Hallo, habe das obige Problem seit gestern abend. Da kam ein System-UpDate angeflogen, dieses habe ich heruntergeladen und installiert.
Dann ging ich in die Einstellungen um herauszufinden, was sich ggf. geändert hat. Dort entdeckte ich die ScreenReader-Möglichkeit und hakte diese an und verließ die Einstellungen wieder. Abgesehen, das nun die Benutzung total eingeschränkt ist und der Zugang zu den Einstellungen, zum WLAN etc. etc. nicht mehr funktioniert und mir mit einer mechanischen, für mich unverständlichen Stimme gesagt wird was ich gerade mache (in englisch) ist es mir nicht möglich auf das Einstellungen-Menü zu wechseln, da die Wischerfunktion nicht mehr gegeben ist und ich nicht in die 2. Ebene komme, in der sich u.a der Einstellungsbutton und weitere befinden.
Welche Möglichkeiten habe ich um dorthin zu kommen, den Srceenreader-Modus zu verlassen oder alternativ das Smartphone auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen?
Ich bin ziemlich verzweifelt.... :traurig:
Screenreader-Modus auf Geeksphone Revolution beenden
-
Boersenfeger -
8. Mai 2014 um 12:53 -
Erledigt
-
-
Das ist ziemlich schwierig. Aber nach ein paar Minuten hab ich es hinbekommen. Du musst schauen, dass du in das Suchfeld kommst. Mit Wischen bewegst du quasi den Cursor und mit Doppeltippen erreichst du das, was normalerweise ein einfaches Tippen ist. Sieh zu, dass du "ei" eingetippt bekommst, das reicht, damit "Einstellungen" angezeigt wird. Darüber kommst du in die Einstellungen-App. Bring ein bisschen Geduld mit, die wirst du brauchen.
-
Vielen Dank....
Stand jetzt: die Suchleiste ist mit ei gefüllt, der Cursor blinkt dahinter, wie gehts weiter?
Das Auslösen der Eingabetaste bewirkt nichts außer Vibration, das Antippen der Lupe hat gar keine Reaktion zur Folge.. -
Erhältst du nicht die Einstellungen-App als Ergebnis? Eventuell die Enter-Taste auf der virtuellen Tastatur noch drücken, das weiß ich jetzt nicht mehr, ob das notwendig war oder nicht. Ich kann nicht sagen, wie es in Firefox OS 1.3 aussieht, da ich mit Firefox OS 2.0 Nightly Builds unterwegs bin, also ob dort keine Apps angezeigt werden. Wenn nicht, dann macht es die Sache wirklich schwierig, weil ich gestern nicht herausgefunden habe, wie man in diesem Modus den Homescreen wechselt. Dann müsste man ja nur noch auf das App-Symbol der Einstellungen doppelklicken. Es würde es auch leichter machen, wenn du Version 1.4 hättest, da würde es noch eine Möglichkeit über die Hardware-Tasten geben…
-
Leider erhalte ich nach Eingabe von ei keine Anzeige, die Entertaste der virtuellen Tastatur kann ich zwar drücken, aber, wie bereits geschrieben, ausser Vibration tut sich nichts...
Wie installiere ich das BS neu drüber?
Bin jetzt bis morgen nachmittag auf Fortbildung....
Tschö einstweilen -
Runterladen von hier:
http://downloads.geeksphone.com/Ob diese Anweisungen:
http://downloads.geeksphone.com/drivers/Manual…ksphone-eng.txt… für das Revolution genauso gelten, weiß ich nicht, für das Keon und Peak geht es so.
-
Schon dieser Punkt beendet meine Hoffnungen:
Zitat2) With the phone not connected by USB, go to Settings, Device Information, More Information, Developer and check Remote Debugging flag on.
Wenn ich in die Einstellungen kommen würde, könnte ich ja auch den Screen Reader abwählen....
Leider finde ich in der Installationsdatei keine Datei flash.bat....
Ich fürchte, ich kann das Handy wegschmeissen...
Ich habe mal einen BUG angelegt... ich hoffe er ist so ausreichend und verständlich dargestellt...
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1008567 -
Ansonsten vielleicht auch noch den Geeksphone-Support per E-Mail anschreiben.
-
Gute Idee..
-
So, seit einer Woche keine Antwort von Geeksphone... habe jetzt durch Suchen und Lesen
http://forum.geeksphone.com/index.php?PHPS…2&topic=5920.15
die Möglichkeit eines Recoverys gefunden scheitere aber wie die Fragestellerin...
Das Revolution ist nun im Recovery Mode gestartet und wartet auf Eingabe..."Now send the package you want to apply to the device with "adb sideload <filename> ...
Was muss ich nun genau wo machen?
Das Zip File liegt hier:
h:\Nutzername\Handy\Revolution Software und Treiber\filename.zip
[attachment=0]2014-05-17_163042.jpg[/attachment]Ich weiss echt nicht weiter :cry:
-
adb-Befehle führst du über die Kommandozeile aus (dafür muss die Adroid Debug Bridge installiert sein). Allerdings musst du in den Entwicklereinstellungen des Smartphones zuvor externes Debugging aktiviert haben.
-
ahhhhh... da komme ich ja nicht mehr hin... habe ich denn gar keine Möglichkeit mehr?
Kann ich denn aus diesem Menü das Revolution irgendwie zurücksetzen und neu installieren? Was könnte ich noch versuchen?
Wenn ich Factory Reset mit Löschung aller Daten durchführe, wäre das ein Weg?
Edit:
Es gibt einen BUG darüber:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=957674
.. und eine Anleitung auf englisch von hier, die ich aber nicht begreife...
Eine vernünftige Übersetzung funktioniert nicht via Google Übersetzer...ZitatResume : move a finger to get focus on an icon or field, double-tape to activate
move to next screen with two or three fingers from right to left (or left to right)
in a long option list it's hard to go down, I move from top to bottom with three fingers (or bottom to top)
it didn't work the first time, I had to do many tries.
Edit2:
Noch eine Erklärung, wie man dort navigiert...
http://forum.geeksphone.com/index.php?PHPS…42&topic=5871.0ZitatIt's a bit tricky but the basics of navigating in screen reader are these:
right/left swipe is like tab/shift-tab, it will navigate around the screen to various items.
double-tap is like single tap, it will activate the item in focus
2 finger right/left swipe should act like normal swipe, allowing you to navigate to multiple home screens
Das verstehe ich allerdings auch nicht.. mein englisch ist leider nicht sooo gut.. -
Factory Reset könnte funktionieren. Damit würdest du aber halt Daten verlieren.
Es ist ärgerlich, weil es ja noch eine Option zum Deaktivieren gibt, aber eben erst eine Firefox OS-Version später. -
.. das wäre mir egal, es handelt sich nur um Fotos und Musik, die ich vom Computer aufs Handy gepackt habe... die Telefonnummern müsste ich halt neu eingeben... ich habe 2 x editiert... hattest du die englische Anleitung gelesen, wie man da wieder rauskommen soll? Leider kriege ich das nicht für mich übersetzt.... es scheint wohl auch ziemlich schwierig zu sein...
Von wo kann man sich 1.4 herunterladen, oder ist das nicht öffentlich? -
Für das Revolution stellt Geeksphone bislang noch kein Firefox OS 1.4 bereit.
Die englischen Beiträge kannst du vergessen. Beide beschreiben, dass du mit zwei oder drei Fingern wischen könntest wie du es normalerweise mit einem Finger tust. Das hab ich versucht, das funktioniert nicht. Irgendwie hab ichs aber tatsächlich gerade geschafft, den Homescreen in diesem Modus zu wechseln, aber ich kann dir nicht sagen wie, das war ein Zufallsprodukt.
-
.. also setz ich das Teil jetzt zurück... mit meinen Wurstfingern gelingt mir das andere eh nicht..
-
Hat geklappt, Handy funktioniert wieder.... Gott sei Dank!
.. und die Telefonnummern und Bilder sind auch noch drauf... waren auf der Simkarte... Vielen Dank für deine Geduld -
Umso besser wenn das noch da ist.
Ich glaube, den Screenreader-Modus wirst du so schnell nicht mehr aktivieren. -
Lass mich kurz überlegen....................
äh, nein, bestimmt nicht...
Die Telefonnummern sind übrigens nicht alle da und müssen komplett überarbeitet werden, macht aber nix...
Noch eine Frage... gibt es die Möglichkeit, solche Daten (Telefonnummern...) via USB-Verbindung am Computer zu bearbeiten? Ich habe keinen Einblick und keinen Eingriff in die Daten der Simkarte und kann diese Daten auch nur über das Menü im Handy bearbeiten... entsprechend ist auch ein BackUp oder eine andere Sicherung nicht möglich... Verschiedene Apps (Datei-Explorer)im Marketplace behaupten zwar, das sie dies könnten, ist aber hier nicht so...
..und letzte Frage... wo finde ich dies? Bzw. wie heißt das genau...ZitatAllerdings musst du in den Entwicklereinstellungen des Smartphones zuvor externes Debugging aktiviert haben.
-
Mir ist jetzt kein Weg bekannt, wie du die Daten zwischen Smartphone und Computer synchron halten könntest, wenn du aber ein Google- oder Outlook-Konto hast, dann kannst du dort deine Kontakte auf dem Computer anlegen und diese auf dem Smartphone dann über die Kontakteinstellungen importieren.
Externes Debugging: Einstellungen → Entwickler → Debugging via USB
So heißt das in Firefox OS 2.0, es kann sein, dass das in Firefox OS 1.3 etwas anders benannt ist, das Menü wurde nämlich irgendwann dazwischen ein wenig umsortiert. In jedem Fall sollte es ein Auswahlfeld sein, worin du etwas mit ADB auswählen kannst. Ich bin mir nicht sicher, ob "Nur ADB" reicht, ich hab "ADB und Werkzeuge" ausgewählt.Übrigens: Ab Firefox OS 1.4: Einfach mehrmals gleichzeitig die Lauter- und Leiser-Taste zum Aktivieren oder Deaktivieren des Screenreader-Modus drücken.
-