Abschalten (effektives) der Update-Funktion

• Hallo und guten Abend.

Ich verwende Firefox Portable Version 28 (GNUP) - und bin damit zufrieden.

Für den Heimgebrauch habe ich den auf einer internen Platte in einem Verzeichnis liegen, weil er vom Stick doch merkbar langsamer lief. Vor Reisen hab ich das dann grade auf nen schnellen Stick gezogen usw. soweit war alles gut.

Jetzt bekam ich die Info zum Update auf Version 29 - dies hatte ich gemacht, man ist ja neugierig.

Allerdings gefällt mir die neue Version überhaupt nicht und so hab ich aus meinem Tagesbackup die alte Version wieder hergestellt.

Nun präsentiert mir FF bei jedem Start das Fenster mit der Update-Abfrage, also hatte ich in:
    > Einstellungen > Update > Nicht nach Updates suchen< - angekreuzt.

Das scheint den FF aber nicht zu interessieren - es kommt immer wieder das Fenster mit der Update-Abfrage und wie es so geht, habe ich dann aus Versehen auf "ja" geklickt und ratzfatz hatte ich wieder den furchtbaren 29er drauf.

Und das ist ja sowas von hartnäckig,- man glaubt das kaum.
    Egal was ich mache, es erscheint immer wieder die 29er Version :grr:

In meiner Verzweiflung habe ich auf die neu hinzugefügten Lesezeichen und Favoriten aus den vergangenen 2 Tagen verzichtet und alles gelöscht - den gesamten FF-Ordner und arbeite jetzt von meinem Stick.

Trotzdem bekomme ich immer wieder die verd... Hinweis zum Update....

Wie - bitte ! - kann man das effektiv abstellen ?

Ich wäre Euch für Hilfe sowas von dankbar....

Mit besten Grüßen Nick

p.s. BS: ist Windows 7 / 64 Ultimate - und auf dem LT Windows 8.1 /64

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Zitat von Ninnick

Das scheint den FF aber nicht zu interessieren

Das ist doch perfekt dann!
    Es gibt keinen vernünftigen Grund eine alte Version mit Sicherheitslücken und Risiken zu nutzen :!:

http://www.mozilla.org/security/announce/

Zitat von Ninnick

den furchtbaren 29er drauf.

Den kannst du ohne Probleme mit einer! Erweiterung fast wieder auf das Aussehen von 28 ändern :wink:

Altes Design wieder herstellen

• Zitat von 2002Andreas

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Es gibt keinen vernünftigen Grund eine alte Version mit Sicherheitslücken und Risiken zu nutzen :!:

http://www.mozilla.org/security/announce/

Erstmal vielen Dank - für die schnelle Antwort - die allerdings keine ist.

Meine Frage war, - wie kann man die Updatesuche abschalten ?

Ob Du das verwerflich findest ist neben der Sache.

Aber vielleicht bekomme ich noch von jemandem eine Antwort ?

Die Aufdringlichkeit mit der mir hier etwas aufgedrängt wurde was ich nicht will, - und mir dabei mein altes was ich wollte zerstört hat, finde ich schon am Rande der Seriosität ... auch wenn Du das anders sehen magst.

Gr. Nick

• Zitat von 2002Andreas

Was erwartest du von verantwortungsvollen Supportern in Net.!?

Eine Antwort die meine Frage beantwortet und womöglich einen Hinweis auf die damit verbundene Problematik.

Ich erwarte keine Bevormundung.

Zitat

Ninnick hat geschrieben:Das scheint den FF aber nicht zu interessieren

• Zitat von Sören Hentzschel

Immer diese Leute, die lieber vor "Problemen" davonlaufen statt es überhaupt mal mit lösen zu versuchen, eine Einstellung, die ich nie verstehen werde… Es ist so traurig…

Ich bin sicher, dass ich in meinen mehr als 60 Jahren schon mehr Probleme gelöst hab als Du Dir überhaupt mit vorstellen kannst. -

Ich für meinen Teil finde diese arrogante Pseudoelitärhaltung die Du damit offen legst doch bedenklich und in der Tat sehr traurig !

Man kann sich einer Meinung anschließen oder nicht - aber es bleibt jedem selbst überlassen.

Die Sache ist einfach die - mich kotzt die Version 29 an und ich will sie nicht - ok ? - und ich muss weder Dich noch sonst wen um Erlaubnis fragen ob ich das darf oder nicht.

Ich hatte hier eine ganz klare Frage gestellt und anstatt einer Antwort bekomme ich ... ach lassen wir das....

Mit Support hat das hier in diesem Forum bis jetzt in meinem Fall jedenfalls nix zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von Ninnick (8. Mai 2014 um 18:05)

• Mach zu, Andreas. Hier ist nur weiterer Stunk vorprogrammiert. Er will das nicht und wir wollen das andere nicht. Er möge bitte Google bemühen, ob nun ein "Problem" mehr oder weniger in seinem sturen Alter ist völlig wumpe. <plonk>

• Zitat von 2002Andreas

Du erwartest doch wohl sicher nicht, das wir hier zu alten Version raten bzw. helfen sie zu installieren :-??

Also wenn ich das recht verstehe, dann verweigert Ihr mir hier die Antwort, weil ich nicht so denke wie Ihr ?

Ok - das ist zwar starker Tobac - aber muß ich dann wohl in Kauf nehmen.

Ähm - ich brauch den nicht zu installieren - lest Ihr hier nicht die Fragen die man stellt ?
    Installiert ist er ja - ich will nur wissen -

Wie bekomme ich die automatische Suche nach Updates weg ?
    Das Anklicken im FF unter Einstellungen hat bei mir keinen Effekt gehabt und ist somit wohl ein Fehler von FF - oder ?

Re: Abschalten (effektives) der Update-Funktion

Beitrag von Bernd. » Do, 08. Mai 2014 18:10
    Mach zu, Andreas. Hier ist nur weiterer Stunk vorprogrammiert. Er will das nicht und wir wollen das andere nicht. Er möge bitte Google bemühen, ob nun ein "Problem" mehr oder weniger in seinem sturen Alter ist völlig wumpe. <plonk>

Na zumindest im Beleidigen seit Ihr hier richtig groß .... tztztz -- und wer rennt nun vor Problemen weg - Ihr Bübchen ?

Spar dir das - wenn das Mozilla repräsentiert, dann werd ich mir wohl nen anderen Browser suchen müssen.

Vergessen wirs einfach .

• Zitat von Ninnick

Ich bin sicher, dass ich in meinen mehr als 60 Jahren schon mehr Probleme gelöst hab als Du Dir überhaupt mit vorstellen kannst.

Dein Alter ist vollkommen irrelevant und tut überhaupt nichts zur Sache.

Zitat von Ninnick

Ich für meinen Teil finde diese arrogante Pseudoelitärhaltung die Du damit offen legst doch bedenklich und in der Tat sehr traurig !

Auch mit Arroganz oder Pseudoelitärhaltung hat das nicht das Geringste zu tun, sondern mit Vernunft, Verantwortungsbewusstsein und dem Interesse an richtiger Hilfe. Ich werde keinem Nutzer dabei helfen, sich selbst in Gefahr zu bringen. Das wäre in meinen Augen kriminell.

Zitat von Ninnick

Die Sache ist einfach die - mich kotzt die Version 29 an und ich will sie nicht - ok ? - und ich muss weder Dich noch sonst wen um Erlaubnis fragen ob ich das darf oder nicht.

Erneut irrelevant. Es geht nicht darum, dass du jemanden um Erlaubnis fragst, du machst eh, was du willst. Du wurdest gefragt, was dich eigentlich stört. Dass du darauf keine Antwort lieferst, deutet ja schon fast zwangsweise darauf hin, dass du es selbst nicht weißt. Bitte, belehre mich eines besseren.

Es ist schlicht und ergreifend dumm, eine Version mit zahlreichen, teilweise schwerwiegenden Sicherheitslücken zu nutzen. Zumal du dich sehr wahrscheinlich an Dingen störst, die du eh anpassen kannst. Wie viele Hinweise darauf brauchst du noch? Wenn du selbst so großen Wert auf dein Alter legst, dass du es extra betonen musstest, wieso verhältst du dich dann so, wie man es einem bockigen Kleinkind nachsagen würde? Du hast die Alterskarte gespielt, also verhalte dich entsprechend.

Zitat von Ninnick

Mit Support hat das hier in diesem Forum bis jetzt in meinem Fall jedenfalls nix zu tun.

Doch, genau das hat es. Kein verantwortungsvoller Supporter wird dich bei einem solchen Vorhaben unterstützen. Ein verantwortungsvoller Supporter wird versuchen, dir zu bei deinem eigentlichen Problem zu helfen. Andreas und ich haben es beide versucht, aber du steigst darauf überhaupt nicht ein. Ergo ist dir an Support überhaupt nicht gelegen, du willst einfach nur den Weg der Faulen gehen.

• Zitat von Ninnick

Ich bin sicher, dass ich in meinen mehr als 60 Jahren schon mehr Probleme gelöst hab als Du Dir überhaupt mit vorstellen kannst. -

Und mich ....es an dass immer wieder das Alter vorgeschoben wird. Habe extra ....gemacht weil es sich nicht ziemt solche Ausdrücke zu verwenden, da bin ich Dir doch etwas vor.

Auch ich habe etliche Probleme gehabt(Todesfälle) habe aber trotzdem auch dieses hier gemeistert.
    Wenn Du schon mehrere Probleme in Deinem vorgeschrittenen :shock: Alter gelöst hast, warum dieses banale hier nicht.
    Ich kann die älteren Herrschaften einfach nicht verstehen :-?? muss ich auch nicht.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

• Beitrag #5 von Sören Hentzschel » Do, 08. Mai 2014 17:51
    Immer diese Leute, die lieber vor "Problemen" davonlaufen statt es überhaupt mal mit lösen zu versuchen, eine Einstellung, die ich nie verstehen werde… Es ist so traurig…

Das war Ihr Beitrag Herr Hentzschel - nicht meiner.... zum Weiteren habe ich keine Lust mich zu äußern,-

sweety
    Auch ich habe etliche Probleme gehabt(Todesfälle) habe aber trotzdem auch dieses hier gemeistert.
    Wenn Du schon mehrere Probleme in Deinem vorgeschrittenen :shock: Alter gelöst hast, warum dieses banale hier nicht.
    Ich kann die älteren Herrschaften einfach nicht verstehen :-?? muss ich auch nicht.

Siehste - hier hab ich Dir was voraus,- ich versuche wenigstens die Jüngeren z verstehen - manchmal eben mit mäßigem Erfolg... - aber immerhin -

Aber gut - ich will das eigentlich nicht so weit aufblähen -

Beitrag von Road-Runner » Do, 08. Mai 2014 18:25
    Um es klar und deutlich zu sagen: Alle Firefox-Versionen vor 29 haben Sicherheitslücken und sind demzufolge unsicher.

Wenn Du also die Version 29 nicht nutzen willst gibt es von mir nur einen Tipp: Steige auf einen anderen Browser um.

Road-Runner, -
    wäre zu überlegen .... mit nem anderen Browser.....
    ... aber - hat denn der 29er jetzt keine Sicherheitslücken ?
    Vermutlich genau so lange bis irgendwo im Netzt wieder eine engegengesetzte Meldung auftaucht.

Aber gut - ich werde mir das jetzt hier sichern - und dann nochmal auf den 29er gehen.
    Dann mal ne Liste machen warum ich den nicht haben will - aber vorher versuche ich mal die Erweiterung - dann melde ich mich nochmal....

Trotzdem Danke für die Bemühungen.

Gr. Nick

p.s.
    Re: Abschalten (effektives) der Update-Funktion

Beitrag von der_nachdenklicher » Do, 08. Mai 2014 18:44

Ninnick hat geschrieben:Ich verwende Firefox Portable Version 28 (GNUP)

kannst Du Bitte, zu dieser Version die Download-quelle bekanntgeben.

Danke und Gruß, der_nachdenklicher

Ja - die war ääähm ... ich guck gleich ....

• Hallo Road-Runner, - ich finds jetzt auf die Schnelle nicht mehr.
    Das war schon vor einigen Jahren - ich erkenne lediglich die Seite wieder wenn ich sie sehe.
    Und zwar hatte ich dort Thunderbird Portable runtergeladen und dort war auch der Link zu meinem FF.

Allerdings dass das jetzt wirklich der 27er ist - irritiert mich zugegebenermaßen schon.

Wie gesagt, ich werde mal den hier updaten und dann meld ich mich wieder.

Danke Dir.

Grüße Nick

andreas, - ja klar - das meinte ich.
    Das geht immer so weiter und auch die letzte Version wird irgendwann unsicher bewertet.
    Also kann ich doch gleich auf der jetzigen bleiben - oder ?

Aber gut - ich weiß schon was Du meinst - aber warum sollte mein 28er der ein 27er ist - von heut auf morgen unsicherer sein als in ein zwei Monaten?

Wurscht - ich probiers halt mal mit dem 29er und schreib Dir was mich daran nervt.

Einmal editiert, zuletzt von Ninnick (8. Mai 2014 um 19:04)

• Die Version hat jedenfalls keine Sicherheitslücken mehr, die vorherigen Versionen hatten...
    Frage zum Verständnis: Dein Betriebssystem aktualisierst du aber schon regelmäßig, oder?
    BTW: Ich bin 54, also fast in deinem Alter... deine Einstellung teile ich aber absolut nicht.. In einem verantwortungsvollem Hilfeforum wirst du keine Antwort auf dein Begehr erhalten, da dies einfach unverantwortlich wäre...
    Wenn du mitteilst was dir nicht gefällt, können wir das zusammen mit der erwähnten Erweiterung lösen, glaub mir.
    Denn auch ich mag das neue Design nicht und meine Firefüchse (alle Versionen bis 32.0 Nightly) wurden entsprechend bearbeitet.