Hallo Community
Ich bin gerade mehr als gefrustet über das erneute Aufzwingen eines Updates von Mozilla. Ich habe es noch einmal in den Einstellungen überprüft... sie sind deaktiviert und trotzdem bekomme ich ständig die neueste Version ohne Nachfrage. Ich weiss, dass damit auch Sicherheitslücken geschlossen werden sollen, aber leider werden ja auch oft Designs geändert (wie jetzt ganz gross "hurra!"). Bis auf meinen orangenen Knopf hab ich zwar alles wieder so wie es vorher war... trotzdem bin ich genervt vom dem Zeitverlust!
Wie kann ich Firefox daran hindern, ständig selbständig Updates zu installieren? Ich möchte dieses gern selbst entscheiden. Ist immerhin mein Computer und ich will selbst entscheiden was damit passiert.
Gefrustete Grüsse
Kiouki
Automatische Updates trotz Deaktivierung
-
Kiouki -
20. Mai 2014 um 12:33 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Zitat von KioukiBis auf meinen orangenen Knopf
Mit dieser Erweiterung bekommst du fast alles zurück was die Optik vom Fx 28 betrifft.Zitat von KioukiFirefox daran hindern, ständig selbständig Updates zu installieren?
Dazu möchte ich dir keinen Hinweis bzw. Rat geben, denn wie du es selber schon gesagt hast....es geht um die SICHERHEIT vom Browser. -
Zitat von Kiouki
Ich bin gerade mehr als gefrustet über das erneute Aufzwingen eines Updates von Mozilla. Ich habe es noch einmal in den Einstellungen überprüft... sie sind deaktiviert und trotzdem bekomme ich ständig die neueste Version ohne Nachfrage.
Sicher, dass die Updates automatisch installiert werden und du nicht nur darauf hingewiesen wurdest und bestätigt hast? Ich kann in Mozillas Bugtracker keinen Bug diesbezüglich entdecken und wenn da wirklich ein Fehler wäre, dann würde es mich doch stark wundern, wenn dazu niemand einen Bug anlegt. Ansonsten lege du bitte einen an: http://bugzilla.mozilla.org/
Zitat von KioukiIch weiss, dass damit auch Sicherheitslücken geschlossen werden sollen, aber leider werden ja auch oft Designs geändert (wie jetzt ganz gross "hurra!").
Du nennst ein neues Design nach 37 Monaten (!), oder anders formuliert: nach mehr als drei Jahren (!) wirklich oft?
Zitat von KioukiWie kann ich Firefox daran hindern, ständig selbständig Updates zu installieren?
Soso. Und was ist dein Plan bezüglich neuer Versionen? Ich gehe davon aus, Windows Updates sind auch deaktiviert, Flash zuletzt vor langer Zeit aktualisiert usw.?
-
Nein ich wurde nicht auf ein mögliches Update hingewiesen und habe es dann bestätigt. Ich fuhr den Rechner runter und beim nächsten Hochfahren/Firefox starten wurde das Update ungefragt installiert.
Ich enttäusche Dich nur ungern Sören Hentzschel, aber mein Flash ist up to date und mein Windows fragt mich, welche Updates ich installieren möchte. Somit habe ich die Chance über die Änderungen nachzulesen, bevor ich sie installiere.
Mein Plan ist: Mein Rechner gehört mir! Genauso wie mein Netzwerk in dem kein anderer irgendwelche Änderungen vornimmt ausser MIR. Ich entscheide was und wann und wie verändert wird. Kein Programm darf hier ungefragt Updates ziehen, abgesehen von meiner Internet Security. Sorry, aber ich habe in den vielen Jahren als Informatikkauffrau einfach schon zu viele zerschossene Systeme gesehen, weil ohne drüber Nachzudenken wild alles installiert und upgedatet wurde... -
Zitat von Kiouki
..aber ich habe in den vielen Jahren als Informatikkauffrau einfach schon zu viele zerschossene Systeme gesehen, weil ohne drüber Nachzudenken wild alles installiert und upgedatet wurde...
Wie viele zerschossene Systeme hast du gesehen, weil gerade nicht die UpDates durchgeführt wurden? Wieviele leergeräumte Konten musstest du aus gleichem Grund beweinen? Wie passt das zu deiner offensichtlichen Einstellung, Aussehen ist wichtiger als Sicherheit?
Übrigens: Du kannst deinen 29.0.1 Fuchs optisch wieder an Firefox 28.0 anpassen... es gibt dazu einen Thread im Forum...
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=108006 -
Morgen... Mein FF sah bereits beim Verfassen des Threads wieder so aus wie 28 (schrieb ich auch)... Und dennoch geht es mir ums Prinzip, dass ich selbst entscheiden möchte wann welche Updates installiert werden.
Warum müsst ihr eigentlich alle gleich für dämlich halten, nur weil man eine Funktion die ja offensichtlich angeboten wird (Informiere mich über Updates, aber installiere sie nicht automatisch) so nutzen möchte wie sie sein sollte? Mir ist noch nie ein Konto leergeräumt worden, mein Rechner wurde noch nie von einem Trojaner infiziert, ich habe noch nie einen Anhang einer unbekannten Mail geöffnet (bevor das als nächstes in Frage gestellt wird - und nein ich öffne nicht mal die Mail selbst wenn mir der Absender nicht bekannt/merkwürdig vorkommt - gibt ja Quelltext <.<). Ich musste noch nie mein System neu aufsetzen weil ich mir irgendwas eingefangen habe...
Wirklich schade... anstatt sich mit dem Problem zu beschäftigen werden hier nur blöde Vermutungen angestellt... Dann werd ich jetzt den Bugreport ausfüllen und mich hier wieder verabschieden. -
-
Zitat von Kiouki
Warum müsst ihr eigentlich alle gleich für dämlich halten, nur weil man eine Funktion die ja offensichtlich angeboten wird (Informiere mich über Updates, aber installiere sie nicht automatisch) so nutzen möchte wie sie sein sollte? Mir ist noch nie ein Konto leergeräumt worden, mein Rechner wurde noch nie von einem Trojaner infiziert, ich habe noch nie einen Anhang einer unbekannten Mail geöffnet (bevor das als nächstes in Frage gestellt wird - und nein ich öffne nicht mal die Mail selbst wenn mir der Absender nicht bekannt/merkwürdig vorkommt - gibt ja Quelltext <.<). Ich musste noch nie mein System neu aufsetzen weil ich mir irgendwas eingefangen habe...
Du bist der einzige, der von dämlich spricht, niemand hier hat derartiges behauptet oder angedeutet.
Erfahrungsgemäß sind übrigens diejenigen, welche mit dieser Überzeugung sagen, sich noch nie etwas eingefangen zu haben, sehr wahrscheinlich bereits befallen gewesen. Was den meisten schon passiert ist, offene Augen alleine reichen im Web nicht. Just sayin'. Dass dein Konto noch nicht leergeräumt worden ist, das glaub ich dir gerne. Aber das wäre ja auch der absolute Härtefall. Aktuelle Versionen deiner installierten Programme sind das absolute A und O.
-
So, dies wird definitv der letzte Post hier werden.
2002Andreas: Das ist super, dass dein FF das getan hat. Meiner hat schon seit Version 27 automatisch Updates installiert obwohl dies nicht so angehakt ist in den Einstellungen.
Sören Hentzschel: Die (nicht der!) bitte, soviel Zeit muss sein. Glaub doch was Du willst. Ich weiss, dass ich mir noch nie was eingefangen habe und ihr habt mit den Unterstellungen angefangen. Das hatte für mich den Stempel "dämlich".
Sicher machen "die meisten" Updates Sinn. Aber ich beharre dennoch darauf: Wenn Firefox mir anbietet nach Updates zu suchen, diese aber nicht ohne mein OK installiert werden sollen und ich dies so eingestellt habe, dann hat das seinen Grund! Warum wohl installieren so viele das "neueste Windows" erst, wenn mindestens SP1 draussen ist? Weil man erstmal schauen möchte, welche Fehler sich eingeschlichen haben oder eben um zu schauen, dass alles was man noch an zusätzlichen Programmen zum OS braucht (in diesem Falle Addons) auch noch läuft.
Aber gut, ich rede hier gegen Windmühlen. Wie konnte ich es auch wagen, ein so tolles Feature zu kritisieren *kopfschüttel*.
In diesem Sinne... Wird der Bookmark hier gelöscht, denn ein vernünftiges Statement warum FF das Update ohne mein Zutun installiert haben könnte kann ich hier wohl nicht erwarten. -
-
Eine Sache möchte ich trotz Schließung noch hervorheben:
Zitat von Sören HentzschelIch kann in Mozillas Bugtracker keinen Bug diesbezüglich entdecken und wenn da wirklich ein Fehler wäre, dann würde es mich doch stark wundern, wenn dazu niemand einen Bug anlegt. Ansonsten lege du bitte einen an: http://bugzilla.mozilla.org/
Meckern kann jeder, aber wenn man meint, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte, muss man das schon an den Hersteller melden, sonst wirds auch nicht besser. Ich habe in den letzten zwölf Stunden, wenn ich mich nicht verzählt habe, 23 (!) Tickets auf Bugzilla eröffnet und ein weiteres Problem in den Kommentaren einer Mozilla-Designerin angesprochen, welche daraufhin einen Bugreport erstellt hat, also sagen wir 24. Nimm dir daran ein Beispiel und erstelle einen Bugreport.