Zitat von BS2000Weil es nicht so einfach funktioniert, wie du dir das vielleicht denkst. Das Designen von Internet-Seiten und das Schreiben von Programmen in höheren Programmiersprachen sind halt doch zwei unterschiedliche Gewichtsklassen.
Ich schreibe auch Programme in höheren Programmiersprachen. Nur ist Classic Compact kein Programm, sondern eine Benutzeroberfläche, die CSS verwendet, so wie man es für Internetseiten verwendet. Wenn man weiß, wie es geht, kann man sich auch seine Oberfläche für den Firefox selbst anpassen. Da gibt es bestimmte Bezeichner, die nur in der Benutzeroberfläche auftauchen. Ich weiß es leider nicht, daher bin ich auf die Arbeit von anderen angewiesen.
Da mein Bildschirm im Verhältnis zur Höhe ziemlich breit ist, nehmen die anderen Oberflächen mit ihrem großen Platzbedarf ziemlich viel Raum weg. So ist mir Classic Compact schon seit vielen Jahren ans Herz gewachsen. Beim Thunderbird benutze ich ebenfalls die sehr sparsame Oberfläche Microbird.
Zitat von milupo
Das halte ich für stark übertrieben. Das Release von Fx 31 ist gerade mal 10 Tage her.
Da hast Du wohl recht. Den genauen Termin konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen. Gefühlt sind es schon Wochen, tatsächlich immerhin auch schon 1½.
Das alles beantwortet aber immer noch nicht die Frage, warum man bei jeder Programmänderung gleich auch viele Benutzeroberflächen aufwendig überarbeiten muß. Wenn ich einen neuen Linux-Kern installiere, brauche ich ja auch nicht gleich eine neue Version von KDE, Gnome, Xfce oder was auch immer.
Und früher erschien nur ausnahmsweise nach der Installation einer neuen Firefox-Version die Meldung, das Add-on oder die Oberfläche xy sei deaktiviert worden, weil sie nicht kompatibel zur neuen Firefox-Version sei. Heute ist das hinsichtlich der Oberflächen eher die Regel als die Ausnahme. Unverständlich ist auch folgendes:
Wenn eine Aktualisierung des Programms es erforderlich macht, das Konzept alternativer Oberflächen anzupassen, warum gilt das dann nicht für alle? Die Oberfläche "Pinguin" (oder so), die ich in meiner Not statt Classic Compact verwende, stand nach jeder Programmaktualisierung immer sofort zur Verfügung - nicht weil deren Autor so schnell ist, sondern weil offenbar keine Änderungen notwendig waren.