• Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob dies das richtige Forum ist. Leider sehe ich hier keinen Entwickler-Bereich bzw. Bereich für Vorschläge an die Entwickler. Genau darum geht es mir aber:

Seit diversen Versionen gibt es ja den Firefox Wartungsdienst. Trotzdem braucht man Administratorrechte, um Firefox-Updates / neue Versionen zu installieren. Kann man diesen Wartungsdienst nicht im System-Kontext laufen lassen und ihm die Durchführung des Updates übertragen, so dass Updates auch als eingeschränkter Benutzer möglich sind?

Danke im Voraus,
    Sarek \\//

• Da ich kein Windows-System mit eingeschränkten Rechten besitze, sondern nur eines, auf dem ich volle Administratorrechte habe, kann ich es nicht aus erster Erfahrung sagen, vor wenigen Minuten aber erst hat einer meiner Leser kommentiert, dass er das Update ohne Administratorrechte erhalten hat. Tatsächlich wurde mit Firefox 26 eine Änderung angekündigt, welche damit zusammengefasst worden ist, dass nun auch Nutzer ohne Schreibrechte im Installationsverzeichnis Firefox über den Wartungsdienst aktualisieren können.

• Zitat von Sören Hentzschel

Tatsächlich wurde mit Firefox 26 eine Änderung angekündigt, welche damit zusammengefasst worden ist, dass nun auch Nutzer ohne Schreibrechte im Installationsverzeichnis Firefox über den Wartungsdienst aktualisieren können.

OK, das muss ich testen. Bei Version 24 (die letzte ESR) war das jedenfalls noch nicht möglich.

Zitat von Sören Hentzschel

Da ich kein Windows-System mit eingeschränkten Rechten besitze, sondern nur eines, auf dem ich volle Administratorrechte habe ...

Ich habe auf meinem System auch volle Rechte, zumindest kenne ich das Admin-Kennwort und kann es eingeben, wenn Windows im Zuge eine Firefox-Updates danach verlangt. Aber ich arbeite hier in einer Schule, und die Schüler haben natürlich keine Admin-Rechte. Daher mußte ich auf den Schüler-Rechnern die Update-Funktion bisher komplett ausschalten, damit die nicht dauernd ein ausstehendes Update gemeldet bekommen. Aber so ganz ohne Sicherheitsupdates zu arbeiten ist ja auch nicht optimal ...

• Zitat von Botschafter Sarek

Aber ich arbeite hier in einer Schule, und die Schüler haben natürlich keine Admin-Rechte.

In der Schule, in der ich beschäftigt bin, sind drei Browser installiert: IE, Chrome, Firefox. Der IE steht unter Administratorrechten, Chrome und Firefox nicht. Mit diesen zwei Browsern, die im Standard auf automatisches Update eingestellt sind, können die Kids (innerhalb ihres eigenen Profils, mit dem sie einloggen müssen) machen, was sie wollen. Es geht also, sie haben jetzt alle Australis und sind begeistert. :P

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Amsterdammer

In der Schule, in der ich beschäftigt bin, sind drei Browser installiert: IE, Chrome, Firefox. Der IE steht unter Administratorrechten, Chrome und Firefox nicht. Mit diesen zwei Browsern, die im Standard auf automatisches Update eingestellt sind, können die Kids (innerhalb ihres eigenen Profils, mit dem sie einloggen müssen) machen, was sie wollen. Es geht also, sie haben jetzt alle Australis und sind begeistert. :P

Bei uns sollen die Kinder in der Unterrichtszeit ihre Aufgaben erledigen und nicht an der Konfiguration des Browsers herumspielen. Daher bekommen sie eine Standardkonfiguration, die sie kaum verändern können. Eine völlige Freigabe des Firefox würde außerdem allein schon deshalb nicht gehen, weil die Proxyeinstellungen nicht umgangen werden dürfen. Die führen nämlich zum Contentfilter, der jugendgefährdende Inhalte und soziale Netzwerke blockt :)

• okok, war ja nur ein Tip, macht das mal so wie Ihr das meint, hier machen wir das anders.
    Browserkonfiguration, Einstellungen, Datenschutz, Sicherheit usw. ist hier u.a. Lernziel im Computer- und Internetuntericht (1x pro Woche an den weiterführenden Schulen, ab 12 Jahre).

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Seit der Version 26 wird das Update auch ohne Adminrechte ausgeführt. Ich nutze zum Browsen meistens ein eingeschränktes Konto und kann das bestätigen. Sehr sinnvolle Änderung m.E. 8)

• Zitat von Darklord666

Seit der Version 26 wird das Update auch ohne Adminrechte ausgeführt. Ich nutze zum Browsen meistens ein eingeschränktes Konto und kann das bestätigen. Sehr sinnvolle Änderung m.E. 8)

Auf jeden Fall - auch wenn das den Wartungsdienst natürlich sicherheitskritisch macht. Wenn da jetzt eine Sicherheitslücke drin ist, kann Code damit auf einer höheren Rechteebene als der des angemeldeten (eingeschränkten) Benutzers ausgeführt werden. Aber ich denke trotzdem, dass die Vorteile dieses Risiko überwiegen.