Firefox 29: Wo bleibt Classic Compact?

• Zitat von BS2000

Weil es nicht so einfach funktioniert, wie du dir das vielleicht denkst. Das Designen von Internet-Seiten und das Schreiben von Programmen in höheren Programmiersprachen sind halt doch zwei unterschiedliche Gewichtsklassen.

Ich schreibe auch Programme in höheren Programmiersprachen. Nur ist Classic Compact kein Programm, sondern eine Benutzeroberfläche, die CSS verwendet, so wie man es für Internetseiten verwendet. Wenn man weiß, wie es geht, kann man sich auch seine Oberfläche für den Firefox selbst anpassen. Da gibt es bestimmte Bezeichner, die nur in der Benutzeroberfläche auftauchen. Ich weiß es leider nicht, daher bin ich auf die Arbeit von anderen angewiesen.

Da mein Bildschirm im Verhältnis zur Höhe ziemlich breit ist, nehmen die anderen Oberflächen mit ihrem großen Platzbedarf ziemlich viel Raum weg. So ist mir Classic Compact schon seit vielen Jahren ans Herz gewachsen. Beim Thunderbird benutze ich ebenfalls die sehr sparsame Oberfläche Microbird.

Zitat von milupo

Das halte ich für stark übertrieben. Das Release von Fx 31 ist gerade mal 10 Tage her.

Da hast Du wohl recht. Den genauen Termin konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen. Gefühlt sind es schon Wochen, tatsächlich immerhin auch schon 1½.

Das alles beantwortet aber immer noch nicht die Frage, warum man bei jeder Programmänderung gleich auch viele Benutzeroberflächen aufwendig überarbeiten muß. Wenn ich einen neuen Linux-Kern installiere, brauche ich ja auch nicht gleich eine neue Version von KDE, Gnome, Xfce oder was auch immer.

Und früher erschien nur ausnahmsweise nach der Installation einer neuen Firefox-Version die Meldung, das Add-on oder die Oberfläche xy sei deaktiviert worden, weil sie nicht kompatibel zur neuen Firefox-Version sei. Heute ist das hinsichtlich der Oberflächen eher die Regel als die Ausnahme. Unverständlich ist auch folgendes:

Wenn eine Aktualisierung des Programms es erforderlich macht, das Konzept alternativer Oberflächen anzupassen, warum gilt das dann nicht für alle? Die Oberfläche "Pinguin" (oder so), die ich in meiner Not statt Classic Compact verwende, stand nach jeder Programmaktualisierung immer sofort zur Verfügung - nicht weil deren Autor so schnell ist, sondern weil offenbar keine Änderungen notwendig waren.

• Aus meiner Sicht und das nur kurz: Firefox ist ständigen Änderungen unterworfen und demzufolge müssen auch gerade die Erweiterungen, die am GUI arbeiten, ständig nachgebessert werden. Wer das nicht in Kauf nehmen will, hat mehrere Optionen: Firefox sein lassen, solche Erweiterungen sein lassen, das automatische Update benutzen, aber bitte nicht rumjammern - es wird niemand gezwungen, irgendwas zu benutzen, Diskussionen darüber sind müssig und pure Zeitverschwendung. Nach Alternativen zu fragen und dann auch umzusetzen wäre cleverer. Aber vllt wäre ja lightFox was für dich http://sourceforge.net/projects/lightfirefox/

• Die ganze Diskussion ist müßig. Es ist überhaupt nicht erwiesen, dass es Probleme zwischen der Erweiterung und Fx 31 gibt. Am Anfang des Threads wurden andere Gründe für eine Zeitverzögerung genannt, der Autor hat vielleicht keine Lust oder keine Zeit, außerdem haben wir Urlaubszeit. Das musst du schon akzeptieren. Ich bleibe dabei, setze dich mit dem Autor in Verbindung, um den wahren Grund zu erfahren. Du wirst ihn dabei nicht belästigen, dessen bin ich mir sicher. Nein, mein Eindruck ist, du willst einfach nicht, diese müßige Diskussion ist dir lieber. Klarheit über den wahren Grund wäre dem nur im Wege.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von milupo

Die ganze Diskussion ist müßig.

Sehr sogar.

Es gibt bekanntlich Trunk, Aurora, Beta und Release. Wenn der Autor dabei nicht nachkommt, aus welchen Gründen auch immer, fällt der Anwender einer Erweiterung schlicht auf die Nase.

Jedoch ist es jedermann gestattet die Erweiterung zu übernehmen und weiterhin zu pflegen.

• Zitat

Jedoch ist es jedermann gestattet die Erweiterung zu übernehmen und weiterhin zu pflegen.

Gibt es da keine Einschränkungen? Auf mozillazine werden Threads und Angebote diesbzgl direkt gesperrt, solange vom einstigen Autor keinerlei Rückmeldung oder Freigabe erfolgt (damals zB TabUtilities <> TabUtilities Phoenix). Danach wurde diese Forenregel erlassen.

• Nicht grundlos ist bei auf AMO angebotenen Erweiterungen eine Lizenz anzugeben, Lizenzen sind normalerweise eindeutig bezüglich der Rechte, da muss dann auch niemand gefragt werden, Unklarheiten bestehen höchstens bei selbst verfassten Lizenzbestimmungen, was die wenigsten machen. Aber ganz unabhängig von der Lizenz und der damit gegebenen oder nicht gegebenen Fork-Möglichkeit freuen sich eigentlich die meisten Entwickler darüber, wenn man Verbesserungen hat, die für das Original übernommen werden können (sofern es nicht den Vorstellungen des Entwicklers der Original-Erweiterung widerspricht).

Classic Compact steht unter der Mozilla Public Licence 1.1:
    https://www.mozilla.org/MPL/1.1/

• Nachtrag, weil's mir gerade einfällt: Der Lizenz-Hinweis betrifft grundsätzlich auch die hier angebotenen Erweiterungen mit verbesserter Übersetzung. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht in dem einen oder anderen Fall gegen die jeweilige Lizenz verstoßen wird, schließlich stehen nicht alle Erweiterungen unter derselben Lizenz, so dass es kein pauschales Recht oder Verbot gibt. Wird die Lizenz hier vor dem Anbieten überhaupt überprüft? ;)

• Zitat von Sören Hentzschel

Wird die Lizenz hier vor dem Anbieten überhaupt überprüft? ;)

Zumindest gelegentlich. :) Für ColorfulTabs wurde zum Beispiel aus lizenzrechtlichen Gründen bisher keine Übersetzung zur Verfügung gestellt.

Geltende LIzenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/us/

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Andererseits wäre von Seiten AMO etwas mehr Sorgfalt wünschenswert. Bei Quick Locale Switcher gab es Klagen über aggressive? Werbung, nachdem der ursprüngliche Autor die Erweiterung abgegeben hatte.

• Zitat von Sören Hentzschel

Danke für die Info. :)

Kanntest du sicherlich schon. :)