Hallo liebe Community!
Wie in der Überschrift schon zu lesen habe ich seit der Migration von WindowsXP auf Windows 7 ein grundsätzliches und für mich wirklich schwerwiegendes "Speicherproblem" der Session(offenen Tabs)/History und meiner Bookmarks zwischen Sandboxie (4.09 Beta; da Avast probleme mit FF und SB hatte) und Firefox (FF 29.0.1; aber auch vorher schon) und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Problembeschreibung:
Grundsätzlich ist bei mir in Sandboxie eingestellt, dass entsprechende Daten für Session, Bookmarks und History gespeichert werden dürfen (siehe: http://www.fotos-hochladen.net/view/sandboxie01ndz8w6m2v7.jpg) und es klappt eigentlich auch wunderbar. Alles wird gespeichert und beim nächsten Aufruf von Firefox ist alles wieder da. Nun hatte ich es schon zweimal, dass nach der Löschung des Inhalts aus der Sandbox (Muss ja nun einmal ab und an gemacht werden ^^) sämtliche seit dem Aufsetzen von Windows 7 neu gesetzten Bookmarks, die History und natürlich auch die Tabs weg waren. Und das obwohl es anders eingestellt ist (Siehe Bildlink).
Interessant ist unter den Voraussetzungen auch, dass es zwar lediglich einen einzigen Profilordner gibt, aber eine ganz andere und ältere Session (mit entsprechend alter Bookmarkliste etc.) geöffnet wird, wenn ich Firefox nicht mit Sandboxie starte. Kann FirefoxSync, welches ich neuerdings benutze und dessen Funktion ich noch nicht ganz durchschaut habe, vor dem Hintergrund eventuell der Schuldige sein oder ist es doch die Beta von SB?
Ich bin mit meinem Latein am Ende, geradeweil ich eigentlich alles so eingestellt habe wie unter WindowsXP auch, und hoffe ihr habt eine Idee, wo das Problem begraben liegen könnte.
Destitute
[EDIT]
Beim Schreiben des Threads kam mir eine Idee woran es liegen könnte bzw. der Grund warum es trotz eines Profilordners zwei verschiedene Sessions mit verschiedenen Bookmarks, offenen Tabs und History gibt. Die eigentlich benutzte und aktuelle Session wird zwar in der Sandbox gespeichert und entsprechend auch beim Start von FF in der Sandbox aufgerufen, aber trotz oben beschriebener Einstellung nicht automatisch in den Profilordner übertragen, dessen Daten FF natürlich benutzt, wenn er nicht in der Sandbox gestartet wird. Das würde dann auch erklären, warum alles weg ist sobald der Inhalt der Sandbox gelöscht wird.
Nun eben einmal nachgeschaut und siehe da, in der Sandbox ist tatsächlich der Profilordner (unter Benutzerdaten ---> Persönlich ---> AppData ---> Roaming ---> Mozilla ---> Firefox) zu finden.
Sollte ich richtig liegen müsste ich vor dem Löschen des Inhalts lediglich den Profilordner aus der Sandbox wiederherstellen und Session(Tabs)/Bookmarks/History dürften beibehalten bleiben und auch im FF ohne Sandboxie auf dem aktuellen Stand sein. (Kein Denkfehlerdrin oder?)
Zwar wäre das jetzt wahrscheinlich die Lösung des grundlegenden Problems, aber eine sehr unkonfortable. Daher die Frage ob jemand weiß, was ich anders einstellen müsste, damit es automatisch passiert und es eben nicht manuell machen muss und somit nicht durchgehend zwei Profilordnerversionen habe?
Sorry an der Stelle, das mir das alles erst _nach_ dem posten des Threads kam... -.-