Firefox viel langsamer als IE

  • Hallo.

    Ich habe eine schnellere Internetanbindung bekommen und sie mit http://www.speedtest.net getestet. Mit Firefox bekomme ich beim Downstream Werte angezeigt, die nur ein Drittel der möglichen Geschwindigkeit hoch sind (ca. 33 statt 100 MBit/s). Mit dem Internet Explorer wird die tatsächlich mögliche Geschwindigkeit getestet. Warum ist mein Firefox so langsam? Welche Einstellungen sollte ich überprüfen?

    OS: Windows 8.1
    FF: 29.0

    MfG - wafranyofl

  • Leider nur vorübergehend, wie sich inzwischen zeigte. Irgendwas bremst Firefox nach kurzer Zeit wieder aus. Ich hatte schon immer den Eindruck, daß Firefox mit der Zeit immer langsamer wird. Dafür spricht auch, daß der Speicherbedarf steigt und steigt, obwohl immer dieselben URLs in Tabs geöffnet sind. Kann man da noch was optimieren?

    MfG - wafranyofl

  • .. in deinem Vertrag steht sicher nur "bis zu".... eine Umfrage unter Nachbarn mit ähnlichem Vertrag dürfte Aufklärung bringen, ob die von dir ermittelte "Geschwindigkeit" dort normal ist.
    Oder aber, es liegt an der Hardwarebeschleunigung im Firefox bzw. im Flashplayer... in diesem Falle lohnt sich ggf. ein Blick auf die Seite des Grafikkartenherstellers, ob ein UpDate für den Treiber der Karte erhältlich ist.
    Deaktiviere die Hardwarebeschleunigung im Firefox:
    Extras--Einstellungen--Erweitert--Allgemein
    Danach starte Firefox neu.
    Hardwarebeschleunigung im Flashplayer abschalten:
    Mache dazu einfach einen Rechtsklick in einem Filmchen, z.B. auf Youtube, klicke dann auf Einstellungen, klicke auf das Monitorsymbol und entferne den Haken bei Hardwarebeschleunigung.

  • Ich habe den Eindruck, das Ergebnis der Messung ist mehr oder weniger zufällig. Zwei Muster meine ich zu erkennen. Erstens ergibt die Messung mit dem Internet Explorer, den ich normalerweise nicht benutze, immer die Maximalgeschwindigkeiten. Zweitens scheint Firefox umso langsamer zu werden, je länger er geöffnet ist.

    Ich führe viele Datenbankrecherchen im Internet durch und habe deshalb standardmäßig 9 Webseiten in Tabs dauerhaft geöffnet. Daran scheint es aber nicht zu liegen. Mal erhalte ich die Maximalwerte beim Test, mal nur ein drittel. Was mir beim Firefox schon immer auffiel, ist, daß er im Laufe der Zeit immer mehr Arbeitsspeicher belegt. Da mein PC nur selten neu gebootet wird und bei Inaktivität in Suspend to RAM Standby geht, steigt der Speicherverbrauch kontinuierlich an. Im Moment verbraucht er laut Windows-Taskmanager 420 MB. Nicht gerade ein Pappenstiel.

    Die bisher genannten Tips werde ich ausprobieren. Vielleicht jage ich aber auch nur eine Chimäre. Trotzdem wäre ein Rat hilfreich, wie ich dem Firefox den hohen Speicherbedarf austreiben kann.

    MfG - wafranyofl

  • Zitat von wafranyofl

    Im Moment verbraucht er laut Windows-Taskmanager 420 MB. Nicht gerade ein Pappenstiel

    Das ist doch heutzutage nicht viel, da braucht mein SeaMonkey schon direkt nach dem Start mehr! Im normalen Gebrauch schwankt der Bedarf so zwischen 900 und 1.200 MB, je nach den besuchten Websites.

    Heute lief da auch mal was Amok, über 3.200 MB und ich durfte den SeaMonkey mit Gewalt beenden, da das System nur noch wie irre auf der Festplatte rumorte. :grr:

    Mike, TmoWizard

  • Hier sind 6 GB Arbeitsspeicher installiert, davon belegt Firefox immer zwischen 200 und 500 MB, langsam ist er dabei nicht... ich tippe auf die HWB oder sonstig Blockierendes... dazu kann man von außerhalb aber nichts sagen, wenn keine Daten angeboten werden.

  • Ich weiß nicht, welche Daten ihr braucht. Wie gesagt scheint die gemessene Übertragungsgeschwindigkeit eher zufällig zu sein. Ich habe mich entschlossen, die Sache vorerst zu ignorieren, solange mir bei der normalen Arbeit nichts auffällt.

    MfG - wafranyofl

  • OK... du könntest aber nochmal Firefox nackt in einem neuen Profil testen, also ohne Änderungen oder Ergänzungen... wenn dir dann Firefox immer noch langsamer als der IE vorkommt, dann ist das halt so...

  • Ich habe nicht gesagt, dass Firefox langsamer als der IE ist. Da habe ich keinen Vergleich, weil ich den IE nur für einen bestimmten Online-Virenscan benutze und nicht zum Surfen. Mir fiel auf, dass mit Firefox bei der Geschwindigkeitsmessung nur ein Drittel des Maximalwertes angezeigt wurde. Da ich über FTP höhere Werte als die gemessenen erzielte, versuchte ich es nochmal mit dem IE. Dieser Test ergab beim ersten und allen anderen Malen die volle Geschwindigkeit. Firefox zeigt mal ein Drittel und mal Full Speed an. Woran das liegt, weiß ich nicht. Solange ich nicht den Eindruck habe, er wäre langsamer als vorher, werde ich die Sache erst einmal ad acta legen. Vielleicht jage ich wirklich Chimären.

    MfG - wafranyofl

  • Adblock Plus ist hier installiert. Darauf möchte ich auch nicht verzichten. Die beiden Links werde ich mir ansehen, danke. Komisch ist halt, dass ich so unterschiedliche Ergebnisse beim Geschwindigkeitstest erhalte. Ich werde die Sache im Auge behalten. Vielleicht stelle ich mit der Zeit ja Zusammenhänge fest.

    MfG - wafranyofl