ich werde gespannt deine antwort später lesen.
    Hier ist es: Hoffentlich ist das ok. War das logfile früher nicht viel länger?

Einmal editiert, zuletzt von ruda38 (26. Mai 2014 um 15:29)

• Juhuuuu
    hab alles so gemacht wie du es gesagt hast. Und siehe da...., es funzt.
    IE 11 ist nun drauf. FF29 auch.Diese inetcpl.cpl ist da. Funzt alles und der Navi Manager ist wieder zu gebrauchen.
    Muss also schon sagen, dass es grossartig ist, wie du mir geholfen hast.
    Jetzt kann ich ja beichten, dass ich noch 2 Foren damit gepiesackt habe. Avira und Navi Forum. Werde denen mitteilen, dass mir FF geholfen hat.
    Danke auch an Ostsee
    Bis zum nächsten mal. Hoffentlich nicht so bald.
    Schönes WE
    Gruss

• Zitat von ruda38

Muss also schon sagen, dass es grossartig ist, wie du mir geholfen hast.

Gern geschehen!

Zitat

Jetzt kann ich ja beichten, dass ich noch 2 Foren damit gepiesackt habe.

Crossposting hat den Nachteil, dass die Nachvollziehbarkeit fehlt. Du setzt Hilfe um und die anderen Foren bekommen es nicht mit.

Und nicht wieder am IE fummeln...

• Zitat von Fox2Fox

Eine veraltete Version. Zum nächsten Scan solltest du die 2er Version benutzen.
    Verlinkt hatte ich diese!

Servus, darf ich dich (oder einen Anderen) nochmal belästigen?
    Im Gegensatz zur alten Version, kann man nun mittels Kontextmenue keine einzelnen Dateien mehr überprüfen.
    Die Möglichkeit ist im Kontextmenue nicht mahr da. Man kann zwar bei Einstellungen Malewarebytes ins Kontextmenue integrieren, aber dann scannt es das gesammte System. Einzelne Dateien sind wohl nicht mehr möglich?
    Danke für die Hilfe

• Zitat von ruda38

Man kann zwar bei Einstellungen Malewarebytes ins Kontextmenue integrieren, aber dann scannt es das gesammte System. Einzelne Dateien sind wohl nicht mehr möglich?

Ich weiss ja nicht was Du angeklickt hast, aber hier ist ein Scan einzelner Dateien durchaus immer noch drin.

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/24.05.14/isd9xlgd6w2d.png]

• Danke für die rasche Antwort. Weil es solange dauert, hab ich gedacht, der scannt das System und dann abgebrochen.
    In deinem Beispiel dauert der Scan 5 Sekunden bei mir über 2 Minuten für eine 16 kb Bilddatei . Bedrohungssuchlauf ist eingestellt. Gibts noch nen Knopf wo ich draufdrücken kann?
    Schönes WE
    und Danke
    Schau mal:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/comnjokqi4y9txrk5.gif]

• Zitat von ruda38

In deinem Beispiel dauert der Scan 5 Sekunden bei mir über 2 Minuten für eine 16 kb Bilddatei . Bedrohungssuchlauf ist eingestellt.

Das ist schon heftig. Laufen denn noch andere Programme oder Prozesse im Hintergrund?

Zitat

Gibts noch nen Knopf wo ich draufdrücken kann?]

Mir ist keiner bekannt.

• ja klar habe ich das ausgewählt. Ich habe Malewarebyte deinstalliert und wieder installiert. Die lange Scanzeit konnte ich auf 1 1/2 Minuten verkürzen. 16KB Textdokument. Bei Rootkit habe ich einen Haken gesetzt und bei Heuristik auch. Egal ob mit oder ohne, das dauert so lange.
    Es laufen keine anderen Anwendungen ausser Firefox und die Textdatei zum Testen.
    Prozesse laufen schon ein paar.Wenn ich da an die alte Version denke, da hat es nach ein par Sekunden "ping" gemacht und der Käse war gegessen. (Kleine Homage an den Schweizer der ober mir gepostet hat) :D
    Danke nochmal und nun starten wir ins WE

• Jaja, schon gut ... ;)

Eine eher unwarscheinliche Möglichkeit:
    Verwendest du Autoruns von Sysinternals? Das ist eine Art ausgefeilteres msconfig.
    Dort finden sich 2 Einträge von MBAM: MBAMShlExt. Die beiden müssen aktiviert sein.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Autoruns kann nur mit Einträgen umgehen, die mit Windows gestartet werden, gleichgültig, zu welchem Programm es gehört. msconfig ist nahezu schon ein Diagnosemittel für Windowsfehler, hat also einen ganz andere Schwerpunkt als Autoruns.