Wie man FF ab 28 erfolgreich ins Nirwana schickt :-/

• Moin moin,

seit einigen Tagen hängte sich der Firefox bei mir immer einige Sekunden nach dem Start komplett weg. Die Ursache war ein Tab, das eine Webseite automatisch geladen hat, die Firefox zuverlässig abschießt:

http://www.helmut-singer.de/php/suchliste.e.php

Der Fehler deutet nach meinem Dafürhalten auf ein grundlegendes und ziemlich eklatantes Memory-Management-Problem bei Firefox hin. Ein solcher Absturz darf keinesfalls auftreten. Internet Explorer und andere Browser haben kein Problem mit dieser Seite...

Gruß, Volker

• Hallo,

wenn es dir um Feedback geht, dann ist das hier leider vollkommen verloren. Denn das ist ein Nutzer-helfen-Nutzer-Forum, Entwickler von Firefox lesen hier nicht mit.

Das Problem ist weniger ein ziemlich eklatantes Memory-Management-Problem als viel mehr die Tatsache, dass der gesamte Content in einem Prozess läuft. Das eigentliche Problem ist die Webseite, das ist erstmal so. Würde die vernünftig funktionieren, dann würde es in keinem Browser Probleme geben. Browser wie Chrome oder Safari haben allerdings einen ganz wesentlichen Unterschied zu Firefox: Eigene Content-Prozesse für jeden Tab. Wenn da ein Tab hängt, dann bringt das nicht automatisch den Browser zu hängen, andere Tabs bleiben davon vollkommen unbeeindruckt. Der Speicher ist nicht das Thema, ich hab 16 GB RAM, so schnell kannst du den Speicher gar nicht füllen, wie diese fehlerhafte Seite den Firefox abschießt. Mozilla arbeitet daran, aber dafür muss quasi der komplette Browser umgebaut werden, das ist ein Projekt von mehreren Jahren und diese Neuerung wird frühestens 2015 den Weg in eine Release-Version von Firefox finden.

Meine Aussage sieht man übrigens wunderbar bestätigt, wenn man eine Nightly-Version von Firefox nutzt. Dort gibt es nämlich bereits einen Testmodus für genau jenes und da hängt der Browser keine Sekunde bei Aufruf dieser Seite und nichts stürzt ab.

• 30 beta hängt, dann wird irgendwas im Hintergrund beendet und weiter gehts, aber jene Webseite hat in der Tat ein Problem, sieht richtig übel aus:

Zitat

Warning: eregi() [function.eregi]: REG_EMPTY in /homepages/40/d17357328/htdocs/php/suchliste.e.php on line 56

:roll:

• Dass die Webseite seit einigen Tagen ein Problem hat, steht außer Frage! Als sie früher funktionierte, gab es dieses Problem mit Firefox ja auch nicht. Trotzdem darf eine noch so fehlerhafte Webseite den Browser nicht zum Absturz bringen. Die Aussage, dass alle Tabs bzw. Instanzen von Firefox in einem Thread laufen, erklärt zwar die Ursache des Komplett-Absturzes, jedoch erklärt es nicht, wieso Firefox (im Gegensatz zu anderen Browsern) bei dieser Seite überhaupt abstürzt. Würde er nicht abstürzen, wäre es auch kein Problem, dass alle Instanzen im selben Thread laufen.

Natürlich ist das hier ein Hilfe-Forum. Aber es könnte ja für andere auch hilfreich sein zu wissen, an welchen Stellen Firefox auf bestimmte Weise abstürzt und dass dies nichts mit dem Rechner / Betriebssystem oder anderen Dingen zu tun hat. Dass die Entwickler von Firefox in vielerlei Hinsicht überfordert sind, ist offensichtlich. Umso unverständlicher ist es, dass ständig neue Features und optische Änderungen implementiert werden, statt die Energie darauf zu konzentrieren, das Teil wasserdicht zu machen. Fehlermeldungen für die Entwickler zu posten bringt erfahrungsgemäß wenig. Manche Nutzer warten schon seit Jahren auf die Behebung gewisser Fehler.

Bitte jetzt keine Antwort nach dem Motto "Wenn dir Firefox nicht gefällt, nimm doch IE, Chrome, Opera oder Safari!". Firefox gefällt mir, sonst würde ich ihn nicht seit Version 0.8 benutzen. Trotzdem nehme ich mir das Recht, an bestimmten Sachen Kritik zu üben. ;)

• Zitat von volkeru

Die Aussage, dass alle Tabs bzw. Instanzen von Firefox in einem Thread laufen, erklärt zwar die Ursache des Komplett-Absturzes, jedoch erklärt es nicht, wieso Firefox (im Gegensatz zu anderen Browsern) bei dieser Seite überhaupt abstürzt. Würde er nicht abstürzen, wäre es auch kein Problem, dass alle Instanzen im selben Thread laufen.

Prozesse, nicht Threads, das ist etwas vollkommen anderes! Und doch, genau das erklärt es. Die anderen Browser kommen mit der Seite auch nicht besser klar. Es wirkt sich nur aufgrend dessen nicht auf den Rest des Browsers aus.

Zitat von volkeru

Dass die Entwickler von Firefox in vielerlei Hinsicht überfordert sind, ist offensichtlich.

Aha, das ist offensichtlich, ja? Das machst du woran genau fest? Bei allem Respekt, aber das ist einfach mal eine vollkommen unqualifizierte Aussage. Und mal ganz im Ernst, wer der Unterschied zwischen Prozess und Thread nicht kennt, kann wohl kaum beurteilen, ob Mozillas Entwickler überfordert sein müssen. Ich fang ja nun auch nicht damit an, an menschlichen Herzen zu operieren. Davon verstehe ich genauso viel, nämlich nichts.

Zitat von volkeru

Umso unverständlicher ist es, dass ständig neue Features und optische Änderungen implementiert werden, statt die Energie darauf zu konzentrieren, das Teil wasserdicht zu machen.

Du hast schon gelesen, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, ja? Die Implementierung dessen ist in Gange, aber eine Sache mehrerer Jahre. Ich weiß nicht, was du für Vorstellungen hast, wie schnell man den kompletten Browser umbauen kann. Viele Add-ons werden dann auch nicht mehr funktionieren, wenn sie nicht dafür angepasst werden.

Zitat von volkeru

Fehlermeldungen für die Entwickler zu posten bringt erfahrungsgemäß wenig. Manche Nutzer warten schon seit Jahren auf die Behebung gewisser Fehler.

Fehler, welche du auf Mozillas Bugtracker gemeldet hast? Dann verlinke uns doch mal deine Fehlerberichte.

• Nicht Äpfel mit Birnen vermischen... bringe die Webseite in Ordnung und nutze fürs Aussehen von Firefox die empfohlenen Erweiterungen... alles andere Rum-Genöhle ist hier uninteressant.... take it or leave it... :wink:

• Zitat von Sören Hentzschel

Prozesse, nicht Threads, das ist etwas vollkommen anderes! Und doch, genau das erklärt es. Die anderen Browser kommen mit der Seite auch nicht besser klar. Es wirkt sich nur aufgrend dessen nicht auf den Rest des Browsers aus.

Nunja, IE startet zwar für jedes Tab einen eigenen Prozess / Task, kommt aber mit dem Problem, dass die Seite in einer Endlosschleife Daten sendet, deutlich besser zurecht. Dort kommt nach einiger Zeit die Meldung "Ein Anzeigeproblem bei helmut-singer.de hat bewirkt, dass Internet Explorer die Webseite mithilfe der Kompatibilitätsansicht aktualisiert hat". Danach kann das entsprechende Tab geschlossen werden. Wenn Firefox so eine brauchbare Aussage liefern würde, hätte ich zumindest nicht 'ne Stunde nach dem Tab suchen müssen, das das Problem verursacht.

Zitat von Sören Hentzschel

Aha, das ist offensichtlich, ja? Das machst du woran genau fest?

Wer in den Foren liest, die sich mit dem Browser beschäftigen, kann kaum übersehen, wie auffällig groß die Zahl der enttäuschten oder verständnislosen bis zynischen Nutzer ist, die sich über die Versionspolitik bei Firefox aufregen und darüber, dass gemeldete Bugs über Jahre unbearbeitet bleiben. Um eine Überforderung des Entwicklerteams festzustellen, muss man die internen Abläufe von Firefox nicht unbedingt kennen. Ich weiß durchaus, was ein Prozess ist, hatte deinen Beitrag aber anders interpretiert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der gesamte Prozess stehen bleibt, wenn ein Tab (das zumindest einen eigenen Thread haben sollte) hängen bleibt. Offenbar ist die Verzahnung innerhalb des Prozesses aber stärker, als sie bei guter Auslegung sein sollte.

Die Implementierung dessen ist in Gange, aber eine Sache mehrerer Jahre.

Dann sollte man vielleicht etwas mehr Energie in diese Sache stecken und weniger in die Optik. Dann würde es vielleicht nicht mehrere Jahre dauern! In mehreren Jahren kann man normalerweise einen ganz neuen Browser von Null auf entwickeln.

Dass Add-Ons nicht mehr laufen, ist ja nun nichts, was die Entwicklung behindern sollte. Diesen Fall hatten wir in der Versionsgeschichte von Firefox mehr als nur einmal.

Fehler, welche du auf Mozillas Bugtracker gemeldet hast? Dann verlinke uns doch mal deine Fehlerberichte.

Nein, ich habe keine Fehler gemeldet, aber lese immer wieder Berichte, in denen sich darüber beschwert wurde, dass gemeldete Fehler unbehandelt bleiben.

• Zitat von Boersenfeger

Nicht Äpfel mit Birnen vermischen... bringe die Webseite in Ordnung und nutze fürs Aussehen von Firefox die empfohlenen Erweiterungen... alles andere Rum-Genöhle ist hier uninteressant.... take it or leave it... :wink:

Ich kann eine fremde Webseite ebenso wenig in Ordnung bringen, wie du den Firefox! :-|

• Das ist nicht das Problem. Ich bin auf die Seite nicht angewiesen. Sie zeigt aber ein erhebliches Problem bei Firefox auf, das bei jeder Seite auftreten wird, die "zu viele" Daten sendet. Fakt ist: Auch wenn eine Seite Mist baut oder fehlerhaft ist, darf sie nicht den ganzen Browser-Prozess dauerhaft blockieren. Das ist für mich eine Frage sauberer Programmierung. Es ist ja so, dass Firefox wirklich vollständig hängt und nur noch mit dem Task-Manager zu beenden ist. Da fehlt offenbar ein Timeout oder Event-Handler.

• Zitat von volkeru

Nunja, IE startet zwar für jedes Tab einen eigenen Prozess / Task, kommt aber mit dem Problem, dass die Seite in einer Endlosschleife Daten sendet, deutlich besser zurecht. Dort kommt nach einiger Zeit die Meldung "Ein Anzeigeproblem bei helmut-singer.de hat bewirkt, dass Internet Explorer die Webseite mithilfe der Kompatibilitätsansicht aktualisiert hat". Danach kann das entsprechende Tab geschlossen werden. Wenn Firefox so eine brauchbare Aussage liefern würde, hätte ich zumindest nicht 'ne Stunde nach dem Tab suchen müssen, das das Problem verursacht.

Wie oft muss man dir noch erklären, dass das an eben jener Prozess-Separation liegt und Firefox diese noch nicht fertig implementiert hat? Du kannst eine Nightly-Version von Firefox in entsprechendem Testmodus nutzen, dann hast du ebenfalls null Probleme in Firefox. Dafür eben andere Probleme, weil es noch weit von einer Fertigstellung entfernt ist.

Zitat von volkeru

Wer in den Foren liest, die sich mit dem Browser beschäftigen, kann kaum übersehen, wie auffällig groß die Zahl der enttäuschten oder verständnislosen bis zynischen Nutzer ist, die sich über die Versionspolitik bei Firefox aufregen und darüber, dass gemeldete Bugs über Jahre unbearbeitet bleiben.

Sorry, dein Ernst? Du machst das daran fest, was irgendwelche unbedeutenden und gefrusteten Nutzer in beliebigen Foren von sich geben? Und du kamst von alleine auch noch nie auf die Idee, dass sich eh meistens nur die unzufriedenen Nutzer äußern und umso lauter rumschreien? Zufriedene Nutzer haben überhaupt keinen Grund irgendetwas zu verkunden. Das kannst du nicht wirklich ernst meinen, darüber Rückschlüsse über die allgemeine Zufriedenheit ziehen zu wollen. Aber selbst wenn du derart abenteuerliche Gedankengänge hast, dann hat das immer noch nichts mit einer Aussage über vermeintlich überforderte Entwickler zu tun.

Zitat von volkeru

Um eine Überforderung des Entwicklerteams festzustellen, muss man die internen Abläufe von Firefox nicht unbedingt kennen.

Du willst mich gerade echt auf den Arm nehmen, oder? Du kannst keine Dinge beurteilen, von denen du keine Ahnung hast. Du musst dich schon direkt mit Mozilla befassen, nicht einfach nachlabern, was andere von sich geben, und daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen.

Zitat von volkeru

Ich weiß durchaus, was ein Prozess ist, hatte deinen Beitrag aber anders interpretiert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der gesamte Prozess stehen bleibt, wenn ein Tab (das zumindest einen eigenen Thread haben sollte) hängen bleibt. Offenbar ist die Verzahnung innerhalb des Prozesses aber stärker, als sie bei guter Auslegung sein sollte.

Ach bitte, du zeigst in deinen Beiträgen doch ziemlich gut, dass du nicht wirklich eine Vorstellung von Firefox hast, und nun möchtest du uns auch noch erzählen, wie eine gute Auslegung einer technischen Implementierung aussehen sollte? Und du kannst das nicht mit anderen Browsern vergleichen, die eben das haben, was Firefox noch nicht hat. Du kannst nämlich gar nicht wissen, wie andere Browser damit umgehen würden, wenn sie die das ebenso wenig implementiert hätten.

Zitat von volkeru

Dann sollte man vielleicht etwas mehr Energie in diese Sache stecken und weniger in die Optik. Dann würde es vielleicht nicht mehrere Jahre dauern! In mehreren Jahren kann man normalerweise einen ganz neuen Browser von Null auf entwickeln.

Spätestens jetzt wäre dieser berühmte Kopf-Wand-Smiley wirklich notwendig. Du glaubst also ernsthaft, dass die Menschen, die ein Design entwerfen und dieses umsetzen, dieselben Menschen wären, welche die interne Plattform programmieren? Das sind vollkommen unterschiedliche Dinge, wofür naheliegenderweise ganz andere Menschen verantwortlich sind. Die Ressourcen, die in das Design gesteckt werden, fehlen ganz sicher nicht dafür. Und genau, in drei Jahren kann man ganz bestimmt einen Browser von null entwickeln, vor allem einen bereits so weit entwickelten Browser wie Firefox. Du hast wirklich mal überhaupt keine Ahnung. Alleine die Entwicklung einer Engine ist eine Sache mehrerer Jahre und die Engine ist nur ein Teil des Browsers. Mozilla arbeitet übrigens auch an einer komplett neuen Engine.

Zitat von volkeru

Dass Add-Ons nicht mehr laufen, ist ja nun nichts, was die Entwicklung behindern sollte. Diesen Fall hatten wir in der Versionsgeschichte von Firefox mehr als nur einmal.

Und die nächste Aussage, die zeigt, dass du keine Ahnung von Firefox hast. Add-ons sind für Firefox extrem wichtig, die sind elementarer Bestandteil des Konzeptes, Firefox ist nicht grundlos der mit Abstand am besten anpassbare Browser auf dem Markt. Viele Firefox-Nutzer nutzen Firefox vor allem wegen der Add-ons. Insofern: Natürlich, Mozilla wird nichts ausliefern, was bedeutet, dass 50 Prozent der Erweiterungen nicht mehr funktionieren. Bei der Entwicklung wird entsprechend viel Rücksicht auf Add-ons genommen und man wird auch viel mit den Entwicklern von Add-ons zusammenarbeiten müssen, damit diese ihre Add-ons angepasst bekommen.

Zitat von volkeru

Nein, ich habe keine Fehler gemeldet, aber lese immer wieder Berichte, in denen sich darüber beschwert wurde, dass gemeldete Fehler unbehandelt bleiben.

Du liest Beiträge in Foren. Beiträge von Nutzern, welche wahrscheinlich selbst nie einen Bug gemeldet haben. Sorry, aber entweder legst du über deine konkreten Beschwerden Bugs an oder fängst zumindest mal an, dich selbst wirklich mit Firefox und Bugs zu beschäftigen, bevor du irgendwelche Dinge verbreitest, die du gar nicht weißt. Ansonsten nenne uns doch mal ganz konkrete Beispiele inklusive Link auf Mozillas Bugtracker. Wenn du das nämlich nicht kannst, dann ist klar, dass das einfach nur Gelaber ist, sonst dürftest du kein Problem mit Belegen haben.

Und ja, es gibt ganz sicher Bugs, die lange auf eine Behebung warten, das streite ich überhaupt nicht ab. Mozilla hat eben auch nur sehr begrenzt Ressourcen und kann nur beheben, was gerade als wichtig genug erachtet wird. Aber jemand, der sich einbildet urteilen zu können, von dem will ich konkrete Beispiele und nicht nur heiße Luft sehen.

• Sorry, aber an dem Punkt bin ich jetzt hängen geblieben:

Zitat von volkeru

Wer in den Foren liest, die sich mit dem Browser beschäftigen, kann kaum übersehen, wie auffällig groß die Zahl der enttäuschten oder verständnislosen bis zynischen Nutzer ist, die sich über die Versionspolitik bei Firefox aufregen und darüber, dass gemeldete Bugs über Jahre unbearbeitet bleiben.

Wenn es nach dem ginge, dann dürfte wohl kein Mensch mehr Windows MS-Office auf dem Rechner haben. Die entsprechenden Foren sind nämlich überfüllt mit Fehlermeldungen und Beschwerden, das kann also gar nichts taugen, was Microsoft da seit Jahrzehnten macht! :-??

• Zitat

Sorry, dein Ernst? Du machst das daran fest, was irgendwelche unbedeutenden und gefrusteten Nutzer in beliebigen Foren von sich geben?

Da kommt es endlich mal raus. Diese Nutzer sind also alle unbedeutend. Und das von einem offiziellen Mozilla Repräsentanten. Das lässt tief blicken.

• ..deine Aversion ist ja nun bekannt, allerdings solltest du fair genug sein und die Bezeichnung nicht aus dem Zusammenhang reissen....
    Bedeutend im Sinne von wichtig würden diese Nutzer, wenn sie sich konkret ins Qualitätsmanagement von Mozilla einbrächten und Bugs meldeten. So sind es alles nur kleine Pisser, (im Sinne von kleiner Pissverein, Google danach) die rumlamentieren, unzufrieden sind, aber nichts Konkretes unternehmen um sich Gehör (bei Mozilla) zu verschaffen. Dies geht halt nur auf der o.a. Schiene...

• Zitat von BS2000

Da kommt es endlich mal raus. Diese Nutzer sind also alle unbedeutend. Und das von einem offiziellen Mozilla Repräsentanten. Das lässt tief blicken.

Mein Gott, wenn du nicht weißt, was das bedeutet, dann spar dir derart dumme Sprüche einfach. Ich bin ganz genauso Nutzer von Firefox wie jeder andere in diesem Forum auch, daher steht es mir auch ganz genauso frei meine Meinung zu äußern wie du dir dieses Recht nimmst. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass die Tatsache, dass ich mich ehrenamtlich engagiere, mir das Recht nimmt, eine eigene Meinung in diesem Forum zu äußern? Das wäre mir nämlich neu. Dann sollten wir das vielleicht in den Forenregeln festhalten, was die Kriterien dafür sind, ob man seine Meinung äußern darf oder nicht.

Im Übrigen denke ich, dass es sehr gut verständlich war, was ich in diesem Absatz aussagen wollte, aus dem du einen einzelnen Satz ohne seinen Kontext herausgreifst. Und wem das unklar ist, der kann ja freundlich nachfragen. Boersenfeger hats verstanden, Danke.

• Zitat von Bernd.

Firefox hängt bei mir nicht lange, dann geht's weiter.

Hast du den Nightly? Dort soll das so sein. Aber bei Version 28, als auch 29.0.1 und auch 30 (Beta) geht danach gar nichts mehr. Ich habe es getestet mit Windows 8 64-bit und auch mit Windows XP 32-bit. Bei beiden hängt der Browser vollständig und das für mindestens 5 Minuten (länger habe ich nicht gewartet).