Hallo in die Runde!
Habe wie anderweitig ("Re: Die Kontakte, Beitrag #3") erwähnt, seit 3Tagen genannntes Smartphone; DE-lokalisiert; was mir auffällt: die Tastatur gibt keine Umlaute her - oder finde ich diese nur nicht?
Wenn ich also irgendwo mal ein Paßwort eingeben muß - und jenes enthält ein ähähää - bleib ich draußen vor der Tür. ?
Apropos PW: man hat jetzt ein Problem, wenn bisher alles z.B. mit Keepass2 oder so organisiert war. Und per z.B. Boxcryptor/Dropbox oder Teamdrive synchronisiert wurde. (Symbian und Java, Android&Linux hatten/haben doch auch gute Seiten!)
Ich hoffe auf liebe Mitmenschen, die da Brücken bauen können - und das dann auch tun !
Aber ansonsten (ich habe noch nicht telefoniert, noch nicht navigiert (soll ja mit "here"-App funktionieren), bin ich eigentlich zufrieden mit dem, was ich so sehe.
[OT ...na gut: das Plastikgehäuse ist schon etwas deftig plaste... ich weiß nicht, wie oft es ein Öffnen der Schale überstehen wird. Da hätte ZTE sicher etwas intelligentere Verschlußtechnik aufbieten können - zu gleichem Preis. Aber ich will mal nicht meckern!]
Grüße, bjoenn
Umlaute, Verschlüsseln, ->ZTE Open C ->FF-OS 1.3
-
bjoenn -
23. Mai 2014 um 15:55 -
Erledigt
-
-
Zitat von bjoenn
Habe wie anderweitig ("Re: Die Kontakte, Beitrag #3") erwähnt, seit 3Tagen genannntes Smartphone; DE-lokalisiert; was mir auffällt: die Tastatur gibt keine Umlaute her - oder finde ich diese nur nicht?
Wenn ich also irgendwo mal ein Paßwort eingeben muß - und jenes enthält ein ähähää - bleib ich draußen vor der Tür. ?Langes Drücken auf z.B. 'A' für ein 'Ä'.
-
Hi, ich besitze das gleiche Telefon.
Zuerst sollte in Einstellungen -> Tastaturen -> aktivierte Tastaturen sichergestellt werden, dass auch eine deutsche Tastatur eingestellt ist.
Im Eingabemodus sollte sichergestellt sein, dass die deutsche Tastatur auch gerade verwendet wird, auswählbar über das Weltkugelsymbol (nur sichbar, wenn mehrere Tastatur-Sprachen aktiviert sind). Wenn die obere Tastenfolge "qwerty" statt "qwertz" ist, ist es KEINE deutsche Tastatur.
Ist sichergestellt, dass die deutsche Tastatur aktiv ist: einfach einen langen Touch auf den korrespondierenden Vokal (o für ö usw.).
Aber eigenltich funktioniert der lange Touch für Umlaute (und Akzente) auch mit der englischen Tastatur... -
@Sören, F.J.Fry:
?? Woher wißt ihr das?!
DANKE!
(Tastaturlayout war schon richtig eingestellt, aber [m]ein erstes touchphone hat halt doch einiges in der Hinterhand...)
...Community ist schon schön... -
Zitat von bjoenn
@Sören, F.J.Fry:
?? Woher wißt ihr das?!Ich kann nur für mich sprechen, aber Erfahrung. Ich kenne es von keinem Smartphone anders.
-
Sehr gerne. Der lange Touch ersetzt auf Smartphones häufig den vom Desktop bekannten Rechtsklick.
Es lohnt sich, das ein wenig zu testen, z.B. im Browser um Links in neuen Tabs zu öffnen usw. ! -
bin heftig am rumprobieren und merke, daß ein Smartphone mit physischer Tastatur (soll es ja gegeben haben?) erheblich anders zu bedienen ist, als ein Touchscreen... etzt nerv ich halt mein Töchterlein des öfteren: hat mir da Jahre Erfahrung voraus (ganz komisch, das! )
Danke nochmals! -
Das ist aber auch eine Umstellung. Wenn man wieder ein älteres Modell in der Hand hätte, so müsste man sich auch wieder daran gewöhnen und mehr ausprobieren als genau zu wissen, wie bestimmte Tastenkombinationen noch mal gingen.