Firefox zeigt Fehler bei nicht vorhandener Grafik-URL an

  • Hallo in die Runde,

    ich habe eine Webseite auf der an bestimmten Stellen Bilder/Grafiken geladen werden sollen. Existiert eine Grafik nicht bleibt die Bild-Quellen-URL leer und es wird nichts geladen - so weit so normal.

    Das Problem ist aber nun, dass im Firefox an dieser Stelle so ein "Grafik konnte nicht geladen werden"-Symbol erscheint. Im Chrome-Browser ist das aber nicht der Fall. Natürlich möchte ich auch im Firefox meine Webseite gut aussehen lassen. Wieso kann der Firefox die nicht vorhandene Grafik-URL ignorieren so wie es er der Chrome tut :-???:-???:-???
    Falls es jetzt etwas zu kompliziert erklärt war, einfach einen kurzen Blick auf http://uhren.produktanzeiger.de/ werfen - neben dem Wort "Kundenrezensionen".

    Danke für euer Feedback :wink:

  • Hallo,

    das ist deine Webseite? Dann repariere deine Webseite! Es ist der vollkommen falsche Ansatz, da am Browser etwas zu verstellen, wenn das Problem ganz klar die Webseite und nichts anderes ist. Vor allem ändert die Tatsache, dass du eine Browsereinstellung bei dir änderst um das auszublenden, überhaupt nichts daran, dass der Fehler für alle anderen sichtbar bleibt. Und es ist ein Fehler der Webseite, kein falsches Verhalten des Browsers, der macht das absolut richtig. Firefox ist auch nicht der einzige Browser, der Platzhalter in solchen Situationen anzeigt.

  • Na das der Fehler auf meiner Seite liegt war mir ja klar. Ich habe mich halt gewundert warum der Chrome anscheinend standardmäßig solche Fehler ausblendet und damit dem User eine (wie ich finde) "schönere" Seite anzeigt und es beim Firefox nicht gemacht wird. Wenn man die Sache jetzt weiterspinnt könnte man annehmen, dass zukünftig User lieber den Chrome benutzen anstatt den Firefox, weil ja da die Seiten "besser" aussehen.

  • Ich denke nicht, dass sich viele Nutzer aus so einem Grund entscheiden. Denn es ja nun nicht so ist, als dass man sowas auf jeder oder jeder zweiten Webseite sehen würde. Ich nutze das Web sehr intensiv und sehe sowas vielleicht einmal im halben Jahr auf einer Webseite, aber allerhöchstens. Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann es das letzte mal war. ;)

    Wieso Chrome das ausblendet, keine Ahnung. Darum antworte ich mit: Andere Browser, andere Sitten. Aber das ist ein Punkt, der mich persönlich an Chrome stören würde. Es ist in meinen Augen eh schon eine Schwäche von HTML und Browsern, dass falscher Code zu tolerant behandelt wird. Ich bin für jeden sichtbaren Effekt dankbar, weil es die Qualität der Webseiten fast zwangsläufig steigert, wenn falsche Dinge auch falsch angezeigt und nicht geschönt werden. Was hingegen unsichtbar ist, wird schnell übersehen und bleibt dann wahrscheinlicher als Fehler bestehen.

  • Zitat

    dass falscher Code zu tolerant behandelt wird. Ich bin für jeden sichtbaren Effekt dankbar, weil es die Qualität der Webseiten fast zwangsläufig steigert

    Da kann ich nicht widersprechen. Aus Sicht eines Frontend-Entwicklers mag das Verhalten bzw. die mittlerweile große Toleranz der verschiedenen Browser zum Teil irritierend sein.

    Wie auch immer, ich werde nicht drum herum kommen den fehlerhaften Aufruf zu korrigieren :D