Hallo,
seit meinem Update auf 29.0 warnt mich FF-Browser nicht mehr,wenn ich ihn schließe und mehrere Tabs geöffnet sind.
Habe über den Profilmanager meine 4 angelegten Profile getestet,dort ist es genau so.
War vor dem Update alles noch ok.
Jetzt warnt mich der Browser beim schließen nicht mehr.
Wer weiß Rat? :-???
FF-Browser 29 warnt nicht mehr beim schließen
-
Stelu44 -
3. Mai 2014 um 14:41 -
Erledigt
-
-
Was steht bei dir im about:config unter --> browser.warnOnQuit
true bzw nicht vorhanden = warnen, false = schliessen ohne. true ist default.Wenn das jetzt fehlerhaft sein sollte, habe ich es nicht bemerkt. Allerdings hatte ich neulich ein neues Profil, da wurde ich gewarnt.
-
-
Kannte ich noch gar nicht, danke (steht auf false =default hier)
-
Wenn man allerdings in Einstellungen -> Allgemein -> Wenn FF gestartet wird -> "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" aktiviert, haben die o.g. Schalterstellungen keine Wirkung und das Warnfenster erscheint nicht mehr beim Beenden von FF.
-
Bei mir ist "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" eingestellt und ich erhalte beim Schließen von Firefox eine entsprechende Warnung. Es muss eben mehr als ein nicht angepinnter Tab offen sein, damit diese Meldung erscheint.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Es muss eben mehr als ein nicht angepinnter Tab offen sein, damit diese Meldung erscheint.
Ja natürlich, aber das war ja die Ausgangsposition im ersten Beitrag:Zitat von Stelu44
seit meinem Update auf 29.0 warnt mich FF-Browser nicht mehr,wenn ich ihn schließe und mehrere Tabs geöffnet sind.
Deswegen habe ich Bedingung "wenn mehrere Tabs (oder Fenster) geöffnet sind beim Schließen" nicht nochmal wiederholt.Ist ja auch logisch: seit man automatisch oder manuell die vorige Sitzung wiederherstellen kann, ist das Warnfenster überflüssig geworden.
-
Ja. Und dieses Warnfenster erscheint bei mir entgegen der Aussage in deinem Beitrag.
-
Hallo,
also,die Einstellung von "browser.showQuitWarning"stand auf "false".
Habe auf "true"umgestellt und nun funktioniert die Warnung wieder. :klasse:
Vielen Dank. -
Zitat von Sören Hentzschel
Ja. Und dieses Warnfenster erscheint bei mir entgegen der Aussage in deinem Beitrag.
Ich hatte dich in der Tat falsch verstanden.
Trotzdem, bei mir erscheint in diesem Fall kein Warnfenster
Nur wenn ich das Fenster schließe (ohne FF zu beenden), erhalte ich ein Dialogfenster, das mich warnt, dass ich dabei bin mehrere Tabs zu schließen.
Beendest du Firefox auf dem Mac durch Klick auf den roten Punkt der "Ampel" in der oberen linken Fensterecke? -
Zum Testen habe ich Firefox genau über diesen roten Punkte der Ampel beendet, jupp. Im Gegensatz zu Chrome wird Firefox dadurch ja wirklich beendet, wenn es das letzte Fenster ist.
Normalerweise beende ich Firefox überhaupt nicht, da gibt es nur die täglichen Update-Neustarts.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Zum Testen habe ich Firefox genau über diesen roten Punkte der Ampel beendet, jupp. Im Gegensatz zu Chrome wird Firefox dadurch ja wirklich beendet, wenn es das letzte Fenster ist.
Falsch getestet!
Unter Mac OS X beendet der Klick auf den roten Punkt nämlich das Programm überhaupt nicht, sondern schließt nur das betreffende Fenster des Programms.
Das gilt bis auf einige wenige Ausnahmen für alle Programme, die unter Mac OS X laufen, auch für die Programme von Mozilla.
Das Warnfenster, das du siehst, ist außerdem ein anderes als dasjenige, um das es in diesem Thread geht.Öffne mal den "Aktivitäts-Monitor" und "beende" FF auf deine Weise über den roten Punkt und du wirst sehen, dass FF immer noch im "Aktivitäts-Monitor" angezeigt wird.
Du kannst auch einfach gleichzeitig die Tasten Tab + Cmd drücken, dann siehst alle Icons der geöffneten Programme auf dem Bildschirm eingeblendet (und kannst zwischen ihnen switchen).
Du hast einfach die Windows-Gewohnheit des Schließens eines Programms über das Kreuz in der rechten oberen Ecke auf Mac übertragen. -
Hast Recht, irgendetwas lief da beim Testen schief, dass sich Firefox anders verhalten hatte, hab ich wohl Firefox irgendwie gleichzeitig gekillt, in dem Fall nehme ich das zurück.
-
Ich hatte das selbe Problem, habe es aber erst jetzt bemerkt. Nicht nur die Einstellung "beim Start Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" führt zu dem Verhalten, dass beim Schließen des letzten Fensters keine Warnung erscheint. Auch wenn man eingestellt hat, dass er eine Chronik "niemals anlegen" soll, führt zu dem Verhalten. Man darf also keine der beiden Optionen einstellen, sonst denkt Firefox, er muss nicht fragen. Im ersten Fall mag das ja sinnvoll sein, aber gerade, wenn er keine Chronik anlegt, sollte man meinen, dass es sinnvoll sei, dass er die Warnung anzeigt. Aber wer versteht schon immer die Gedankengänge der FF-Entwickler bzw. Produktmanager...
Wie ich schon mal sagte, ich finde es blöd, dass der FF immer komplexer wird, aber die Einstellungs-Möglichkeiten in der GUI noch Steinzeit sind, so dass man 1000 Kniffe braucht, um es so hinzubekommen wie es sein muss. Aber das ist ja nicht das Problem der Chefs hier, die können dafür nix.