Firefox 29: Wo bleibt Classic Compact?

• Hallo,

immer, wenn eine neue Firefox-Version erscheint, dauert es einige Zeit, bis die Oberfläche "Classic Compact" auch für die neue Firefox-Version verfügbar ist. Deswegen zögere ich die Aktualisierung meist etwas hinaus, oder muß in der Zwischenzeit mit einer anderen, platzraubenden Oberfläche arbeiten.

Nun ist der Firefox 29 aber schon seit Wochen erschienen, und weit und breit ist keine Aktualisierung von "Classic Compact" in Sicht. Die anderen Oberflächen (wie Walnut oder Penguin) gibt es ja auch immer zeitnah zu einer neuen Firefox-Version.

Weiß jemand, woran das liegt, und wann wir mit einer Aktualisierung rechnen können?

Schließlich erscheint inzwischen alle sechs Wochen eine neuen Firefox-Version. Wenn es bis zur Verfügbarkeit von "Classic Compact" jedesmal fünf Wochen dauert, hat man nur eine Woche mit einer vernünftigen Oberfläche, bevor man wieder auf die Standard- oder eine andere Oberfläche zurückgeworfen wird.

Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß
    Feuerrabe

• Wende dich an den Entwickler des Themes... weder wir noch Mozilla haben darauf einen Einfluss..
    Edith:
    er schreibt übrigens...

Zitat

FF29 UPDATE UNDER DEVELOPMENT
    An update to Classic Compact for Firefox 29 is under development. Due to the complete change in the default Firefox theme, Classic Compact has to be rebuilt from the ground up starting with the new default theme. This update of Classic Compact is the most labor intensive update I've had to undertake since I first made it available on the Mozilla Add-ons site in 2006.

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…classic-compact
    Edith2: Es gibt bereits Test-Builds...
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=18&t=2139611

• Zitat von Feuerrabe

Weiß jemand, woran das liegt

Weil der Autor keine Lust dazu hat.
    Weil der Autor keine Zeit dazu hat.
    etc. etc.

Die meisten Erweiterungen..Themes etc. werden von Autoren in ihrer Freizeit erstellt...ergo heißt es abwarten oder nach alternativen suchen :wink:

Damit kannst du die Oberfläche vom Fx wieder wie die vom Fx 28 anpassen.

Classic Theme Restorer

• Danke für die vielen Infos.

Selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich nicht mit dem Entwickler in Kontakt treten, denn ich weiß, daß sowohl das Programm selbst als auch und vor allem die vielen Erweiterungen und Oberflächen von den Entwicklern ehrenamtlich und in ihrer Freizeit entwickelt werden. Ich schreibe auch Programme, Skripte und Internetseiten und weiß, wie nervig es ist, wenn dauernd Leute nachfragen und drängeln. Das zeugt von einem Anspruchsdenken, das ich eben gerade nicht an den Tag legen wollte. Abgesehen von der fehlenden Wertschätzung für die eigene Arbeit bedeutet solch ein Drängeln auch immer viel Arbeit und Zeitaufwand für den Entwickler, die er lieber mit der eigentlichen Arbeit verbringen will und sollte.

Also habe ich in diesem Forum nachgefragt, ob jemand was weiß. Nun weiß ich also, daß durch die neue Oberfläche nahezu die ganze bisherige Arbeit des Autors von Classic Compact zunichte gemacht wurde und es deswegen so lange dauert. Auch das kenne ich: Ich hatte mir sehr praktische Skripte zum Herunterladen von Tondateien beim Deutschlandradio geschrieben, die ich seit der völlig überflüssigen Neugestaltung des Internetauftritts in die Tonne treten kann.

Ich übe mich also in Geduld in dem Bewußtsein, daß es hoffentlich bei künftigen Neuversionen von Firefox nicht mehr so lange dauern wird, weil Classic Compact dann nur noch leicht angepaßt werden muß.

Bleibt aber die Frage, warum bei anderen alternativen Oberflächen das Problem nicht besteht.

Gruß
    Feuerrabe

• Wie ich den Ausführungen entnehmen konnte, lag es also daran, daß wegen einer grundlegenden Änderung des Firefoxes von Version 28 auf 29 der Autor von Classic Compact ausnahmsweise besonders viel Arbeit damit hatte und es deswegen länger dauerte.

Nun ist aber Version 31 schon seit Wochen erschienen, aber wir müssen weiter mit unübersichtlichen, platzraubenden Oberflächen arbeiten.

Woran liegt es diesmal?

Und warum muß Classic Compact überhaupt nach jeder Firefox-Aktualisierung ebenfalls aktualisiert / geändert / neu programmiert werden? Es geht hier doch "nur" um das Aussehen, also müßte es doch eigentlich egal sein, wenn sich "unter der Haube" Änderungen ergeben. Die gehen durch den Filter und sehen danach eben auch entsprechend verändert aus. Bei meinen Internetseiten muß ich ja auch nicht bei jeder inhaltlichen Änderung gleich auch meine CSS-Dateien ändern.

Im Moment sieht es so aus, daß ich leider doch recht hatte mit meiner düsteren Vermutung:

Zitat von Feuerrabe

Schließlich erscheint inzwischen alle sechs Wochen eine neuen Firefox-Version. Wenn es bis zur Verfügbarkeit von "Classic Compact" jedesmal fünf Wochen dauert, hat man nur eine Woche mit einer vernünftigen Oberfläche, bevor man wieder auf die Standard- oder eine andere Oberfläche zurückgeworfen wird.

Bei dem einen Windows-Rechner habe ich die Firefox-Aktualisierung erfolgreich herausgeschoben, bis Classic Compact wieder verfügbar ist, aber bei den Linux-Rechnern geht das nicht so einfach. (Jedenfalls funktioniert bei dem einem das APT-Pinning nicht.) Da müßte ich also vorübergehend auf alle Aktualisierungen verzichten.

• Zitat von Feuerrabe

Nun ist aber Version 31 schon seit Wochen erschienen, aber wir müssen weiter mit unübersichtlichen, platzraubenden Oberflächen arbeiten.

Ich nicht. Und das Add-on hat damit nichts zu tun.

Zitat von Feuerrabe

Bei dem einen Windows-Rechner habe ich die Firefox-Aktualisierung erfolgreich herausgeschoben, bis Classic Compact wieder verfügbar ist, aber bei den Linux-Rechnern geht das nicht so einfach. (Jedenfalls funktioniert bei dem einem das APT-Pinning nicht.) Da müßte ich also vorübergehend auf alle Aktualisierungen verzichten.

http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html

• Zitat von Feuerrabe

Das halte ich für stark übertrieben. Das Release von Fx 31 ist gerade mal 10 Tage her.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von Feuerrabe

Bei meinen Internetseiten muß ich ja auch nicht bei jeder inhaltlichen Änderung gleich auch meine CSS-Dateien ändern.

Weil es nicht so einfach funktioniert, wie du dir das vielleicht denkst. Das Designen von Internet-Seiten und das Schreiben von Programmen in höheren Programmiersprachen sind halt doch zwei unterschiedliche Gewichtsklassen. Besonders dann, wenn man zur Darstellung Objekte haben möchte, für die es in den üblichen Framesworks keine vorgefertigten Klassen gibt.
    Du kannst ja mal versuchen, so etwas Gewöhnliches wie einen Dateiauswahl-Diaglog mit Tree selbst zu schreiben, ohne auf eine fertige Klasse zurückzugreifen.