Datei öffnen Sicherheitswarnung

• So steht es dort zumindest.

Aber neuerdings seit Firefox 29 muss ich halt wieder mit den Sicherheitswarnungen des "Windows Security Police Checks" leben. Damals wurden sie durch gespeicherte Zone Informationen in der heruntergeladenen Datei hervorgerufen. Und mit den beschriebenen Schritten konnte ich das Problem lösen.

In Firefox 29 muss sich wieder etwas geändert haben, denn erst mit der Installation kam das Problem zurück.

• Ja richtig genau
    Das Problem hatte ich früher auch schon mal und dann konnte man in der Zone Informationen einen Eintrag machen und es war weg,

Seltsammerweise hat das jetzt nichts mit meinen alten XP zu tun, sondern ich habe das gleiche Problem am Laptop wo bisher nur Win7 installiert war.
    Seltsammerweise scheint das nicht auf allen PC´s so zu sein, bei meiner Freundin kommt zB diese Meldung nicht.

Habe jetzt mal einen Screenshot von der Meldung angefügt.

Welche Möglichkeit habe ich jetzt um das zu beseitigen ???

• Zitat von TmoWizard

feuerstahl: Entferne doch einfach mal den Haken bei "Vor dem Öffnen dieser Datei immer bestätigen", das sollte doch eigentlich genügen!

Leider nicht, weil sich diese Aktion nur auf das eine Bild bezieht.
    Bei jeden neuen Bild erscheint diese Meldung wieder.

• Das betrifft aber nur diese eine Datei, bei vielen kann das schon nervig werden. Wie ich bereits verlinkt hatte - der aufmerksame Benutzer hätte sich das auch durchgelesen, ist das derzeit nur noch per GPO zu ändern. (Win7 Home Premium hat das nicht, erst ab Pro - liesse sich aber auf eines Risiko nachrüsten - hatte ich bereits verlinkt)

Um ADS zu löschen, gibt es diverse Tools, ich bevorzuge das hier
    Datastream Viewer http://www.sven-of-nine.de/site/doku.php/downloads
    Oder von nirsoft http://www.nirsoft.net/utils/alternate_data_streams.html

Ob der Zone-Hack in der Registry noch funktioniert, unbekannt. Offensichtlich nicht oder mit einem IE-Update wieder verworfen.

• @ feuerstahl

So wie ich das bisher recherchiert habe, wurde die Option das per einfachem anlegen eines Eintrags in der about:config entfernt. Das ist wohl wieder eine Maßnahme um den Browser beim Durchschnittsanwender beliebter zu machen. Seit Firefox 29 (Google-Chrome Lite) ist offensichtlich eh weniger mehr. Unabhängig von meiner eigenen Meinung stört sich im folgenden Link auch ein anderer User an der Sicherheitswarnung:

https://support.mozilla.org/de/questions/999314

Wie Bernd schon schrieb, geht es momentan nur über eine Änderung in den Gruppenrichtlinien deines Betriebssystems, oder mit den externen Tools, die Bernd verlinkt hat. Die Änderung in den Gruppenrichtlinien führt auch tatsächlich zum gewünschten Erfolg. Ebenso führen die verlinkten Tools zuverlässig zum gewünschten Resultat. Das erste verlinkte Tool nutze ich selbst, um ab und zu meine Festplatte auf ADS-Files zu prüfen, die ich vielleicht nicht bemerkt habe.

Dann soll es noch die Möglichkeit geben, über die Registry den unerwünschten alternativen Datastream zu unterbinden:

http://superuser.com/questions/3249…-run-downloaded

Das habe ich aber noch nicht getestet. Wäre aber komfortabler, weil ich dann einfach eine Reg-Datei anlege, und nach einer eventuellen Neuinstallation meines Betriebssystems ausführe, ohne den Gruppenrichtlinien-Editor aufrufen zu müssen. Das werde ich testen, und dann werde ich das Ergebnis hier posten.

Edit: Die Registry-Einträge funktionieren. Aber ich brauche nur den ersten Schlüssel. Den 2. Schlüssel mit den Associations kann man auch weglassen. Also habe ich nur folgenden Schlüssel in die Registry eingefügt:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Attachments]
    "SaveZoneInformation"=dword:00000001

So - nun habe ich eine Firefox externe Lösung gewählt, und bin nicht mehr von Änderungen der about:config betroffen.

• Ich kann leider mit vielen was ihr hier schreibt nicht viel anfangen, weil ich es nicht verstehe.
    Ich habe so ziemlich null Ahnung von den Programmen und Begriffen :(
    Ich bin auch der englischen Sprache nicht mächtig.
    Zwar kein PC-Anfänger, aber weis halt nicht wie man was genau macht wenn es um solche Probleme geht.

Das mit dem Eintrag in der Regestry klingt für mich einfach und wenn das eine Lösung ist würde ich das auch anwenden wollen.

Könntet ihr mir eine verständliche Beschreibung geben damit auch ich das hionbekomme :?

• Ich habe hier eine fertige Reg-Datei für dich. Die musst du einfach entpacken und dann ausführen, und den darauf folgenden Dialog mit "Ja" beantworten. Ich hoffe, dass es erlaubt ist eine gepackte Reg-Datei hier zu posten. Ansonsten bitte ich um Verzeihung!

Anschließend sollten die Downloads ohne Sicherheitswarnung heruntergeladen werden.

Wenn du der Datei nicht traust, öffne einfach einen Texteditor, und füge folgenden Code dort ein:

Code
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Attachments]

Dann musst du noch die Dateiendung in .reg ändern, und du hast die gleiche Datei die ich hochgeladen habe.

• Zitat von GrrrBrrr

Ich habe hier eine fertige Reg-Datei für dich. Die musst du einfach entpacken und dann ausführen, und den darauf folgenden Dialog mit "Ja" beantworten. Ich hoffe, dass es erlaubt ist eine gepackte Reg-Datei hier zu posten. Ansonsten bitte ich um Verzeihung!

Anschließend sollten die Downloads ohne Sicherheitswarnung heruntergeladen werden.

Wenn du der Datei nicht traust, öffne einfach einen Texteditor, und füge folgenden Code dort ein:

Code
    Windows Registry Editor Version 5.00

Dann musst du noch die Dateiendung in .reg ändern, und du hast die gleiche Datei die ich hochgeladen habe.

Prima, das hast geholfen, die meldungen sind weg :)
    Danke für diesen genialen Tipp.

• Bedenke bitte, dass alle :idea: Downloads, egal, aus welchem Programm heraus, davon betroffen sind. Das betrifft auch Malware, die sich dann ungefragt ausführen kann.