phpBB - Forum Mod request / Diskussion

  • Hi,

    ich möchte anregen, den Foren-Admins die Installation folgender Mods (oder ähnlicher) beim deutschen Firefox-Forum vorzuschlagen:


    Mod1: Post Icons
    Diskussion: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=147334

    oder ähnliche Erweiterung (z.B. wie in http://www.austauschforum.de/).

    Begründung: Das Durchstöbern des Forums stößt man gelegentlich auf Threads, in denen Probleme reichlich diskutiert wurden, bei denen aber die Frage/das Problem nicht gelöst wurde. Diese gehen dann irgendwann unter. Ich wünsche mir eine Möglichkeit, bereits beantwortete Threads mit einem eindeutigen Symbol "resolved" kennzeichnen zu können oder andersherum als "pending".

    Das vorgeschlagene Mod führt hinter der Icons-Spalte in der Thread-Ansicht (Icons für Locked/Sticky/Active) eine weitere Spalte für Icons ein. Besser wäre ein Mod, das die vorhandene Icon-Spalte umbaut - ich habe aber keins gefunden.


    Mod2: Simply Merge Threads
    Diskussion: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=149057

    Erlaubt das Zusammenführen von zwei verschiedenen Threads durch den Admin und könnte dazu beitragen, die Übersicht über doppelt- und dreifach behandelte Anfragen zu verbessern. Momentan wird je nach Benutzer wild zu unterschiedlichen Threads hin- und herverlinkt.


    Meinungen?

    Gruß,

    Jörg

  • Zitat von Shumway

    Hi,

    iBegründung: Das Durchstöbern des Forums stößt man gelegentlich auf Threads, in denen Probleme reichlich diskutiert wurden, bei denen aber die Frage/das Problem nicht gelöst wurde. Diese gehen dann irgendwann unter. Ich wünsche mir eine Möglichkeit, bereits beantwortete Threads mit einem eindeutigen Symbol "resolved" kennzeichnen zu können oder andersherum als "pending".

    Klingt ja ganz gut, nur: wer soll den Thread als 'resolved' oder 'pending' kennzeichnen? Da sehe ich in der Theorie 2 Möglichkeiten:

    1. der Threadersteller: wenn das Problem gelöst ist und er den Thread als 'resolved' kennzeichent, ist es ja OK. Wenn das Problem gelöst ist, und der Fragensteller 'vergisst', den Thread als 'resolved' zu kennzeichnen, bleibt der Thread für alle Ewigkeit als 'pending' hängen, obwohl ja das Problem gelöst ist.

    2. der Moderator des Forums: klingt nur in der Theorie gut. Denn, woher soll der Mod wissen, ob das Problem gelöst ist, wenn kein Feedback vom Fragensteller kommt? Und woher nimmt der Mod die Zeit, alle Threads x-mal aufzurufen, um zu sehen, ob ein Feedback da ist?

    In der Praxis könnte also nur der Fragensteller die Frage, ob das Problem gelöst ist, korrekt beantworten. In diesem Forum kommt zwar wesentlich öfter ein Feedback als in anderen Foren (oder ist das nur mein persönlicher Eindruck?), aber es gibt immer noch Leute, die sich nicht zu einem kurzen "Danke, das war die Lösung" aufraffen können, und solche Leute werden auch keinen Thread kennzeichnen.

    Und ob ein Thread nun als 'resolved' oder 'pending' gekennzeichnet ist: der Thread wird so oder so immer weiter nach hinten rutschen, wenn keine Antworten mehr kommen, und schliesslich "in den Untiefen des Forums versinken".

    Fazit: ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kennzeichnung in der Praxis zufriedenstellend umgesetzt werden kann.