Speicherproblem von Session/Bookmarks/History in Sanboxie

  • Hallo liebe Community!

    Wie in der Überschrift schon zu lesen habe ich seit der Migration von WindowsXP auf Windows 7 ein grundsätzliches und für mich wirklich schwerwiegendes "Speicherproblem" der Session(offenen Tabs)/History und meiner Bookmarks zwischen Sandboxie (4.09 Beta; da Avast probleme mit FF und SB hatte) und Firefox (FF 29.0.1; aber auch vorher schon) und ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

    Problembeschreibung:
    Grundsätzlich ist bei mir in Sandboxie eingestellt, dass entsprechende Daten für Session, Bookmarks und History gespeichert werden dürfen (siehe: http://www.fotos-hochladen.net/view/sandboxie01ndz8w6m2v7.jpg) und es klappt eigentlich auch wunderbar. Alles wird gespeichert und beim nächsten Aufruf von Firefox ist alles wieder da. Nun hatte ich es schon zweimal, dass nach der Löschung des Inhalts aus der Sandbox (Muss ja nun einmal ab und an gemacht werden ^^) sämtliche seit dem Aufsetzen von Windows 7 neu gesetzten Bookmarks, die History und natürlich auch die Tabs weg waren. Und das obwohl es anders eingestellt ist (Siehe Bildlink).

    Interessant ist unter den Voraussetzungen auch, dass es zwar lediglich einen einzigen Profilordner gibt, aber eine ganz andere und ältere Session (mit entsprechend alter Bookmarkliste etc.) geöffnet wird, wenn ich Firefox nicht mit Sandboxie starte. Kann FirefoxSync, welches ich neuerdings benutze und dessen Funktion ich noch nicht ganz durchschaut habe, vor dem Hintergrund eventuell der Schuldige sein oder ist es doch die Beta von SB?

    Ich bin mit meinem Latein am Ende, geradeweil ich eigentlich alles so eingestellt habe wie unter WindowsXP auch, und hoffe ihr habt eine Idee, wo das Problem begraben liegen könnte.

    Destitute

    [EDIT]
    Beim Schreiben des Threads kam mir eine Idee woran es liegen könnte bzw. der Grund warum es trotz eines Profilordners zwei verschiedene Sessions mit verschiedenen Bookmarks, offenen Tabs und History gibt. Die eigentlich benutzte und aktuelle Session wird zwar in der Sandbox gespeichert und entsprechend auch beim Start von FF in der Sandbox aufgerufen, aber trotz oben beschriebener Einstellung nicht automatisch in den Profilordner übertragen, dessen Daten FF natürlich benutzt, wenn er nicht in der Sandbox gestartet wird. Das würde dann auch erklären, warum alles weg ist sobald der Inhalt der Sandbox gelöscht wird.

    Nun eben einmal nachgeschaut und siehe da, in der Sandbox ist tatsächlich der Profilordner (unter Benutzerdaten ---> Persönlich ---> AppData ---> Roaming ---> Mozilla ---> Firefox) zu finden.

    Sollte ich richtig liegen müsste ich vor dem Löschen des Inhalts lediglich den Profilordner aus der Sandbox wiederherstellen und Session(Tabs)/Bookmarks/History dürften beibehalten bleiben und auch im FF ohne Sandboxie auf dem aktuellen Stand sein. (Kein Denkfehlerdrin oder?)

    Zwar wäre das jetzt wahrscheinlich die Lösung des grundlegenden Problems, aber eine sehr unkonfortable. Daher die Frage ob jemand weiß, was ich anders einstellen müsste, damit es automatisch passiert und es eben nicht manuell machen muss und somit nicht durchgehend zwei Profilordnerversionen habe?

    Sorry an der Stelle, das mir das alles erst _nach_ dem posten des Threads kam... -.-

  • Ein Häkchen in deiner Ansicht reicht, und zwar das letzte.

    Das Problem, was du schilderst, ist nicht in Sandboxie begründet, sondern im Profil bzw mangelnde Rechte darauf - also ein Windowsfehler. Denkbar wäre auch, dass es in der Sandbox eine profiles.ini gibt, die andere Profile beinhaltet als ausserhalb, daher kann auch nichts zurückgeschrieben werden.

    Hast du eigentlich ein Profil von XP nach Win7 übernommen? Falls ja, zurücksetzen, das klappt so nicht, nicht immer.

    Eine Migration von XP auf W7 ist übrigens keine gute Idee, das geht fast immer schief. Datenübernahme immer manuell oder per Export/Import.

    Warum läuft bei dir Firefox überhaupt in der Sandbox? Liest auf unsicheren Seiten mit oder machst du irgendwas "eigenartiges"? Seitens Firefox/Mozilla gibt es dazu nämlich keinen Anlass.

  • Zitat


    Warum läuft bei dir Firefox überhaupt in der Sandbox? Liest auf unsicheren Seiten mit oder machst du irgendwas "eigenartiges"? Seitens Firefox/Mozilla gibt es dazu nämlich keinen Anlass.

    schreibt jemand, der selbst Sandboxie verwendet, wie ich übrigens auch. Wenn es ein Programm gibt, das in eine Sandbox sollte, dann der Browser, egal ob nun der Fx oder ein anderer.

    Es gibt hinreichend Beispiele, z.B. über XSS, bei denen Angriffe über tags zuvor noch saubere Seiten erfolgten, ohne dass der Admin der Webservers das wusste. Die Verbreitung der typischen BKA-Trojaner erfolgte nicht nur über dubiose Seiten.
    Und dann gibt es ja noch die Sicherheitslücken, die noch gar nicht öffentlich bekannt sind.

    Ich würde Sandboxie übrigens nicht Zugriff auf das komplette Profil erlauben sondern selektiv nur das zulassen, was benötigt wird.

  • Danke erst einmal für die schnellen Antworten! :)

    Ich glaube ich habe hier ein falsches Wort benutzt, selbstverständlich bin ich nicht zwangsläufig von WinXP zu Win 7 migriert, sondern umgestiegen und habe mir Win 7 entsprechend von "Grund auf" eingerichtet. Dazu zählte natürlich auch Firefox mit einer neuen Installation, einem neuen Profilordner, dem neu installieren aller Plugins und lediglich das Importieren der alten und gesicherten Bookmarks.

    Warum FF bei mir in einer Sandbox läuft? Die Frage ist einfach beantwortet. Als ich damals nach einem Virenbefall mit Hilfe eines netten Herren vom trojaner-board mein System wieder bereinigt bzw. entprechent neu aufgesetzt hatte, war neben NoScript und AdBlock ein Schritt auch Sandboxie zu installieren, damit FF darin benutzt werden kann.
    Ob ich nun auf "unsicheren Seiten" unterwegs bin oder etwas "ganz komisches" weiß ich nicht. Ich würde sagen ich benutze das Internet ganz normal, freue mich aber über die (wenn vielleicht auch nur alsPlaceboeffekt oder ganz gering vorhandene) zusätzliche Sicherheit durch Sandboxie. Gerade weil es nichtzwingend "unsichere Seiten" sein müssen, die am Ende Viren verteilen. Da reicht es wenn ein Restplatzvermarkter auf einer "sicheren Seite", die man unterstützen möchte und deswegen AdBlock aus hat, Mist baut.

    Zum Problem mit den falsch in der Sandbox gespeicherten Daten noch einmal:
    Was heißt das jetzt konkret für mich? Sollteich den Profilordner einfach einmal wiederherstellen und schauen ob die dann neu gemachten Profildaten dann weiterhin in der Sandbox gespeichert werden?
    Welche Rechte müsste ich denn SB wo geben? Ich hatte ja gehofft mit der Einstellung in SB, dass der Zugriff auf die entsprechenden Ordner erlaubt ist, hätte es sich. ^^

    @BS2000
    Ich weiß, dass es nichtgerade die beste Idee ist SB Zugriff auf den gesamten Ordner zu geben. Allerdings war es damals irgendwie die einzige Option, die ich gesehen habe um sicherzustellen, dass FF so funktioniert, wie ich es nutze. Wenn ich es mir jetzt noch einmal anschaue, dann sollte ich das wirklich noch einmal anschauen und testen. ^^

    Destitute

  • Zitat von Destitute

    ..freue mich aber über die (wenn vielleicht auch nur als Placeboeffekt oder ganz gering vorhandene) zusätzliche Sicherheit durch Sandboxie.

    Die Sicherheit sollte nicht einem oder mehreren Programmen überlassen werden...
    Studiere mal mein Sicherheitskonzept...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=729092#p729092

  • Zitat von Boersenfeger

    Die Sicherheit sollte nicht einem oder mehreren Programmen überlassen werden...
    Studiere mal mein Sicherheitskonzept...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=729092#p729092


    Hallo Boersenfeger :)
    Danke erst einmal für den schönen Hinweis, leider warfür mich jetzt nichts neues dabei und ich berücksichtige grundsätzlich schon alles aus dem wirklich sinnvollen und wichtigen Leitfaden.
    Ich denke du hattest mich mit dem Satz auch etwas falsch verstanden. ^^ Bezogen auf die Aussage von Bernd, dass es von Seiten FF/Mozilla keinen Anlass gibt sich das Leben mit SB ansich schwerer bzw. unkomfortabler zu machen und der Tatsache, dass solche Programme, wie auch gerade AddOns alla NoScript, immer nur so gut sind, wie der Benutzer vorm Bildschirm selber, wollte ich damit nur andeuten, dass ich selbst bei keiner Notwendigkeit oder bei nur ziemlich geringem Nutzen SB gerne weiter benutzen möchte. :)
    Aber wie gesagt, vielen Dank für den Link! So etwas sollte man grundsätzlich immer einmal erwähnen. :)

    Back 2 Topic:
    Da sich leider niemand mehr gemeldet hat würde ich dann jetzt wohl morgen einmal alles entsprechend sichern und schauen, was passiert wenn ich den Profilordner aus der Sandbox wiederherstelle und ob danach (gemäß den Einstellungen) Bookmarks/Session/History wieder artig außerhalb der Sandbox gespeichert wird.
    Falls also noch wer einen Tipp, einen Einwand oder gar eine Idee bezüglich des Problems hat: Bitte melden! :)
    Ansonsten melde mich mich halt wieder, wenn das Wiederherstellen keinen Effekt auf das eigentliche Problem hatte. ^^

    Destitute